Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

pseudopseudonym schrieb:
Ich hätte sogar mehr erwartet.
Video rechnet sich, wenn man sich vom ÖR nicht so richtig angesprochen fühlt bzw seinen Bedarf nicht decken kann.
Versand rechnet sich, wenn man 1-2x im Monat was bestellt (während Corona also so richtig).
Wenn man sich von beidem angesprochen fühlt, ist's eh n Nobrainer.

Und wenn man dann noch Student ist, zahlt man im Jahresabo gerade mal 2,83€/Monat, ansonsten eben das doppelte.

Ja klar wenn man 1-2 mal pro Monat bestellt und das Streamingangebot nutzt schon.
Wenn man jetzt Netflix hat und vielleicht noch auf illegalen Seiten, oder irgendwo anders streamt und nur ab und zu bestellt dann wahrscheinlich schon nicht mehr.

Ich hatte eine Zeit lang Netflix + Amazon Prime Zugang über jemand anderen.
Das Streamingangebot von Amazon fand ich sehr schwach, gefühlt musste man das meiste trotzdem bezahlen, habe es kein einziges mal genutzt obwohl ich lange Zugang hatte.
Und Versand habe ich bei Amazon fast noch nie bezahlt, ab 29€ ist der ja kostenlos...

Aber unabhängig davon (Prime ist jetzt sicher nicht umbedingt schlecht, für das was es in Kombination alles bietet um den Preis) glaube ich schon, dass viele durch Gratismonate etc. da drin hängen geblieben sind.
Bei meinen Eltern war es auch so, das ist einfach weiter gelaufen...
 
EmViO schrieb:
Mittlerweile ist es sogar so dass man deutlich merkt ob man mit Prime bestellt oder nicht.
Ohne Prime lässt Amazon die Bestellungen 1-2 Tage länger liegen.

Für mich ist aber Prime Video der Haupt-Punkt für Prime, der Versand ist da ein nettes Beiwerk.
 
Etwas unklar die Frage nach den Cores. Logische, oder physische Cores? Ich hab jetzt nur die physischen ohne Hyperthreading angegeben. Gehe aber davon aus, dass das durchaus unterschiedlich ausgelegt wurde.

Mein Main-System ist mittlerweile ein Notebook. An dem hängenen zwei 27" Monitore. Die Monitore werden aber nur beim Desktop abgefragt..... Da hängt aber nur einer dran :-).
 
Turrican101 schrieb:
Interessant find ichs, wieviele Leute noch ne Soundkarte haben. Ich kenne da keinen einzigen mehr und das war damals so ziemlich das erste, das alle vor 20 Jahren als komplett überflüssig betrachtet haben, nachdem Mainboards sowas Onboard konnten, genauso wie Netzwerkkarten.

Ich habe im Surf/Multimedia PC und im Spiele PC jeweils ne Soundkarte... hab keine Lust mit dem Wechsel des Mainbaords nen anderen Sound in meinen Spielen zu haben bzw. das meine Musik sich anders anhört. Die Karten wandern mit und der exakt gleiche Klang auch.

Sogar gestreamte Musik hört sich deutlich besser mit gescheiter Kombi aus Soundkarte und Kopfhörern an und Lossless sind das Welten zwischen ner gescheiten Soudnkarte und dem onboard Sound.

@ CB

Bzgl. Netzteilen hätte man noch die Effizienz abfragen können...
 
Die Frage "Nutzt du ein Antivirenprogramm (anstelle Windows Defender)?" fand ich etwas schwer zu beantworten für Linux- oder Mac-Nutzer. Die Frage zielt ja laut Fragestellunf eher auf Windows ab.

Vllt sollte man sie anders formulieren bzw. erweitern?

Etwa: Nutzt du grundsätzlich ein Antivirenprogramm?
Antwortmöglichkeiten:
  • Ja, Windows Defender
  • Ja, ein Programm eines Drittherstellers
  • Nein, keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und TouchGameplay
Turrican101 schrieb:
Interessant find ichs, wieviele Leute noch ne Soundkarte haben. Ich kenne da keinen einzigen mehr und das war damals so ziemlich das erste, das alle vor 20 Jahren als komplett überflüssig betrachtet haben, nachdem Mainboards sowas Onboard konnten, genauso wie Netzwerkkarten.
Ist bei mir eine billigste USB-Karte, um den Sound von meinem Gaming-Windows (ist ne VM mit echter Soundkarte) durchzuschleifen. Macht dann eine für die Windows-VM und noch eine als Input für das Linux-Hauptsystem.
Geht bei mir nur um zu wenig Anschlüsse, nicht um die Qualität.
 
Blende Up schrieb:
Etwas unklar die Frage nach den Cores.
... eigentlich nicht, man muss sich nur die Frage und die Antwortoptionen angucken. Wenn da 14 steht, soll das dann eine 7 Core CPU sein?

Ich stimme aber insoweit zu, daß konkret dieser Aspekt offensichtlich unbrauchbar ist. Vielleicht wäre es möglich, in Zukunft statt Einzelheiten konkrete Hardware abzufragen? Das müßte dann hinterher automatisch in einzelne Statistiken aufgelöst werden, zb wenn einer Core Duo sagt, ein Zähler für Single CPU und einer für 2 Threads.

Ansonsten geht das ganz offensichtlich schief.
 
RalphS schrieb:
... verliere echt den Glauben an die Menschheit. “Kein Interesse am Selbstschutz und stolz darauf!”

Ob du es glauben willst oder nicht: zus. AV-Programm braucht man heute NICHT MEHR. Und mit heute meine ich die letzten Jahre. Ich pers. hab seit über 10 Jahren kein AV mehr und auch keine Probleme. Und ich bezeichne mich als nen Überdurchschnittsuser, der seit fast 25 Jahren im Internet aktiv ist ist und der nicht nur auf computerbase.de, spiegel.de und kicker.de surft!
Heutzutage braucht man vor allem uBlock (besser als AdBlock), und brain.exe. 50, 100 oder mehr Euro/Jahr für Kaspersky & Co auszugeben ist einfach nur Wahnsinn! nuff said!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Wanderwisser
kampion schrieb:
50, 100 oder mehr Euro/Jahr für Kaspersky & Co auszugeben ist einfach nur Wahnsinn! nuff said!
Stimmt schon, zum Glück gibt's die Lizenzen auch schon für 20€/3PCs/1Jahr.
 
@kampion
Jup, wobei du auch in deiner Signatur besser anmerkst, dass von den 74% zum Glück wohl nur ein Bruchteil auch den Defender deaktiviert.
 
Auch wenn ihr Computerbase heißt solltet ihr die Fragen erweitern.

Ich denke die meisten werden zum Destop oder Laptop ein Tablet anstatt Laptop zum Desktop PC mittlerweile haben.

Ich will damit sagen je nach Nutzer wird entweder ein Desktop oder Laptop zum Arbeiten/Spielen gekauft und für die Couch wird ein deutlich leichteres Tablet genutzt. Sprich die Tablets haben den Laptops als das bequeme Mobile größtenteils (Abgesehen von Studenten oder Personen die es beruflich von der Firma aus haben und selbst da gibt es speziell darauf ausgerichtete Surface Tablets und Ipad's) den Rang abgelaufen. Sprich in eure Umfrage sollte rein ob man neben dem Desktop PC einen Laptop und/oder ein Tablet hat. Eben weil viele (mich eingeschlossen) nutzten einen Desktop und dazu ein Tablet da ein Laptop aufgrund des Desktops keinen Sinn macht da deutlich unbequemer.

Ebenso habt ihr gefragt ob man ein Smartphone und/oder Tablet hat aber fragt danach nur nach dem Hersteller des Smartphones und vergesst das Tablet wieder da ihr nicht mehr Fragt wie denn der Hersteller des Tablets ist....

Ebenso ist mir bei der Frage der Internet Verbindung etwas aufgefallen. Es kommt die Frage wie schnell der Anschluss sei.

Gegenfrage was meint ihr?

Wie schnell er genutzt wird aka aktuell geschaltet ist oder wie schnell der Anschluss technisch fähig ist? Denn ich denke ihr wollt damit (auch) erfahren was da draußen so technisch gegenüber letztes Jahr und weiter zurück möglich ist. Nur mit dieser Fragestellung werdet ihr das nicht.

Denn ab etwa 50-100 Mbit/s ist es nicht mehr die Frage ob die Leitung schneller kann sondern will ich den Aufpreis bezahlen?!

Auch wieder Beispiel an mir ich nutze 100 Mbit/s aktuell kann aber seit einen Jahr 250 Mbit/s haben "wenn" ich denn bereit bin den Aufpreis zu bezahlen! Und das ist nur die Telekom. Zusätzlich ist hier auch seit Jahren Unity Media aka Vodafone die über Glasfaser sogar bis 1000 Mbit/s bieten WENN man es denn bezahlen will/kann.

Ich denke meine "Probleme" mit euren Fragen könnt ihr leicht lösen weil ihr im Fragebogen die Fragen nur leicht abändern (Präzisieren) bzw. erweitern würdet so das eine Vergleichbarkeit zu früher bleibt aber auch die neuen Möglichkeiten erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Falschangaben gemacht werden.
Zum Beispiel bei "Wie viele Kerne hat deine CPU im Desktop-PC?", in anderen Foren habe ich bei so einer frage schon Leute gesehen, die unbedingt darauf bestanden haben, die Anzahl der Threads angeben zu müssen.
Selbst bei Diskussionen haben sie es nicht verstehen wollen, oder sich herausgeredet das die frage falsch gestellt worden wäre 😒
 
Können versehentlich falsch geklickte Angaben eigentlich geändert werden? Sehe auf Anhieb keine Option dafür.

Ich frage für einen Freund ... 😬
 
michilinmnnchn schrieb:
In meinem Dunstkreis habe ich das Gefühl es geht zum zweit PC, im Zweifel auch fürs Streaming oder Ähnliches. Das fehlt hier völlig, war dass Absicht?
Ich zum Beispiel habe mein „altes“ Board mit CPU RAM etc. In einen neuen Gehäuse gepackt und habe so einen kleinen netten zweit-PC für all die alltäglichen Dinge bis hin zum Streaming.

Genau.
So kommt mein in Ehren ergrauter Phenom II X4 965 BE
auch noch zu einem sinnvollen Dasein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Bei Notebooks würde mich noch interessieren wieviele Leute Wert darauf legen, außer dem Akku auch Harddisk, SSD und RAM tauschen und / oder erweitern zu können.

Und bevor die Frage gestellt wird wieviel Leute per Thunderbolt angebundene eGPUs verwenden fände ich interessant wieviele Leute überhaupt Notebooks mit TB habe. Ich glaube nämlich das sind immer noch sehr wenige.

Und schließlich wüsste ich gerne noch wer zu Hause ein NAS stehen hat, bzw. zum gleichen Zweck eine Harddisk an der Fritzbox bzw. am Router.
Ergänzung ()

Elemente schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Falschangaben gemacht werden.
Zum Beispiel bei "Wie viele Kerne hat deine CPU im Desktop-PC?"
Für jemand wie mich der nicht ganz so tief im Thema drinsteckt waren einige Fragen missverständlich. So habe ich bei der Frage "Wie viele CPUs hat dein Desktop-PC?" angeklickt "Mehr als zwei", da ich 6 Kerne am Laufen habe und für mich ein Kern oder Core immer ein Äquivalent zu einer CPU war (nur eben mehrere davon auf einem Die). Erst bei der späteren Frage "Wie viele Kerne hat deine CPU im Desktop-PC?" wurde mir klar, dass zuvor was anderes gemeint war - aber da war es dann schon zu spät, das noch zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
icywiener schrieb:
Ich bin schockiert , warum verwenden Leute was anderes als Win Defender?
Mir reicht der Defender auch aber:

Nicht jeder will das M$ weiß was auf seinem PC läuft. (Smart Screen)

Und manche brauchen oder wollen spezielle Funktionen wie:

Gerät finden
Kinderschutz
Profile
Vernünftiges Firewall GUI
Firewall Training
Sandbox
Passwortverwaltung
VPN
...

Und nur weil weil der Defender ausreichend ist, heißt es nicht das es nichts besseres gibt.
So gut wie jedes Unternehmen hat auch an den Endpunkten eine andere Virenlösung.

Wir haben Sophos in der Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
IBISXI schrieb:
Gerät finden
Kinderschutz
Profile
Vernünftiges Firewall GUI
Firewall Training
Sandbox
Passwortverwaltung
VPN
...
Genau in der Richtung wollte ich gerade antworten. Eine gescheite Security Software erfüllt seinen Zweck doch nur zu einem Teil darin einen guten Schutz zu bieten.

Und auch wenn Windows Defender mittlerweile nicht schlecht ist, gibt es auch in Sachen Schutz immer noch deutlich besseres.
Dazu kommen dann bei guter Software etliche weitere Funktionen die von Komfort heben über diverse Verwaltungen übernehmen bis hinzu erweiterte Dienste zuschalten alles mögliche abdecken, was die Preise dann durchaus rechtfertigt bzw. den Nutzen gegenüber einem Standard Win Defender mehr als sinnvoll macht.

Die reinen Defender Nutzer sind eben zum größten Teil auch die, die ihren PC zum reinen spielen nutzen.
Da wird Geld in Hardware gekloppt damit die Leistung stimmt und für alles weitere wird es dann knapp (ob aus finanziellen oder psychischen Gründen), an den PC soll auch sonst keiner ran und wenn was installiert werden soll was auch noch an die Ressourcen geht gibt es Schweiß Ausbrüche.


Eine ähnliche Richtung schlägt die Soundkarten Diskussion ein. Die Hardware ist teuer gekauft und die kostenlose Lösung existiert schon, nochmal Geld in eine extra Soundkarte zu stecken ergibt für den reinen Spieler oder Office Nutzer keinen Sinn.
Aber genauso ist es halt hier, die heutigen Onboard Versionen sind auch echt nicht mehr schlecht, allerdings liefern gute Soundkarten nicht nur deutlich besseren Sound, sondern darüber hinaus eben Zusätze, welche für die passenden Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten.

Das Hobby PC kann so dermaßen umfangreich sein, bildet sich aber gerade bei den heutigen Gruppen der reinen Spieler immer weiter zurück.
Die Bequemlichkeit und evtl. auch die Kosten sollen immer mehr die der Konsolen angepasst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und IBISXI
Zurück
Oben