News Uniloc: Patentklage gegen Apple wegen AirDrop

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Uniloc verklagt Apple, da es durch die AirDrop-Technologie des Unternehmens eine Patentrechtsverletzung vorliegen sieht. Uniloc stützt sich dabei auf ein Patent von Philips aus dem Jahr 2006, das die Authentifizierung zweier Geräte über einen Funkstandard beschreibt.

Zur News: Uniloc: Patentklage gegen Apple wegen AirDrop
 
"Patenttroll" - musste grad so lachen :D

Da bin ich mal gespannt ob die texanischen Gerichte das "Getrolle" unterstützen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und AncapDude
Zum Glück sind in Europa Algorithmen nicht patentierbar. Vorallem kleinere Unternehmen sind Patentrollen komplett ausgeliefert, da diese sich keinen langjährigen Rechtsstreit leisten können.

Aber nach den Streitigkeiten um H.265 wo niemand mehr weiß wer wem Lizenzgebühren schuldig ist dämmert es auch so langsam den großen Unternehmen, dass die Patentgesetze in den USA nicht mehr zeitgemäß sind.
 
anexX schrieb:
"Patenttroll" - musste grad so lachen :D

Da bin ich mal gespannt ob die texanischen Gerichte das "Getrolle" unterstützen. ^^

Das machen sie leider, deshalb werden ja auch dort die Klagen eingereicht.

Es gibt hierzu eine folge von "Last Week Tonight", wo unter anderem darauf eingegangen wird, wieso Samsung im texanischen Sommer eine Eislaufbahn aufbaut.
 
Erinnert ja fast an den legendären Streit zwischen SCO und IBM.

Grüße
franeklevy
 
grill schrieb:
Ich will auch ein Patent anmelden, indem es darum geht dass 2 oder mehr Geräte im selben Netzwerk kommunizieren können...
Machs halt! Aber du musst natürlich etwas einreichen, was in knapp 19 Jahren noch Relevanz hat. Good luck :).

P.S.: Übrigens gehts nicht um Kommunikation, sondern Authentifikation - was im letzten Jahrtausend noch eher eine Nische war.
 
grill schrieb:
Ich will auch ein Patent anmelden, indem es darum geht dass 2 oder mehr Geräte im selben Netzwerk kommunizieren können...
Dito. Ich hab echt nichts gegen Patentverfahren für aufwendige Berechnungen, aber für die Kommunikation zwischen Endgeräten in einem Netzwerk, sogar ohne Darstellung einer Übertragungsmethode, ist echt lächerlich. 2000 kann das durchaus noch anders gesehen werden, heute hat sich die drahtlos Technik jedoch derart entwickelt und jeder der AirDrop mal benutzt hat, weiß, dass diese Umsetzung die natürlichste Kommunikation zwischen zwei Endgeräten nur sein kann. Ich würde ein derartiges Patent für ungültig erklären mit Verweis auf den Fortschritt der Technik.
 
Da kann man froh sein das es zu Erfindung des Rades noch keine Patentämter gab 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Ich habe kein Problem damit wenn Dinge die eine Leistung sind patentiert werden, selbst wenn es nur eine kleine Leistung ist.

Aber hier klagt eine Firma mit einem Patent welches sie gerade erst gekauft haben, nachdem es vorher bereits drei anderen Firmen gehörte.
Das ist dann eben kein Fall mehr wo eine Firma ihre Erfindungen/Entwicklungen schützen will sonderneindeutig die Suche nach einem Patent welches man günstig bekommt um damit große Firmen zu verklagen.
Patenttrollverhalten...
 
Mal wieder...
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
sonderneindeutig die Suche nach einem Patent welches man günstig bekommt um damit große Firmen zu verklagen.
Richtig, die versuchen einfach Geld abzugreifen, ziemlich modern in den USA, alles und jeden verklagen um irgendwie an (noch) mehr Kohle zu kommen. Gerade die großen Firmen sind da besonders gut drin.

Aber ich schätze mal da steht sogar tatsächlich eine Patentverletzung im Raum. Die klauen sich da sowieso alles gegenseitig, hat man gut an Samsung gesehen. Da irgendwelche Patente überhaupt zu geben finde ich Schwachsinn.
 
Damals war die Ursprüngliche Erfindung wahrscheinlich wirklich „bahnbrechend“ aber heute kalter Kaffee. Warum hat denn keiner der vorherigen Patentinhaber geklagt? Apple setzt das Verfahren ja nicht erst seit gestern ein.
 
knoxxi schrieb:
Warum hat denn keiner der vorherigen Patentinhaber geklagt? Apple setzt das Verfahren ja nicht erst seit gestern ein.

Macht Apple doch auch nicht anders. Die warten doch auch erst Jahre, um die Konkurrenz zu verklagen.
 
Immer dann wenn es sich finanziell am besten lohnt.
 
Zurück
Oben