unbekannte jumper !?

U

Unregistered

Gast
1.Jumper für:
- DRAM VOLTAGE SELECTION

optionen:
- 5V SIMM
- 3.3V SIMM

2.Jumper für:
- VOLTAGE SELECT FOR SYSTEM ROM

optionen:
- 5V Flash EPROM as system ROM
- 12V Flash EPROM as system ROM

hi,

diese zwei jumper weiss ich nicht einzustellen.

als speicher befindet sich doppelseitiger EDO-RAM (aussehender)
drauf (2 riegel a 32MB hergestellt 1997).

das board ist von DTK : PAM-0056I

was soll ich mit diesen jumpern machen bzw.
wie soll ich die einstellen ?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.502
Zu 1) kann ich Dir sagen, dass die EDO Rams mit 5 Volt liefen. Wenn Du jetzt aber SDram benutzt, laufen sie auf 3,3 Volt. Du hast doch wohl 2 verschieden Steckplätze für Speicher (EDO / SDRAM)
Zu 2) kann ich keine Auskunft geben, da mir das Board unbekannt ist.
werkam
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
1. Damit stellst du die Spannung für den RAM ein - lass es auf 3.3V, 5V Speicheriegel hab ich nich nie gesehen.

2. Damit kannst du die Spannung für das BIOS ändern, keine Ahnung was das bringen soll, Finger weg!!! Warscheinlich dazu da, falls du einen anderen BIOS-Chip einsetzt, der andere Spannungen zum flashen benötigt


Ich würde beide Jumper so eingestellt lassen wie sie sind, ansonsten kannst du dir mal fix das ganze Board zerschießen.
 
U

Unregistered

Gast
ok , danke !

SDRAM können auf dem board leider nicht eingesetzt werden , vielleicht war der jumper (5V) bereits für
spätere revisions installiert worden.
das EDO-Ram mit 3.3V läuft wusste ich nicht,
also lass ich das so.

das mit dem BIOS finde ich , wie ihr, sehr ungewöhnlich;
ich glaube diese funktion/jumper kann man damit wohl
endgültig vergessen :)

danke nochmal für eure antworten,
auf Nickles.de wusste niemand etwas dazu zu sagen.

F-)
 
Top