Umstieg von i5-4590 auf R5 1600.

Wo steckt denn jetzt der Monitor?
Am Board oder der Graka?
Mach ein Foto wenn du unsicher bist.
 
Sollten bei den 3 Games nicht zumindest CS:GO und Fortnite auf höheren Einstellungen laufen?

Kann zu PUBG nur sagen, dass man sich für dieses Game definitiv keine großen Hoffnungen nach einem Umstieg machen sollte. Entweder liegt es an mir oder PUBG kann immernoch nicht sonderlich gut mit Ryzen umgehen. Fühlt sich trotz ~100fps immernoch unangenehm an. :lol:

Wenn dir die bessere Grafikkarte zu teuer ist solltest du aber evtl. auch überlegen ob der komplette Umstieg inkl. DDR4 nicht auch dein Budget sprengen würde.

Wenn es tatsächlich ein Ryzen werden soll, solltest du wie oben schon erwähnt noch auf die neue Ryzen Generation warten.
 
Max472 schrieb:
Wie gucke ich nach ob mein Monitor an der GPU angeschlossen ist? Und ist es gut wenn er angeschlossen ist oder schlecht?

Einfach mal hinten am Rechner gucken, die Graka dürfte unten sein der andere Anschluss oben. Wenn du den Monitor oben drin stecken hast zockst du mit der Intelgrafik, die dürfte Faktor drölf langsamer sein als eine 960.

Ich glaub bei Steam in den Hardwareinfos müsste man auch sehen welche Graka aktiv ist...
 
Max472 schrieb:
Auf welche GraKa sollte ich denn umsteigen, damit die auch mit dem R5 1600 umgehen kann? Ich habe die 1070 ti überlegt, aber die ist viel zu teuer.

Die 1070 wäre für den 1600 eine gute Wahl. Hier ist aber dann auf jeden Fall zu empfehlen den Ryzen zu übertakten um das ganze Potenzial der Kombination 1070 + R5 1600 auszuschöpfen.

@Schmollack
ja die Games sollten mit einer 1060 sowohl beim i5 als auch beim Ryzen mit mehr fps bei höheren Einstellungen laufen.
 
@ TE:
nochmal: bei den von dir genannte games bringt dir der wechsel auf einen Ryzen 5 1600 wenig!

wo ist der bildschirm jetzt angeschlossen? MB oder graka?
940329-n1.jpg
1241385-n1.jpg

hast du mittlerweile endlich mal den in beitrag 12 verlinkten thread abgearbeitet? oder erfordert das zu viel eigenleistung?

auf die gefahr hin dass du auch diesen thread nicht beachtest: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
TheManneken schrieb:
Ohne nähere Infos würde ich sagen: Plattform behalten und auf gebrauchten 4770k aufrüsten.

Ich zitiere mich ungern selbst, aber wieso eigentlich nicht? Ein besseres Verhältnis von einem Anstieg des SC-Performance für vergleichsweise geringe Kosten gibt's halt nicht, alternativ würde ich halt einen 8600K/8700K empfehlen, allerdings bist du da bei locker 500-600 €. Einen gebrauchten 4770k finden... 150€ und Mainboard und RAM behalten. Für deine Spiele wäre das eine prima Alternative. Und wenn man wüsste, welches Board zu hast, könnte man auch auf die Option Overclocking zurückgreifen, was nochmal einen kleinen Boost bringen würde.
 
@ TheManneken:
bei der singlethreadpower verbessert man sich ausgehend vom 4590 mit nem 4770(K) aber kaum, zumindest ohne OC. da wäre ein 4790K deutlich sinnvoller, der hätte immerhin 700MHz mehr.
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU zu ersetzen. Eigentlich wollte ich ja komplett aufrüsten und wollte mich damit auch schon beschäftigen. Aber aufgrund der Mondpreise aktuell habe ich mich dagegen entschieden und wollte noch bis nächstes Jahr warten.Also dachte ich mir, dass ich ein kleines Upgrade vornehmen könnte und gebraucht einen i7 4790k zu kaufen. Meine Frage dazu (nicht überraschend): lohnt sich das überhaupt?
 
@nazima
Für die Beantwortung deiner Frage lieferst du zu wenig Infos. Lohnt sich wofür? Aufrüsten von was? Mit einer Auflistung deiner Hardware und ob du schon geprüft hast, welche Komponente der limitierende Faktor in deinem System ist, könnte man die Frage besser beantworten. Du kannst dazu gerne einen eigenen Thread eröffnen.
 
@nazima:
nein, für Tetris ist auch dein aktueller 4770K schon totaler overkill. außerdem könntest du den auch einfach übertakten. ein 4790K lohnt sich also auf keinen fall.
 
ch habe vor von meinem alten i5-4590 umzusteigen, auf einen Ryzen 5 1600. Lohnt sich der umstieg? Der 1600 takten langsamer als der i5. (i5: 3.7 GHZ vs R5 3.6 GHZ). Findet ihr es lohnt sich, oder sollte ich doch denn 1600x nehmen, dazu müsst ich aber noch einen Kühler extra kaufen. Was haltet ihr davon? Ich hoffe ihr könnt mich bisschen aufklären.
 
Für reines Gaming nein , ich zb bin gleich auf nen 2700x wobei man es nur minimal in manchen Games spürt , meist ist eher die Grafikkarte eher der Flaschen Hals, habe ne 1060 drin und merke sie kommt eher ans Limit obwohl sich der CPU langweilt


hakilomta schrieb:
ch habe vor von meinem alten i5-4590 umzusteigen, auf einen Ryzen 5 1600. Lohnt sich der umstieg? Der 1600 takten langsamer als der i5. (i5: 3.7 GHZ vs R5 3.6 GHZ). Findet ihr es lohnt sich, oder sollte ich doch denn 1600x nehmen, dazu müsst ich aber noch einen Kühler extra kaufen. Was haltet ihr davon? Ich hoffe ihr könnt mich bisschen aufklären.
 
Der 1600 hat eine etwas höhere Leistung pro Hz als der alte i5, das passt schon wobei ich lieber den 2600 nehmen würde, der ist in den meisten Spielen nochmal schneller als der 1600X/1800X und ist preislich wirklich attraktiv.
 
@hakilomta:
warum jetzt noch den alten 1600 nehmen?

was zockst du, was willst du erreichen, wo fehlt aktuell power?
 
Max472 schrieb:
Guten Tag!

Ich habe vor von meinem alten i5-4590 umzusteigen, auf einen Ryzen 5 1600. Lohnt sich der umstieg? Der 1600 takten langsamer als der i5. (i5: 3.7 GHZ vs R5 3.6 GHZ). Findet ihr es lohnt sich, oder sollte ich doch denn 1600x nehmen, dazu müsst ich aber noch einen Kühler extra kaufen. Was haltet ihr davon? Ich hoffe ihr könnt mich bisschen aufklären.

LG Max
Ich finde solange du der CPU ausreicht bleib drauf und wenn du eine Z oder p67 hast würde ich eher auf einen K CPU greifen da die im Übertaktete besser als ein Ryzen sind
 
Öhm nö, P wird er wohl kaum haben und OC vergleicht man wenn dann VS OC und da geht Heizwell oft auch gegen Zen+ unter.
 
Zurück
Oben