Undervolting Ryzon5 2600 auf AsRock B450Pro

Jochen61381

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
Moin,
Bevor ich gesteinigt werde weil ich ein altes Thema schon wieder anschneide... hier meine Ausrede:
hab seid Dezember den Build von CB inklusive mit Ryzon5 2600 auf dem AsRock B450 Pro,
Meine 12 Threads laufen öfter Tagelang unter Vollast (wer FractalExtrem kennt weis was ich meine :) )
Ich hab im Uefi aber noch nicht geblickt welchen Wert ich ändern muss um den AMD entwas zu entlasten und gleichzeitig den Takt zu erhöhen. Gibt da einige Chats drüber aber ich hab´s trotzdem nich kapiert. Bitte um Hilfe,
Danke
Gruß Jochen
 
Ich helf dir dabei. Dazu musst du mir aber sagen, welche BIOS Version (AGESA Version) du benutzt und welchen Arbeitsspeicher du benutzt. Das kannst du im BIOS nachschauen: Beim Systemstart , wenn das ASRock Logo erscheint, F2 drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die schnelle Antwort.
Bin grad auf der Arbeit,
Daten kommen heute nachmittag
 
Ich hab im Uefi aber noch nicht geblickt welchen Wert ich ändern muss um den AMD entwas zu entlasten und gleichzeitig den Takt zu erhöhen.
Suche nach "offset", damit subtrahierst du der standardspannung einen von dir eingestellten Wert. Automatisch höher takten tut sie dadurch aber nicht.
 
Vielleicht mal die Werte während Vollauslastung mit einem monitortool deiner Wahl auslesen und posten. Dann kann man besser sehen, an welchen Stellschrauben man evt. drehen kann. Ansonsten bleiben nur die "Standard-Tipps"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Raucherdackel! schrieb:
Ich helf dir dabei. Dazu musst du mir aber sagen, welche BIOS Version (AGESA Version) du benutzt und welchen Arbeitsspeicher du benutzt. Das kannst du im BIOS nachschauen: Beim Systemstart , wenn das ASRock Logo erscheint, F2 drücken.

So hat etwas gedauert sorry, ich denke diese infos hast du gebraucht
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Vielleicht mal die Werte während Vollauslastung mit einem monitortool deiner Wahl auslesen und posten. Dann kann man besser sehen, an welchen Stellschrauben man evt. drehen kann. Ansonsten bleiben nur die "Standard-Tipps"...

mit hw info während der berechnung gemacht ich hoffe man kann es erkennen
Ergänzung ()

ach ja... hier mal mit meinem aktuellen system
____
ASRock B450 Pro4 ATX
AMD Ryzen 5 2600
16GB GSkill RipJaws V DDR4 3200 CL16 Dual Kit
PowerColor Radeon RX580 Red Dragon V2
be quiet PURE POWER11 400 Watt
be quiet Pure Rock Slim Tower Kuehler
 

Anhänge

  • IMG_20190326_160405.jpg
    IMG_20190326_160405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_20190326_160428.jpg
    IMG_20190326_160428.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_20190326_160405.jpg
    IMG_20190326_160405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_20190326_161921.jpg
    IMG_20190326_161921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 972
  • IMG_20190326_161940.jpg
    IMG_20190326_161940.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein XMP Profil nicht geladen, d.h. der Arbeitsspeicher läuft nur mit 2133 statt 3200... 2ter Screenshot XMP Einstellungen Laden von Auto auf das gewünschte Profil stellen.
Das Offset für die Voltage sollte noch ein paar Zeilen darunter stehen, scroll mal runter und mach noch ein Bild bitte.
 
derseb schrieb:
Du hast dein XMP Profil nicht geladen, d.h. der Arbeitsspeicher läuft nur mit 2133 statt 3200... 2ter Screenshot XMP Einstellungen Laden von Auto auf das gewünschte Profil stellen.
Das Offset für die Voltage sollte noch ein paar Zeilen darunter stehen, scroll mal runter und mach noch ein Bild bitte.

Ok das hab ich mal direkt schon geändert, hab nen schreck bekommen, :rolleyes: beim neustart hats erst dreimal gepiept und dann noch einmal und dann ist es erst normal hochgefahren :)
so hier der screenshot
 

Anhänge

  • IMG_20190326_164152.jpg
    IMG_20190326_164152.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 916
@derseb hat es schon gepostet. RAM läuft nicht mit voller Geschwindigkeit. Ob Du via undervolten noch was rausholen kannst, wirst du nur durch ausprobieren herausfinden. Eventuell solltest Du auch mal in der AMD Ryzen RAM OC Community reinschauen. Dort findest Du Tipps, wie man mehr aus dem RAM herausholen kann, auch ohne OC (Stichwort Subtimings).

PS.: Aber nur wenn Du Dir das zutraust ;)
 
aber die uefi Einstellungen zum xmp profil müssten jetzt stimmen nehm ich an?
 
Wobei der R5 2600 non-x mWn sowieso nicht allzu viel power drauf gibt.
Meiner läuft bei 3,825ghz auf 1,2v. hab schonmal probiert zu undervolten, da ging der takt direkt runter auf 3,6Ghz.

Das ist meine bisherige Erfahrung...^^
 
Überprüfe bitte ob er den RAM zurück gesetzt hat auf 2133.. ich werde nicht ganz aus dem Screenshot schlau... wenn das der Fall ist, solltest Du dich in das Thema einlesen, ausprobieren und bei Fragen wieder kommen...

Wenn die Werte zu deiner CPU nach ein paar Min Last entstanden sind sehe ich da auf Anhieb kein großes UV Potential (1,2 v und 55° bei 100% Last sind jetzt nicht so schlecht, bin aber kein 2600 Owner, mein 2400G braucht deutlich mehr Saft für stabilen Betrieb und wir sehr sehr heiß...)
 
Die Ram-Riegel stecken mit A1 und B1 in den falschen Slots.

A2 und B2 sind die primären Slots für Dual Channel Betrieb.

Riegel umstecken und XMP-Profil mit 2933 Mhz laden.
 
Fuchiii schrieb:
Wobei der R5 2600 non-x mWn sowieso nicht allzu viel power drauf gibt.
Meiner läuft bei 3,825ghz auf 1,2v. hab schonmal probiert zu undervolten, da ging der takt direkt runter auf 3,6Ghz.

Das ist meine bisherige Erfahrung...^^

Bei mir hat es viel gebracht die Spannung auf 1,2V zu fixieren, jetzt boostet er auf 3,8Ghz allcore wenn nicht grad powerlimit o. temp.-limit greift(hab noch den boxed Kühler).
Auf "auto" hat er mir sonst zuviel Spannung angelegt, und hat dennoch nur bis 3,65Ghz geboostet - als Referenz nehme ich den Cinebench R15 test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochen61381
murph schrieb:
Die Ram-Riegel stecken mit A1 und B1 in den falschen Slots.

A2 und B2 sind die primären Slots für Dual Channel Betrieb.
Vollkommen richtig. Genau das wird auch der Grund für diesen Fehler sein.
Jochen61381 schrieb:
Ok das hab ich mal direkt schon geändert, hab nen schreck bekommen, :rolleyes: beim neustart hats erst dreimal gepiept und dann noch einmal und dann ist es erst normal hochgefahren :)
Dein MB hat den RAM vermutlich wieder auf 2133MHz zurück gesetzt um starten zu können.
Steck die Riegel bitte wie von murph beschrieben in A2 und B2 und stell nochmal das XMP ein. Dann sollte er ganz normal starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jochen61381
Jochen61381 schrieb:
ASRock B450 Pro4 ATX
AMD Ryzen 5 2600
16GB GSkill RipJaws V DDR4 3200 CL16 Dual Kit
Ich habe die gleichen Komponenten.
Durchs Recharchieren habe ich folgende Einstellungen bei mir vorgenommen (siehe Bilder)
Die PState sind Hexadezimalwerte, deswegen die Tabelle für die Umrechung.
 

Anhänge

  • 20190326_195735.jpg
    20190326_195735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 937
  • 20190326_195810.jpg
    20190326_195810.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 851
  • 20190326_195905.jpg
    20190326_195905.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 795
  • 20190326_210733.jpg
    20190326_210733.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 812
thuNDa schrieb:
Bei mir hat es viel gebracht die Spannung auf 1,2V zu fixieren, jetzt boostet er auf 3,8Ghz allcore wenn nicht grad powerlimit o. temp.-limit greift(hab noch den boxed Kühler).
Auf "auto" hat er mir sonst zuviel Spannung angelegt, und hat dennoch nur bis 3,65Ghz geboostet - als Referenz nehme ich den Cinebench R15 test.
Interesant
Hatte bei mir einen vcore offset von - 100mv und habe nun den offset wieder auf 0 gestellt und könnte schwören meine CPU boostet nun 100mhz höher
Asrock b450 pro4 ryzen 5 2600 boxed

Da war der offset wohl eher contra produktiv.
 
testwurst200 schrieb:
Interesant
Hatte bei mir einen vcore offset von - 100mv und habe nun den offset wieder auf 0 gestellt und könnte schwören meine CPU boostet nun 100mhz höher
Asrock b450 pro4 ryzen 5 2600 boxed

Da war der offset wohl eher contra produktiv.

Bei mir hat offset auch nicht vernünftig funktioniert - effektiv gleiche Spannung unter Last, trotzdem deutlich geringerer boost.
 
Zurück
Oben