Bericht Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Welche Hard- und Software nutzt die ComputerBase-Community Ende 2021? Konnte AMD Ryzen weiter zulegen, und wie sieht es mit GeForce RTX ein Jahr nach Radeon RX 6000 aus? Das 5. Jahr in Folge ruft die Redaktion zur Stimmabgabe auf und präsentiert ausgewählte interessante Verläufe seit der ersten Umfrage im Jahr 2017.

Zum Bericht: Community-Umfrage 2021: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, C4rp3di3m, dideldei und 66 andere
Erledigt. Mein Monitor unterstützt G-Sync und Freesync. Hab da das gewählt, was meine Grafikkarte aktuell nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Furiosum, frazzlerunning und 29 andere
Schade das ihr keine Rubrik für das neueste msdos-/win3.11 dabei habt. Mehrere CPUs darf man aber ankreuzen das ist gemein.)=

Und was ist wenn jemand Linux ,win7 und win 3.11 nutzt?

Ansonsten gut gemachte Umfrage. Bin gespannt wie die Ergebnisse aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, brutzler, andi_sco und eine weitere Person
Ebenso erledigt. Leider fehlt bei den Betriebssystemen eine Option für Dualboot, daher habe ich das jeweils am häufigsten verwendete OS ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Unioner86, Marflowah und 16 andere
Gleich mit dem ersten Kaffee ausgefüllt 👍 mich würden noch Fragen zum persönlichen Netzwerk interessieren. Geschwindigkeit, Anzahl Teilnehmer und so. Ach und wie viele Leute einen eigenen Server betreiben würde mich auch interessieren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, bernyfritz, V3nDr4r und 20 andere
Bei Notebook GPU fehlt mir Apple, nutzen doch schon viele den M1. :D deswegen enthalten gewählt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Plobori, Strulf und 44 andere
Guten Morgen.
Abgestimmt. Bin gespannt auf die Ergebnisse

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
frkazid schrieb:
Erledigt. Mein Monitor unterstützt G-Sync und Freesync. Hab da das gewählt, was meine Grafikkarte aktuell nutzt.
Ich denke nicht. Er wird Freesync und G-Sync Compatible sein. Worauf man aber wahrscheinlich bei der Frage nach G-Sync hinaus will, ist, ob ein G-Sync-Modul verbaut ist. G-Sync-Compatible sind einfach nur Freesync-Monitore, die auch mit nVidia zusammenarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, DaToni, paccoderpster und 19 andere
Gerne hätte ich dafür gesorgt, den Marktanteil der Radeon 6000er zu steigern... Aber mit Sicherheit nicht für den Preis, die Generation ist durch für mich.

Aber Ryzen kann noch die 70 % knacken :-)

LG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Plobori, Wowka_24 und 10 andere
Wie bei der Wahl hier, Bürgerpflicht erfüllt 😅 ... Ich geh mich dann wieder an meinem Kaffee festhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Plobori, Wowka_24 und 24 andere
Dieses Jahr war wieder ein teures Jahr bei Hardware für mich.
Neuer CPU, GPU und Monitor waren nicht billig, aber wert ;)

Interessant finde ich aktuell, dass über die Hälfte kein optisches Laufwerk mehr hat!
Ich habe seit bald drei Jahren kein optisches Laufwerk und nicht ein einziges Mal benötigt. Mein externes optisches Laufwerk, was ich mir aus Angst gekauft hatte verstaubt ungenutzt im Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, dideldei, Haha_Tobitou und 10 andere
Moin, Danke für die schöne Umfrage :)

Schaut mal hier "weil mit":
1640503385722.png

Bin sehr gespannt wie sich die OS Verteilung noch ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, ApeZilla, Demon_666 und 9 andere
frkazid schrieb:
Mein Monitor unterstützt G-Sync und Freesync

Dann kann er nur Freesync und ist G-Sync kompatibel, dass ist kein richtiges G-Sync.
@Jan sollte man vielleicht kurz zur Aufklärung hinschreiben. Weil mit G-Sync ist ja vermutlich echtes mittels zusätzlicher Hardware im Monitor gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, JackTheRippchen, gartenriese und 5 andere
Danke für die jährliche Umfrage, da mache ich doch gerne mit. Auch gleich mal alles ausgefüllt.

Bei der Frage Wie viel Geld hast du dieses Jahr in Hardware (PC/Notebook) investiert?
habe ich letztes Jahr Weniger als 100 Euro angeben können.

Dieses Jahr musste ich 2.000 Euro und mehr wählen da mir kürzlich die Graka kaputt gegangen ist und ich eine neue brauchte. Aufgrund der derben Aufpreise wurde es dann auch gleich eine 6900 XT.
Bei der Gelegenheit gab´s dann auch Gleich neue CPU, Board und Ram dazu, wenn schon denn schon. :D

Den alten 2700X, Board + Ram kann ich sogar für den 2. PC weiter verwenden der noch auf einem Xeon 1230v3 lief.

Corros1on schrieb:
Interessant finde ich aktuell, dass über die Hälfte kein optisches Laufwerk mehr hat!
Ich habe in der Tat noch ein exteres Blu Ray Laufwerk, im Regal stehen schließlich auch über 800 Blu Rays. 😂

Ich wünsche allen ComputerBase Mitarbeitern und allen Community Mitgliedern noch einen schönen entspannten, besinnlichen 2. Weihnachtsfeiertag.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, llacon, edenjung und eine weitere Person
@Dito

Und wo sind die win 3.11 Nutzer die ihren PC mit RGB an leuchten? Ich kenne leider keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
@Jan

Warum ist deine Leitung nicht schneller?

  • Weil mit die Geschwindigkeit reicht

Laut Statistik Stand jetzt geben 40% an RGB zu nutzen.
Sobald jedoch eine News dazu kommt, fallen 99% gar aus den Wolken.
Das passt nicht!

BTW ist es lächerlich, dass schon normale Worte die nicht gegen die Regeln verstoßen ins Split kommen...
Russland, China?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Fernando Vidal
Hm... Eigentlich nutze ich drei Notebooks, zwei davon mit Linux, eins mit 12".
Ich habe dennoch mein 17,3 mit Win11 für die Umfrage herangezogen da ich dieses in den letzten zwei Monaten zu 80% nutze (zocken und Win11-Tests)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan
Zwei Anmerkungen:
Vielleicht ein paar mehr Abstufungenn bei der Internetgeschwindigkeit?
...
200mbit
500mbit
1gbit

Und bei adaptive Bildwiederholfrequenz vielleicht noch g-sync compatible dazu schreiben?
Damit man auch die grünen Nasen ohne Nvidia Bildschirmmodul erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, cM0, Haha_Tobitou und 12 andere
Guten Morgen!

Immer wieder interessant diese jährliche Umfrage :daumen:

Das hier hat mich am meisten beeindruckt; ich hätte nicht gedacht, dass die Ryzen(s) soooo sehr verbreitet sind:
computerbase-umfrage-cpu-nutzung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, Wowka_24, dideldei und 15 andere
Zurück
Oben