Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

@Jan:
meine wunschliste:
anzahl der CPU-kerne (ggfs auch threads und/oder SMT ja oder nein)
CPU-reihe (also z.b i7 und Ryzen 5)
mainstream oder HEDT
RAM: dual- oder quadchannel
RAM-takt (ist mit Ryzen ja auch stärker in den fokus gerückt)
SSD: NVMe oder nur SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Photon schrieb:
Neues Mainboard - neues System, wie wär's mit so einer Definition?
Kann man machen, dann wäre danach mein Hauptsystem über 2,5 Jahre alt.

Obwohl eigentlich nur das Mainboard davon übrig geblieben ist, danach kommt noch das Gehäuse, welches zwei Monate später eingesetzt wurde. Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSDs, CPU und auch das Netzteil wurden erst dieses Jahr gekauft. Gefühlt würde ich eine Frage nach dem Alter des Systems wohl eher auf unter einem Jahr beantworten.
Wie lange das vorherige System verwendet wurde ist genauso kompliziert, da alle Teile, die dieses Jahr praktisch ersetzt wurden auch weiterhin verwendet werden.

Das ist natürlich ein Sonderfall, allerdings komme ich so schnell auf eine Länge Nutzung der Komponenten trotz häufigerer Hardwarewechsel.
Jetzt ist nur noch ein System zum Upgraden übrig, wenn das getan ist, denke ich, wird die nächste Zeit erstmal wenig passieren, bis ein Upgrade unumgänglich wird. Da mein Fokus immer weiter vom Spielen weg geht und ich wenn sogar eher alte Spiele spiele, dürfte ich wohl recht lange mit der aktuellen Hardware auskommen. Vielleicht setzt sogar eher die DAW den Maßstab.
 
@Ozmog: Dann würde sich vielleicht eher anbieten zu überschlagen, wie viele PCs aus den ausgetauschten Teilen zusammenstellbar wären und das durch das Zeitintervall zu teilen, während dem die Teile getauscht wurden. Also vielleicht ca. 2 PCs pro 2,5 Jahre und somit etwas über einem Jahr pro PC? ;)
 
new Account() schrieb:
oder Single Channel oder Triple Channel (wie ich)?
huch, gar nicht dran gedacht. gabs triplechannel eigentlich noch bei ner anderen plattform als X58 (der war das doch?)?


-
vllt noch grundsätzlich CPU-sockel.
 
Deathangel008 schrieb:
gabs triplechannel eigentlich noch bei ner anderen plattform als X58 (der war das doch?)?
Korrekt. Und nein, danach wurde auf Quad Channel erhöht.
 
Zurück
Oben