Bericht Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
tl;dr: Statistiken zur in Desktop-PCs (von Spielern) eingesetzten Hardware gibt es zwar viele, prominent ist die von Steam. Die Aussagekraft für die enthusiastische ComputerBase-Community ist aber sehr begrenzt. Das dritte Jahr in Folge gibt es deshalb eine eigene Erhebung auf ComputerBase.

Zum Bericht: Community-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Tanzmusikus, luda und 12 andere
Warum ist eine separate Auswertung nicht geplant? Naja, die Vorjahreswerte sind ja praktisch schon eine gewisse Auswertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, Mar1u5, Wesir und 3 andere
Die Frage "Nutzt du ein Antivirenprogramm?" finde ich etwas unklar. Ist damit ein separates Virenschutzprogramm gemeint, das eben nicht der Windows Defender ist? Denn den muss man ja ansonsten aktiv deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, flym, slawa.dev und 16 andere
Warum gibt es bei Abstimmung zwei unterschiedliche Prozentangaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danielhill82 und BacShea
Es wäre gut, wenn die Fragen zum Notebook nur angezeigt werden würden, wenn man weiter oben auch angegeben hat, dass man ein Notebook nutzt. Sonst muss man mehrere Fragen überspringen. Das geht gar nicht - denn ich bin nun mal Completionist und solange da noch Fragen offen sind fühle ich mich genauso unwohl wie wenn bei einem Spiel noch Achievements offen sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, inkyfox, flym und 35 andere
Conqi schrieb:
Die Frage "Nutzt du ein Antivirenprogramm?" finde ich etwas unklar. Ist damit ein separates Virenschutzprogramm gemeint, das eben nicht der Windows Defender ist?
Gute Frage. Da kam ich auch gerade etwas ins stocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und CMDCake
MHumann schrieb:
Warum gibt es bei Abstimmung zwei unterschiedliche Prozentangaben?
Steht doch im Artikel. Alles hinter dem Gedankenstrich ist der Wert vom letzten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, DerChaos, flo.murr und 3 andere
Schockiert bin ich über die hohe Zahl an Amazon Prime Kunden. Das Ladensterben ist echt kein Wunder mehr...

Wird bei Antivirensoftware eine Zusatzsoftware neben Windows Defender bezeichnet? Ich nutze nur diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Yar, econaut und 12 andere
Wie viel Arbeitsspeicher hat der Desktop-PC?

  • Vier Gigabyte oder weniger – 1,7 %
  • Mehr als vier bis acht Gigabyte – 19,3 %
  • Mehr als acht bis 16 Gigabyte – 59,7 %
  • Mehr als 16 Gigabyte – 19,3 %

Die möglichen Antworten machen wenig Sinn.
Mehr Sinn würde machen:

- Weniger als 4
- 4 bis weniger als 8
- 8 bis weniger als 16
- 16 oder mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, der_henk, Mydgard und 10 andere
"Welche Hard- und Software nutzt die Community?" - Wo sind die Softwarefragen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, Mar1u5, wertzuiop123 und 12 andere
Die Entwicklung ist in einigen Punkten sicherlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mar1u5 und Lübke82
"Gibt es noch ein optisches Laufwerk?" Ja, nicht im PC, sondern extern. Ich nehme an, das zählt auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, wertzuiop123, MiG001 und 5 andere
Myon schrieb:
Schockiert bin ich über die hohe Zahl an Amazon Prime Kunden. Das Ladensterben ist echt kein Wunder mehr...
Ja da sagst du was, ich bin auch schockiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, wertzuiop123 und MrStools
Da hat sich im Desktop bei den CPUs ja doch so Einiges hinsichtlich AMD getan. Freut mich, dass es deutlich aufwärts geht und die Verbreitung der Ryzen CPUs weiter zunimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, Disco Pongo, Bluetn und 9 andere
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die möglichen Antworten machen wenig Sinn.
Mehr Sinn würde machen:

- 4 oder weniger
- 4 bis weniger als 8
- 8 bis weniger als 16
- 16 oder mehr

Dein Vorschlag bedeutet, im Gegensatz zum Original, 2 Kreuzchen, wenn man genau 4 GB verbaut hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, dister1, Dark_Soul und 13 andere
Exit666 schrieb:
"Gibt es noch ein optisches Laufwerk?" Ja, nicht im PC, sondern extern. Ich nehme an, das zählt auch?

[X] Ja, allerdings seit ewigen Jahren nicht benutzt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DustBurn, njin, Mcr-King und 8 andere
hamju63 schrieb:
Dein Vorschlag bedeutet, im Gegensatz zum Original, 2 Kreuzchen, wenn man genau 4 GB verbaut hat :)
Schon korrigiert. Kam schon selber durcheinander. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hoffe, dass der Windows Defender als Antivirenprogramm gilt, sonst hab ich was falsch gemacht.

Interessant wären vielleicht noch Fragen zu Alter von PC und Notebook und ob man plant im nächsten Jahr aufzurüsten.
Auch, dass bei der Mausfrage zwischen PC und Notebook nicht unterschieden wird, stößt mir etwas auf, am Notebook benutz ich keine Maus, hab ja einen Trackpoint.
Weiters interessant wäre, ob man einen Fertig-PC, Build-to-order, oder selbst zusammengebaut hat und welche Marke das Notebook hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkyfox, Mar1u5, Beitrag und 2 andere
Conqi schrieb:
Die Frage "Nutzt du ein Antivirenprogramm?" finde ich etwas unklar. Ist damit ein separates Virenschutzprogramm gemeint, das eben nicht der Windows Defender ist?

Diese Frage ist auch ungünstig formuliert. Ich habe jetzt "Ja" angehakt weil ich ja mit dem Defender ein Antiviren-Programm am laufen habe. Man hätte deutlich schreiben müssen ob es sich dabei um ein Dritttanbieter handelt.

In der Form sind die Umfrageergebnisse zum Thema Antiviren-Programme wertlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Zurück
Oben