Unerklärliche Abstürze und Freezes Ryzen 1600X, MSI B350 GPC und Gskill Aegis 3000

double-sided ist schneller und single=sided ist stabiler.

Ich würde den Ram auch mal auf 1,375V betreiben. Ich muss meinen auch höher stellen, damit stabil.


PS: Meiner war auf Default auch unter wenig Last instabil. Warum ist mir auch nicht klar, RAM?
Nun übertaktet (1800X @ 3,95GHz) mit Spannungsanhebung an der CPU, dem RAM und leichte Senkung an SOC ist alles gut.

Ich würde vor dem zurücksenden doch noch mal Hand ans Bios legen, es lohnt sich!
Der erste Ryzen kann eine Zicke sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram spannung auf 1,375V, Rest default und dann den MemTest über Nacht laufen lassen. Wenn Fehler, dann Memory zurückgehen lassen. Falls keine Fehler, Netzteil austauschen.
 
@TE
Schau mal auf den Aufkleber von deinem Ram und schreib mal sämtliche Daten auf und hier posten. Oder machst mal Bildchen vom Aufkleber. Hab da so eine Ahnung...
 
Ich hoffe jetzt erstmal, dass es sich mit dem Umstecken der Graka erledigt hat.
 
Übrigens schmecken ungerade CL Werte Ryzen nicht immer.
Versuche erstmal mit den Timings und Spannung vom XMP Profil, aber erstmal nur mit 1333MHz (bzw. erstmal mit 1066MHz).

Dein RAM ist wahrscheinlich (ohne Abgleich...) von Hynix, das ist für einige MBs eine Herausforderung, sollte aber inzwischen eigentlich bis 3000 kein Problem mehr sein.
 
Magna 79 schrieb:
double-sided ist schneller und single=sided ist stabiler.
Alles klar. THX.
drckeberger schrieb:
Ram spannung auf 1,375V, Rest default und dann den MemTest über Nacht laufen lassen. Wenn Fehler, dann Memory zurückgehen lassen. Falls keine Fehler, Netzteil austauschen.
NT hat er schon getauscht, ohne Erfolg. Wäre schon enormer Zufall, sollten beide NTs inkompatibel sein. Ich tippe auf falsche Ram-einstellung oder inkompatibler Ram. Wir arbeiten dran (siehe oben^^)
 
mgr R.O.G. schrieb:
@TE
Schau mal auf den Aufkleber von deinem Ram und schreib mal sämtliche Daten auf und hier posten. Oder machst mal Bildchen vom Aufkleber. Hab da so eine Ahnung...

Der Aufkleber in der Packung sagt F4-3000C16D-16GISB.
Darunter noch DDR4-3000 PC4-2400 8192MBx2.
Auf den RAMs selbst steht dasselbe.
 
mgr R.O.G. schrieb:
NT hat er schon getauscht, ohne Erfolg. Wäre schon enormer Zufall, sollten beide NTs inkompatibel sein. Ich tippe auf falsche Ram-einstellung oder inkompatibler Ram. Wir arbeiten dran (siehe oben^^)



NT-Tausch habe ich überlesen. Klar. Das macht es extrem unwahrscheinlich. Der Aegis läuft normalerweise recht gut mit den Ryzen und auch mit den billigeren Boards. Das würde mich schon stark überraschen, dass der auf stock settings instabil ist.
 
Aha. Also SK-Hynix druff.

Wie Robo32 schon anmerkte, könnte kleene Herausforderung werden. Nichtsdestotrotz hat MSI den Ram in der Kompatibilitätsliste im Dualchannel, also 2 Module (Vollbelegung ist übrigens nicht aufgeführt) stehen. Somit zu 99,9% Boardkompatibel.

Stecken die Rammodule auch wie im Handbuch beschrieben in den richtigen Rambänken? Unbedingt prüfen!!!
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
Der Aegis läuft normalerweise recht gut mit den Ryzen und auch mit den billigeren Boards. Das würde mich schon stark überraschen, dass der auf stock settings instabil ist.
Mich überrascht es ebenso. G.Skill ist für mich der Ram, welcher eigentlich immer problemlos läuft. Daher wundern mich seine Probleme, zumal er in der QVL-Liste steht. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe doch schon darauf, was oben noch ergänzt habe, denn er war übertaktet stabiler als ohne, so wie bei mir?
NT fällt wohl durch den Test als Fehlerquelle raus. Bestimmt wie bei mir im Leerlauf und leichter Last instabil, durch die in diesem Bereich dauernden Taktänderungen?

Ram würde ich mit den 1,375V auch mal eine Stufe unter den 2933MhZ testen.

Ich habe G-Skill mit Samsung B-Die und packe nur 3133MHz statt 3200MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal gibts sowas nicht. JEDEC Standard MUSS er bringen und das ohne wenn und aber!! Es sei denn G.Skill hat geschlampt bei der Programmierung oder MSI hat geschlampt beim Bios... Beides würde ich aber eher ausschliessen. Oder in der CPU (Ramcontroler) passt was nicht oder am Board selber.

Alles nicht so einfach^^.
 
So, der läuft jetzt seit knapp einer dreiviertel Stunde übertaktet (3.9GhZ CPU und 2933MhZ RAM) ohne Freeze oder sonstige Probleme. Kann natürlich auch der Vorführeffekt sein. :-)
Vorhin ist er fast alle 5 Minuten eingefroren oder hat sich mit Black Screen verabschiedet.

Frage mich immer noch, ob die Graka im falschen PCI-E Slot die Ursache sein könnte.
 
Klingt doch gut.
Ich würde XMP-Profil laden. CR auf 2t stellen und Ramspannung auf notwendigen XMP-Wert.

PS: Läuft jetzt alles ohne Probleme mit dem OC, dann kannst in paar Tagen ja nochmal die Graka umstecken. Allerdings nur zum testen, denn sonst verschenkst du Leistung!

edit:
Warum krummer Ramtakt? Gibt doch sicherlich "Teiler" um genau die 3000 zu erreichen beim Ramtakt!?
 
Der Standard gilt leider nur für Intel. Der Ryzen macht hier als erstes eine Ausnahme. Ryzen+ wird wohl wieder kompatibel sein.
Ausser G-Skill Flare-X RAM der läuft garantiert!
 
Echt?
Oha, alles klar. Und dann noch SK-Hynix verbaut oO.
 
XMP war beim Kumpel mit 1600X und MSI Tomahawk gar nicht möglich. Musste alles per Hand eingestellt werden...


Ja, der aktuelle Ryzen ist mein guter Freund mit einem Ecken und Kanten ;-)
Trotzem schon einige verbaut... Beim Intel 7700K lief mein Speicher übrigens ohne Probs und Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgr R.O.G. schrieb:
Klingt doch gut.
Ich würde XMP-Profil laden. CR auf 2t stellen und Ramspannung auf notwendigen XMP-Wert.

PS: Läuft jetzt alles ohne Probleme mit dem OC, dann kannst in paar Tagen ja nochmal die Graka umstecken. Allerdings nur zum testen, denn sonst verschenkst du Leistung!

edit:
Warum krummer Ramtakt? Gibt doch sicherlich "Teiler" um genau die 3000 zu erreichen beim Ramtakt!?

Hab einfach nur das 2.te Profil geladen. Das andere wären 2800MhZ. Wie gesagt, an Spannung usw. wollte ich ungern rumstellen.

P.S.: Jo, sind Hynix laut Thaiphoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
2933MHz stimmt, bis jetzt waren mit dem Teiler keine glatten 3000MHz beim Ryzen verfügbar.
Dann auch von mir einen Daumen nach oben!
 
Von mir gibts ihn erst, wenn wir uns nochmal cpu-z-pics von den jetzigen Einstellungen angeschaut haben :D. Gerade ihr, die Erfahrung mit Ryzen gesammelt habt, schaut bitte nochmal drüber. :)
 
Zurück
Oben