Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Von mir aus koennte man bei der Auflistung noch hoeher gehen. Hundert Titel werde ich alleine original fuer Konsolen (Xbox, 360, ONE, GC, Switch) im Regal stehen/Boxen gepackt haben. Am PC kommen da noch 1000+ aus Steam dazu. Zusaetzlich noch Origin, Epic, Blizzard...
 
Die Aussagekraft der Umfrage ist meiner Meinung nach eh nicht mehr gegeben, da zwischendurch Änderungen vorgenommen wurden.
 
chartmix schrieb:
Die Aussagekraft der Umfrage ist meiner Meinung nach eh nicht mehr gegeben, da zwischendurch Änderungen vorgenommen wurden.

Ist schwer zu beurteilen.
Ich persönlich musste neu abstimmen, da meine Angabe nicht mehr da war. Jetzt stellt sich mir die Frage, wurde die Frage komplett neu gestellt, oder aber nur ein Teil einer Umfrage.

Ich musste beim Arbeitsspeicher neu abstimmen. Finde die Umfrage da auch persönlich doof. Wieso gibt man 8 bis 16GB und dann wiederum 16 bis 32GB an. Warum macht man es nicht deutlicher und sagt 8GB, 16GB usw. Wer bitte hat schon 24GB Speicher in seinem System? Gibt es einen Tripple-Channel-Kontroller? Oder kaufen welche wirklich 2x8 & 2x4GB? Dann wäre eine Umfrage mit 9 bis 16GB, 17 bis 24GB usw besser. Das größer oder größer gleich überliest man sehr schnell.

Auch die Frage nach der Anzahl der Kerne ist schlecht gewählt. Ich habe einen 8 Kerner mit 16 Threads. Es gibt aber auch 8 Kerner mit 8 Threads. Daher wäre eine Frage nach den Threads doch sinnvoller gewesen?
 
brabe schrieb:
Oder kaufen welche wirklich 2x8 & 2x4GB?
Wenn man günstig dran kommt... warum nicht? Oder es waren zuerst die 2x4 vorhanden und man steckt 2x8 dazu, weils Preislich passt. Tripple Channel gabs tatsächlich auch mal bei der aller ersten Core i Generation ;-)

Aber die Idee mit dem 5-8 und 9-16 ist gut. Module kleiner als 1MB gabs nur bei den alten 30 poligen SIMMs... glaub kaum das die noch einer im Haupt-PC nutzt, das wäre dann maximal ein 486er ;-)

Die Frage nach Kernen und Threads würde ich trennen und beides abfragen. 8C8T ist halt doch was anderes als 4C8T und das wiederum anders als 4C4T.
 
brabe schrieb:
Wer bitte hat schon 24GB Speicher in seinem System? Gibt es einen Tripple-Channel-Kontroller? Oder kaufen welche wirklich 2x8 & 2x4GB? Dann wäre eine Umfrage mit 9 bis 16GB, 17 bis 24GB usw besser. Das größer oder größer gleich überliest man sehr schnell.
18GB hier: 3*2GB, aufgerüstet mit 3*4GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Ich habe meinen Desktoprechner am Fernseher angeschlossen, weshalb ich bei der Frage "Wie groß ist dein Monitor?" Schmunzle musste.
 
Ich frage mich gerade, ob "Linux" in der Notebook-OS-Frage auch Chrome OS einschließt oder ob nur GNU/Linux gemeint ist. Ich war mir erst sicher, dass es letzteres sei, aber Chrome OS spielt ja mittlerweile durchaus eine Rolle. Vielleicht könnte man das noch präzisieren bzw. gleich beides anbieten.
In einen Topf würde ich die zumindest ungern werfen ;)
 
Das MatZe schrieb:
@Jan 2560x1080 ist aber UW-UXGA, nicht WUXGA.
Letzteres wäre 1920x1200. :)
Hatte ich auch bisher angenommen, dass 2560x1080 = UW-UXGA sein soll, da es auf de.Wikipedia.org so steht.

Scheint aber beides falsch zu sein, denn UXGA (4:3) bezieht sich auf 1600x1200 Bildpunkte.
W-UXGA (16:10) wäre 1920x1200 ... und UW-UXGA (24:10) sollte dann für 2880x1200 stehen.
Theoretisch wäre auch 2800x1200 (21:9) möglich, was mir aber wenig sinvoll erscheint.

Weiter geht's mit FHD (16:9) für 1920x1080 ... & UW-FHD für 2560x1080 (21:9).
Also ausgeschrieben: Ultra Wide Full HD, vorausgesetzt UW ist gleichbedeutend mit 21:9 bzw. 24:10.
(Annahme basierend auf Quelle z.B. von UltraWide-Monitor.de -> siehe Anhang!)

Könnte man mal Wikipedia melden, wenn einer weiß, wie das geht.
 

Anhänge

  • UltraWide-Auflösungen.jpg
    UltraWide-Auflösungen.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 220
Das kannst du unter Bezugnahme zu deiner Quelle sogar selbst bei Wikipedia ändern. ;)

Generell erscheint es mir allerdings so, als wäre wenn überhaupt nur die VESA selbst eine wirklich zuverlässige Quelle, wie diese Auflösung nun tatsächlich heißt - sofern überhaupt. Auf die schnelle konnte ich bei Vesa aber keine Tabelle oder ähnliches finden.
 
Die Umfrage für 2021 ist fertig. Kommt morgens am 26. Ich habe ein ganze Menge eurer Hinweise/Vorschläge mit aufgenommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kampion, Strulf und 11 andere
Zurück
Oben