News Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Seit seinem Erscheinungsjahr 1996 hat sich der VideoLAN Client, kurz VLC, zum meistverbreiteten Player für Medienformate gemausert. Was zunächst dazu diente, als Streaming-Lösung den Universitäts-Campus mit Fernsehen über einen einzigen Empfänger zu ermöglichen, blickt nun auf über drei Milliarden Downloads zurück.

Zur News: Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads
 
Habe ich nie verstanden, den MPC HC empfand ich immer als deutlich schlanker und schneller und kann in etwa das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Engelsen, LamaTux und 32 andere
Wozu VLC wenn es den MPC HC mit mehr Codecs gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banter, Rush, uluTojon und 18 andere
Was gabs damals noch so hmm, RealPlayer, QuickTime usw.

Immer zwischen Player und Player gewechselt, bis das Video sich flüssig abspielte ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Floxxwhite, Axol-13 und 6 andere
MPC:HC ist ein ganz anderes Level als dieser popelige VLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, uluTojon, asgaard und 14 andere
VLC habe ich aktuell gar nicht mehr installiert. MPC-HC finde ich deutlich besser in der Bedienung, als auch Bildqualität (in Kombination mit madVR sowieso).

Früher nutze ich VLC auch nur als Notlösung, falls mal der Index eines Videos kaputt war. Der VLC konnte das dann öfters trotzdem noch abspielen.

War beim VLC nicht sogar defaultmäßig der Farbraum von 16-235 eingestellt? Schwarz war somit nie wirklich Schwarz auf dem PC. Musste man zunächst umstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Burfi, Pulverdings und eine weitere Person
Ich werde mit dem "VLC-Player" einfach nicht warm.
Die "Music Bee" bietet mir für Musik viel mehr Übersicht und Features, weshalb ich den VLC nur für die wenigen Filmdateien nutze, wobei dort auch der "MPC-HC " besser und vor allem eingängiger in der Steuerung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Master_Chief_87 schrieb:
MPC:HC ist ein ganz anderes Level als dieser popelige VLC.

Den kennt halt nur fast niemand. Ich kannte bis gerade auch nur den VLC, den ich bestimmt schon 20x downloaden musste. Bisher lief damit alles, warum sollte man also etwas "besseres" suchen. Never change a running System. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, LamaTux, Anti-Virus und 6 andere
Naxtrumrar schrieb:
Habe ich nie verstanden, den MPC HC empfand ich immer als deutlich schlanker und schneller und kann in etwa das gleiche

Stimmt alles. Liegt einfach daran, dass der VLC viel bekannter ist als MPC HC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Celinna, Zitterrochen und eine weitere Person
MPC HC sieht ja aus wie der player den es damals bei Windows 95/98 gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DLX23
Der Vorteil von VLC ist, das er Codecs integriert hat.
Unter Linux gäbe es sonst keinen brauchbaren Mediaplayer.
VLC gibts auch in Android, dort verwende ich ihn auch gerne, gerade zum Streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopex
Wiedehopf95 schrieb:
Den kennt halt nur fast niemand. Ich kannte bis gerade auch nur den VLC, den ich bestimmt schon 20x downloaden musste. Bisher lief damit alles, warum sollte man also etwas "besseres" suchen. Never change a running System. :-D

Hab auch noch nie davon gehört.
Nutze VLC auch schon seit über 10 Jahren und hab nie was anderes gesucht weil ich damit zufrieden war.
VLC ist wohl das Google der Media Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii und bensel32
Warum MPC:HC wenn VLC läuft. Bin seit 10 Jahren damit super zufrieden und werde erstmal nicht wechseln.

In dem Sinne, Glückwunsch @vlc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Nutze schon ewig MPC HC mit MadVR. Aktuell gibts nichts besseres neben mpv für mich.
 
VLC bringt direkt alle üblichen Codecs mit.

Für die MPC-HC nutzer hier, schaut euch mal MPC-BE an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel und Tanzmusikus
Kannte MPC-HC bis eben auch nicht aber anscheinend ist er auch nur für Windows und nicht für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit und naniii
Hatte den VLC vor etlichen Jahren mal, aber erste Wahl beibt Media Player Classic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo
Zurück
Oben