[Undervolting] Cool´n´Quiet Urplötzlich ausgefallen...

TKtheONE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
89
[GELÖST] - [Undervolting] Cool´n´Quiet Urplötzlich ausgefallen...

Soo, habe hier mal ein interessantes Phänomen entdeckt. Nachdem ich meinen PII 965 BE Primestable auf 4.0 Ghz gebracht habe (200*20) bei ~1.45 Volt, dachte ich mir "Für den Alltags brauchste das eh nicht. Also im Board mein OC Profil hinterlegt (Asus Board mit 8 speicherplätzen für OC Settings) und alles wieder auf Werks-Settings gestellt. Dann angefangen zu undervolten. Mit Hauseigenen 3.4 Ghz konnte ich ihn @ 1.2 Volt betreiben, und auch in gewissem rahmen nutzen wie surfen, Filme und so allerdings überlebte diese Einstellung Prime95 nicht besonders lange^^ Nach ein paar Versuchen wieder etwa hochzugehen entschied ich mich zu Underclocken. Imho läuft mein Sys jetzt also mit 3.0 (200*15) Ghz @ 1.2 Volt Primestable. Dabei entdeckte ich dass die Spannungsänderung jedoch ALLE P-States betrifft. Mit CnQ im Idle habe ich Werkseigen 800 Mhz (200*4) @ 1.05 Volt anliegen. Nach meinem Undervolting habe ich bei 800 MHz nurnoch rund 0.8 Volt anliegend.

Gefällt mir. Lief alles schön stabil und super. Doch seit heute funktioniert CnQ aus irgendeinem Grund nicht mehr. Einfach so, ich habe nichts mehr am Bios oder dem System verändert. ich persöhnlich finde das ein wenig Schade weil meine CPU bei 800 @ ~0.8 Volt in etwa bei 21-22 Grad lief. Bei 3.0 Ghz @ 1.2 Volt sinds 28 Grad im Idle. Beobachtet hab ich das als ich heute mal nichts zu tun hatte und irgendwie aus purer langeweile auf die idee kam ein wenig ins CPU-Z zu schauen und da sah ich natürlich des die CPU sich nicht mehr runtertaktet. Jemand ne Idee wo das vlt herkommen könnte? Es kam wirklich ohne jegliche Systemänderung von einen auf den anderen Tag, und es lief ja vorher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundprogramm was lief und so die cpu gefordert hat? Ansonsten fällt mir da nichts ein.
 
Sicher dass er nicht doch runtertaktet? Bei mir zeigt CPU-Z nämlich nie das runtertakten an, laut CPU-Z ist bei mir immer 100% am laufen, andere Programme zeigen mir aber richtig an dass es runtertaktet. Real Temp benutze ich.
 
hast du evtl dein energiesparplan geändert? (systemsteuerung--> energieoptionen--> ausbalanciert)

Achja nur so als tipp benutz doch einfach K10stat zum undervolting/ underclocking das ist viel komfortabler als es übers bios zu machen und imo auch zuverlässiger.
 
Nee also CPU-Z sowie CoreTemp haben es mir immer angezeigt wenn der Prozzi in einen anderen P-State wechselte, ausserdem kann ich ja auch sehen des die Temperaturen ncihtmehr auf das Niveau von 800MHz @ 0.8V fallen. K10Stat schön und gut aber ich würde schon gern CnQ nutzen "können". Jetzt auf K10Stat wechseln wäre als wenn ein Arzt die Symptome behandelt aber die Wurzel des Problems ignoriert, you know?

Energiesparplan, das könnte es allerdings sein. Ich hab alle 3 Pläne selber konfiguriert und letztens von Ausbalanciert auf Höchstleistung geschaltet, das probier ich mal aus obs dadurch wieder geht...

Edit: YEAH, Dankeschön Mc_Ferry das war´s! Zu Blöd von mir desmi das entfallen war ich danke vielmals für den Tip!
CPU-Z und CoreTemp zeigen mir nun wieder brav 800 MHz @ 0.852V an und die Idle Temperatur um 22°C rum^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Credit dem falschen gegeben, Fail -.-)
Zurück
Oben