Unregelmäßiges Piepen

Dönertier

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.834
Also wenn ich den PC anschalte läuft er ganz normal, aber sobald er windows lädt, piept er leise aber in einer sehr unangenehmer Tonlage. Das Piepen kommt glaub ich vom Netzteil, aber das kann ich auch nicht so sicher sagen. Zumindest ist dieses Piepen in Windows nur noch unregelmäßig. z.B. wenn ich mit dem Mausrad im Inet explorer scrolle dann piept es unregelmäßig und eine Kaltlichtkathode flackert ein wenig. Das Netzteil ist ein "Coba 350 Watt" netzteil und Ich habe mal nachgeschaut, die wirkliche leistung beträgt 306 Watt. Ist das vielleicht ein bisschen wenig ?
hab mal ne liste gemacht, was das netzteil alles versorgen muss:
Mainboard
80mm lüfter
120mm lüfter
CPU kühler
hdd
diskettenlaufwerk
brenner
cd laufwerk
2 kaltlichtkathoden

Das Piepen habe ich seitdem ich meinen neuen PC habe bestehend aus:
CPU (wurde bereits schon wieder ersetzt - also daran liegts nicht)
mainboard
ram (habe mal jeweils nur einen reingesetzt, das piepen bleibt)
netzteil


Also liegt das nun am Netzteil ? das piepen nervt ganz schön
 
Möglich das das Netzteil zu schwach ist, die Kaltlichtkathode braucht auch einigen Saft, hängt an der 12Volt-Leitung normal oder ? Wenn sie flackert hast du da wohl dann deswegen einen Spannungsabfall an der 12Volt-Leitung weswegen auch die Kaltlichtkathode flackert weil nicht genug Spannung zum starten, im BIOS unter "Hardwaremonitor" mal die dortigen Voltwerte prüfen, mehr als minus 5% Schwankung unter der NORM sind bedenklich.

Wegen den Pipen, das sind Fehlercodes des BIOS, um sie zu analysieren :

AMI-BIOSE :
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/amsignal.htm

Beispiel : 1x lang, 3x kurz = Videofehler
AWARD-BIOSE :
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/awsignal.htm

(Ob du AMI oder AWARD-BIOS + welche Version/Revision du hast siehe Motherboard-Handbuch oder beim BOOT-Screen rechts oben das LOGO)
 
das mit dem begriff "piepen" ist mir ein bißchen ungenau

piept es den wirklich, so im sinne des wortes? so ähnlich als einzelton wie bei einer fehlermeldung?

ein piepton-ähnliches geräusch aus dem netzteil (mehr so ein fiepen) hatte ich beim scrollen des mausrades zeitweise auch schon. das aber wohl so eine art regelungsgeräusch von der phasenanschnittsteuerung des nt oder ähnlichem.


ich habe bei meinem nt irgendwann mal auf der innenseite, zum pc hin, die lüftungsgitter aufgeschnitten, deutlich vergrößert, um dem ventilator mehr lufteinlass zu verschaffen (die innenfläche war viel kleiner als die außenfläche auf der nt außenseite zum raume hin, quasi eine fehlkonstruktion. ob das verschwinden des geräusches damit aber zusammenhing kann ich nicht mit sicherheit sagen.)


kann halt auch sein, das im nt irgendein bauteil mitschwingt bei hoher last, weil es angeregt wird. oder sich die anregung auf das nt-gehäuse überträgt, und das gehäuse dann als resonanzboden mitwirkt. evtl. mal befestigungsschrauben nachziehen. oder probeweise seitlich ein paar gefaltete papierstreifen dazwischenklemmen.

bei meinem gehäuse ist sicherlich durch das vergrößern der öffnungen das gehäuse von der stabilität her weicher geworden, und das hat die resonanzfrequenz verändert.


also wie piepts?


grüße

p.


p.s.: das flackern der kaltlichtkathode deutet allerdings auch noch auf eine (ursächlich zuerst liegende) elektrische unregelmäßigkeit hin, bei der das nt die ursache sein kann (nt zu schwach oder "defekt"), aber auch einer der verbraucher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal im Hardware Monitor geschaut:

Core 0 : ~ 1.58 - 1.6 Volt
Core 1 : ~ 1.73 Volt
+3.3 : ~ 3.25 - 3.28
+5 : ~ 4.97
+12 : ~ 11.86
-12 : ~ -11.7
-5 : ~ -4.89 - 4.94

immer so leichte Schwankungen

und wie "perfekt!57" gesagt hat, es ist mehr so ein fiepen und nicht sowas wie bei einer fehlermeldung beim starten des PCs. Der PC läuft ja einwandfrei nur das "fiepen" nervt. Wenn man es messen würde, würde ein niedrige db zahl herauskommen aber die Tonlage ist das ekelige, wirklich nervtötend
 
Diese Monitordaten haben net wirklich viel Aussagekraft über evtl. Stromschwankungen.
Zieh doch mal die Kaltlichtkathode, die Gehäuselüfter und evtl. noch die CD-Laufwerke ab (zum Entlasten der 12V Leitung) und schau, ob das Fiepsen dann weg ist.
Wieviel Ampere liefert dein NT denn max am 12V?
 
Da hilft nur ein neues Netzteil. Mein altes hat sich unter Last auch immer so gequält. Hab jetzt ein TSP 420 mit aktiv FPC ( was immer das auch bedeutet) und das fiept nicht so.
 
Hab mir mal aufgeschrieben was auf dem Netzteil steht, und so nebenbei, als ich es ausgebaut habe, alle cd roms und klk und lüfter abgeklemmt hab, hat es trotzdem gefiept, dabei hab ich herausgefunden dass nicht das netzteil fiept sondern der CPU ?!?!?!? oder zumindest ganz in der nähe des CPU's (der CPU wurde bereits ausgetauscht und beim alten wars auch so, genau wie der CPU lüfter).
zu den daten:
+3.3 -> 30 A
+5 -> 35 A
+12 -> 15 A
unter 3.3 und 5 steht ne klammer -> 200 W
und unter 12 steht 180 W
darunter eine große klammer 320 W

-5 -> 0.8 A -> 4 W
-12 -> 1 A -> 12 W

mehr steht da so nicht drauf
 
Denn muss es ja am Board liegen. Dachte das wäre das Netzteil gewesen. Board und CPU hab ich auch gewechselt. Vorher hatte ich auch ein MSI Board. Scheint als wenn die Stromversorgung des Board nicht besonders gut ist.


Zu den Werten. Die sind eigentlich gar nicht schlecht. Das Netzteil müsste eigentlich noch ausreichen.
 
Naja und was mach ich ?
Also wenn es nicht am Netzteil liegt, kann es ja nur noch das Board oder der Ram sein, wobei ich kaum glaube dass der Ram solche geräusche macht :)
Mainboard einschicken ? viel zu zeitaufwendig, bis die das gebacken kriegen das zu testen etc.
und n neues board kaufen ? nee läuft super, nur das fiepen ........
also muss ich damit leben ?
 
hi !
also wenn das so eine art hohes pfeiffgeräusch ist wie es bei manchen fernsehgeräten vorkommt , könnte es sowas wie ( heisst beim fernseher ) zeilenendstufen-pfeiffen = das kommt wenn bauteile ( spulen ) in schwingungen geraten !
solltest du das also weiterhin haben und es vom board her kommt, könnte ich dir empfehlen , das board gründlich vom staub befreien ( absaugen ), dann ( gibt es im elektronik - laden ) plastik-spray , ist nicht leitend , dünn über das board zu sprühen .
es wirkt wie eine art klarlack !
 
Ein Kondensator könnte geplatzt sein :confused_alt:.

Sieh am Mobo nach, ob ein Kondensator (einige Zylinder in der Nähe des CPU-Sockels) eine gelbliche Flüssigkeit verlieren.
 
hab auch manchmal solche probleme mit meinem levicom 450XPA, aber um ein ganzes stück nervender, jedenfalls hatte ich auch schon mit meinem alten netzteil auch solche piep-töne könnte das an meinem mb (KT333 von MSI) liegen?
 
Kleines (großes) update:
habe nun nach einiger zeit wieder ein paar tests unternommen:

Netzteil ausgetauscht gegen ein noname 300 Watt, was anderes stand grad nicht zum test bereit: fiept immernoch
Hab mal am board bisschen rumgefummelt (fiept weiterhin)
wenn ich nun jedoch unter winamp irgend eine datei laufen lasse ist das fiepen weg ... (das musste erstmal herausbekommen, weil die musik das fiepen übertönt ^^)
ich klemme jetzt noch einmal alles ab was man abklemmen kann und schau dann nochmal .... :(
 
Original erstellt von Dönertier
wenn ich nun jedoch unter winamp irgend eine datei laufen lasse ist das fiepen weg ...

Problem bei nForce2-Boards : "Beim Festplattenzugriff knackst oder springt meine Audioausgabe (MP3, etc.)?"

Lösung : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_mp3

Stecke mal den Gehäuse-Lautsprecher vom Board ab, vielleicht ist der der Übeltäter.Möglicherweise werden die Störungen deiner Kaltlichtkathode mitverstärkten in irgendwelchen Audiosignal-Bereichen vom Board.

Da das "fiepen" aber erst kommt wenn er Windows ladet halte ich es mehr für ein Software oder Treiberproblem weil vor dem Windows noch keine Treiber geladen werden und die Stromversorgung ja auch vor dem Windows-Start schon gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also wenn ich im explorer rumklicke, auf ordner gehe usw. hört es wirklich auf zu fiepen, natürlich nur für die zeit indem er den ordner öffnet :) ==> seeeehr sehr kurz ^^
Tjoar grad nochmal alles abgeklemmt, cdrom, brenner, lüfter, klk
halt alles was man abklemmen kann, tjoiar das piepen bleibt.
Danach hab ich mal den ram in angriff genommen und den vdramm auf 2.5 gesenkt (von 2.6). Tja das piepen hat sich entweder ein winzig kleines bisschen verändert oder ich bild mir das ein, was ich eher glaube ^^

edit:
zu dino:
das problem ist ja dass es einfach IMMER piept, sobald windows geladen ist, piept es permanent, auch wenn ich nichts mache. ERST wenn ich audiofiles abspiele ist es weg. Wenn ich nun das "problem" behebe dass dieses verursacht, piepts ja auch wenn ich sounds abspiel :D von daher is das keine so gute lösung, trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Piepen daran liegt, dass meine 12V leitung (bei der -12 siehts fast genauso aus) sehr schwach is ?
MBM5 sagt mir :

derzeitiger wert: 11,76V
minimaler wert: 11,61 V
maximaler wert: 11,92 V
durchschnitt: 11,74 V

das gleiche bei der 3V leitung (?)
derzeit: 3,25 V
minimal: 3,23 V
maximal: 3,33 V
durchschnitt: 3,27 V

bei der -5V ähnlich:
derzeit: -4,94 V
minimal: -4,99 V
maximal: -4,89 V
durchschnitt: -4,94V

bei +5 eigentlich normal (oder?)
derzeit: 5,0 V
minimal: 4,97 V
maximal: 5,03 V
durchschnitt: 5,0 V

und was ist Core 1 ?? (also die anzeige)
Core 0 entspricht ja dem Vcore des CPU's der auch immer mindestens 0,03 V über dem angegeben Wert liegt (1,55 V im bios eingestellt)
derzeit: 1,60 V
minimal: 1,54 V
maximal: 1,66 V
durchschnitt: 1,59 V

bei Core 1 siehts dann ein wenig anders aus:
derzeit: 1,70 V
minimal: 1,68 V
maximal: 1,86 V
durchschnitt: 1,74 V


Kann das sein dass das Netzteil einfach nur schwache Spannung liefert ? bzw sehr unkonstant ist ? wenn ja welches könnte man empfehlen, am besten sehr sehr billig, atm wirklich kein Geld.......
Will doch nur das piepen wegbekommen :(
 
Wenn ich etwas anklicke, egal ob im IE oder im Windows-Exlorer piepst es kurz. Hab auch ein 400 Watt Netzteil drin.
Während dem normalen Betrieb ist nichts zu hören.
Das fiepsen ist aber erst, seit ich die neue Graka rein hab. Auch beim Hochfahren des Systems ist ein fiepsen zu hören.
Ich habe mal gelesen, das die Modelle ab der 5600 einen extra Stroamschluß auf der platine benötigen. Dieser ist bei mir nicht vorhanden. Evtl. fehlt der Graka der richtige Saft.
 
Hallo,

ich habe bei meinem neuen Mobo auch ein hochfrequentes Pfeiffen. Hab festgestellt das es von den zwei Spulen für die Spannungswandler kommt und das es unter Last aufhört zu Pfeiffen. Lösung hab ich alledings noch keine.
 
Zurück
Oben