News Unbespielte Medien bald teuerer ?

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Die Gema hat eine Erhöhung der Abgaben für unbespielte Medien wie CD-Rohlinge oder leere Musikkassetten gefordert. Demnach soll die Abgabe von derzeit 6,14 Cent für eine Stunde Aufzeichnung, auf 18 Cent fast verdreifacht werden.

Zur News: Unbespielte Medien bald teuerer ?
 
boah nö rofl
solche assis. die bekommen wohl nicht genügend geld in ihren fetten arsch!
 
wer braucht schon CDs? Wofür gibts MP3 Player und ne big big HDD für`n PC? Außerdem war das ja klar, dass da jetzt auch an der Preisschraube gedreht wird. Erst macht der Euro alles teuerer und jetzt setzten die grad noch eins drauf. Wie mit den Sprittpreisen - hauptsache, den Endverbraucher abgezockt.
 
Das ist doch alles Beschiss. Als ob die sooo armen Künstler verhungern. Mit uns kann man es ja machen. Deswegen werde ich mir nie etwas Originales holen.
 
Nun stell Dir mal vor jeder würde so denken. Dann würde es auch sehr schnell nix Kopiertes mehr geben, weil es eben auch keine Orginale mehr gibt.
Versteht mich nicht falsch, aber ich bin schon dafür, dass man sich die Sachen, die einen interessieren auch kaufen sollte. Zum Beispiel würde ich mir ein neues Album meine Lieblingsband immer kaufen. Auch wenn ich es 2 Wochen zuvor als MP3 bekommen hab. Aber sowas ist nunmal Ansichtssache. Ich würde es wahrscheinlich auch anders machen, wenn meine Finanzmittel ein wenig eingeschränkter wären.
Ich wäre mit dieser erhöhten Abgabe durchaus einverstanden, wenn dann endlich wieder der Kopierschutz von den Audio-CDs verschwinden würde. Denn das ist nun wirklich die Pest. Und nebenbei könnten die auch mal aufhören die P2P-Anbieter fertigzumachen.
Aber es wird da wohl nie Ruhe geben. Denn eines stimmt zweifelsohne. Die bekommen den Hals nie voll. Einen Grund für Preiserhöhungen finden die doch immer.
 
Da gibts nur eins:
CD/DVD ähnliches Medium mit Aufteilung in Sektoren:

1. keine Zwangsabgaben, weil nicht CD kompatibel
2. Schnellerer Zugriff
3. Wenn man schon dabei ist, neues Datiesystem, dass grössere Dateinamen erlaubt
 
einfach nur geldmacherei...deswegen darf ich immer noch nicht musik kopieren, auch wenn auf rohlingen ne abgabe ist. ausserdem muss ich ja nich unbedingt ne audio cd brennen, kann ja auch ne daten oder andere cd sein...ist bei originalen eigentlich auch eine GEMA-Gebühr fällig?
was soll das eigentlich bringen ausser teuerer rohlinge? dadurch hat man keine grösseren rechte oder mehr möglichkeiten, sondern nur wieder bereicherung der musikindustrie. vor allem werden die rohligpreise trotzdem bei ca. 0,5€ pro cd bleiben, bloss leider dann die hersteller mehr drunter weil sich nen rohling für 0,5 € besser als nen rohling für ca. 0,62€ verkauft...gibt's sowas eigentlich auch in anderen ländern?
und wieso wieder mit der begründung das die künstler auch etwas abhaben sollen? ich seh' nicht das dadurch die künstler nen grösseren verdienst haben, oder wer bekommt wohl den grössten teil des gewinns mit originalen?
ich hab auch schon ewig keine original mehr gekauft, weil der gegenwert dafür einfach zu gering ist. produktionskosten für ne cd grosszügig geschätzt 0,4 €, so, wieso muss man dann ca. 15€ zahlen? ausserdem hab ich mit nem orig. keinen vorteil gegenüber nem cd-r..abgesehen davon das ich jetzt ca. nen jahr keine audio-cd gebrannt hab...wnen se sowas machen wollen dann auf speziellen audio-cd-r's, die zwar kaum einer kauft weil se nichts bringen und schon gegenüber normalem cd-r keien vorteil bringen, abab die sind wenistens speziell nur für audio da.
 
Wenn ich das so richtig verstehe bin ich mit dem Kauf von
Rohlingen berechtigt Musik zu kopieren.
 
Machts doch einfach wie ich:ne hälfte Originale kaufen (die Künstler können sich auch weiterhin ihre Ferraris leisten) und die andere Hälfte kopieren (ich kann mir auch weiterhin meinen Kühlschrank füllen und die Miete bezahlen)
Fazit:Alle sind glücklich und keiner wird richtig abgezockt-nur'n bisschen.
 
Ich mach es auch so, falls mir was gut gefällt wird original gekauft, wenn es net so gut ist wird es irgendwo besorgt und ich hab es.

Gruß Heissesmädel.
 
Soweit ich weiß sollen diese Abgaben aber auf ALLE Speichermedien erweitert werden, also auch auf Festplatten und MP3-Player sowieso.
 
ich bin damit einverstanden, wenn folgende punkte gesetzlich eingeführt werden:

- kein kopierschutz mehr für audio-cds
- abgaben berechtigen zu privatkopien
- keine feigen angriffe mehr gegen p2p netzwerke
- abgaben müssen wirklich nur geleistet werden, wenn auf die cd audio-daten gebrannt werden (wie wärs mit der einführung von audio-rohlinge für normale brenner, solang ich günstig daten-cds brennen kann und die audio-cd-r's wirklich nur 18cent teurer sind, wäre ich damit einverstanden)




@Acrylium: wie wollen sie denn festplatten handhaben, da passen ja je nach gigabyte und qualität verschieden viele stunden musik drauf!
 
Eine Abgabe auf Platte wäre zu teuer. Rechnen wir mal mit mp3 in 128 kbps, dann hat eineMinute ca. 1 MB, dann passen je GB insgesamt (1024 * 1024 KB) / ((16 KB / s) * 60 s * 60 min) = 18,2 h Musik, bei 18 Cent pro Stunde also 3,2768 € je GB. Auf eine normale 80 GB Platte kommen dann 262,14 € Abgaben für die GEMA. Na wenn das mal keine Einnahmequelle ist...
 
genau und wer sagt denn das nur mp3s auf den platten sind???? es gibt ja noch filme.......
 
Wir Hirn verbrannte Geselschaft haben alle macht der Welt und lassen solche Pisser wie Gema und andere abzocker Gewinnen.

Leute 4 Wochen nix mehr kaufen und Glaubt mir die sind danach froh wenn die Produkte für die Hälfte gekauft werden
 
gema suxx, die unverschämten scharlatane - was kriegen wir von denen huh?
 
Glaubt Ihr das wirklich?
Die Industrie und der Markt wir da doch gar nicht mitspielen. Irgendwo gibt es immer einen "Billig" Anbieter und die Anderen müssen nachziehen. Und was die armen Künstler mehr kriegen , wird dann bei der Herstellung wieder eingespart.
 
Zurück
Oben