Unschärfe PS VR was kann ich tun

Phil250686

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
84
Hey Leute.
Ich hab recht günstig eine PS VR bekommen um mal VR erleben zu können.

Nun habe ich ein Problem, was ich iwie nicht gelöst bekomme.
Ich habe über das Einstellungsmenü den Augenabstand via Kamera eingemessen (je nachdem zwischen 76mm und 78mm spuckt das Teil aus.) aber ich habe tierisch Probleme das Headset in der Horizontalen scharf zu bekommen, so dass ich zb Schrift lesen kann.

Ich habe folgendes getestet. Habe zb mein rechtes Auge zugekniffen und die Brille in der Horizontalen so vermittelt, dass das Bild mit dem linken Auge gestochen scharf ist. Ich kann alles lesen perfekt! Öffne ich aber das rechte Auge dann wird alles unscharf! Und lesen ist fast unmöglich.
Kneife ich dann links zu und schaue nur durcg das rechte merke ich dass ich das Headset weiter horizontal vermitteln muss... passt dann das rechte Auge ist das linke unscharf... ich bekomme es nicht hin dass beide Augen scharf sind.

Ist das ein Hardwareproblem (Linsen für mein Augenabstand nicht geeignet) oder kann ich iwie manuell einen Augenabstand in der PS eingeben und so probieren bei welchem Wert es gut ist?

Bin gerade echt bisschen am verzweifeln.
Ich weiss ja dass ich ein recht weiten Augenabstand habe, aber dass ich so ein Freak bin, dass VR bei mir nicht klappt hätte ich nicht gedacht.. habe 74mm

Hoffe jemand eine Idee

Danke!
 
Hast du getestet ob die eine Seite wirklich unscharf ist oder ob du nur auf einem Auge deutlich schlechter siehst und dich im normalen leben einfach dran gewöhnt hast bzw. dein Gehirn das für dieses Szenario ausgleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, Alexus6677, Staubgeborener und eine weitere Person
Du könntest eine häufig nie bemerkte "einseitige" Hornhautverkrümmung haben, das Gehirn blendet dies häufig aus und es wird lebenslang nie bemerkt.
PS VR zwingt jetzt beide Augen in eine Fokusebene und jetzt fällt es erst auf.
Lass mal jemand anderen durchsehen, vielleicht ist es auch ein HW fehler, runtergefallen und jetzt schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und Phil250686
Also ich habe eine Hornhautverkrümmung, diese wird aber durch meine normale Brille ausgeglichen. Die Brille trage ich natürlich auch unter der VR Brille.

Also mir runtergefallen ist die VR nicht und ich hatte sie neu gekauft.

Das mit jmd anderen durchschauen lassen werde ich heute Abend mal machen. Danke für den Tipp!

PS: Es gibt ja für den PC VRs die eine Sehschwäche ausgleichen, die PS VR scheint das ja nicht zu können. Wenn ich unter der VR nicht meine Brille aufhabe sehe ich garnichts :)

Das sind meine Werte von der Brille, falls damit jmd was anfangen kann:

1CBDCFEF-2F1F-48A3-B829-69AFBF60A03E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Ohne Brille wir das nix.. PSVR ist dann nicht das Richtige für dich..
 
Ja ich trage die Brille ja darunter.
Oder zur großen Not hole ich mir Kontaktlinsen. Ich wollte nur wissen bzw ob ich es richtig in Erinnerung habe dass es am PC VRs gibt die eine Sehschwäche ausgleichen können. Nur darum sprach ich das an.

Ändert aber nichts an meinen Problem..

Gibt es eig eine Angabe bis zu welchem Augenabstand die PS VR arbeitet?
 
Ja habe im Preisvergleich mal welche mit Dioptrienausgleich gesehen.
Allerdings weiß ich nicht ob es Szenarien gibt wo trotz in VR-HMD gertragener Brille immernoch Fragen offen bleiben ob das Gehirn mit der aufgezwungenen Fokusebene der VR-HMD klarkommt.
HMD= headmounted-display
Ich persönlich musste das Kino bei Avartar 3D verlassen, weil mir so schlecht wurde, eben durch den Fokusebenenzwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Von Brillenträger zu Brillenträger, kauf dir Kontaktlinsen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Also Kontaktlinsen könnten mein Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an einem links/rechts ungleichmäßigen Pupillenabstand liegt, würden Kontaktlinsen ja auch nichts ändern. Eine Brille sollte den gleichen Effekt haben. Abseits von angepassten Linsen wüsste ich da auch keine wirkliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Als jemand mit Hornhautverkrümmung kann ich dir folgendes sagen:
Zuerst lass es untersuchen. Danach wird erst festgestellt, wie weit es dein Sehvermögen beeinträchtigt. Es gibt spezielle Kontaktlinsen um die daraus entstehende Sehschwäche auszugleichen. Mit einer Brille kann man es auch lösen, aber auch das Brillenglas muss nach den Daten vom Augenarzt bearbeitet werden.

Und wenn du es wirklich haben solltest, dann bist du genau so wie ich im selben Boot. Es taucht bei Menschen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2000 auf.

Phil250686 schrieb:
Das sind meine Werte von der Brille, falls damit jmd was anfangen kann:

Die Brillenwerte sagen nichts darüber aus. Es wird erst bei der Untersuchung der einzelnen Augen festgestellt oder bei der Beleuchtung der Augen wird der ovale "Kreis bzw.Ellipse" der "Pupille" wie eine "Birne" aussehen, je nach dem wieweit es bei dir fortgeschritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
@Eorzorian
Wenn er doch schon die Werte vom Augenarzt/Optiker hat, ist doch schon alles klar.
Ich habe auf meiner Rift CV1 die oben verlinkten Korrekturgläser und muss nicht mit Kontaktlinsen oder die Brille unter das HMD quälen.
VR Bild ist genauso gestochen scharf wie ich mit der Brille sehe.

es kann aber tatsächlich das Problem sein, was @Conqi anspricht. Wenn der Pupillenabstand nicht symmetrisch ist, kann man wenig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Hi,
ich musste beruflich bedingt mal einen Kurs im Mikroskopieren machen. Dabei wurden Stereomikroskope verwendet. Das heißt, dass für jedes Auge ein Okular zum Reinschauen vorhanden war.
Solange ich mit nur einem Auge geschaut habe, konnte ich alles scharf sehen. Egal mit welchem Auge und an welchen Okular. Hab alles durchgewechselt und es ging wunderbar.
Sobald ich mit beiden Augen gleichzeitig in beide Okulare geschaut habe konnte ich nix mehr scharf sehen.

Die Kursleiterin hat gemeint, dass dies leider bei manchen Menschen so sei. Ein niedriger Prozentsatz zwar, aber es käme wohl hin und wieder vor. Sie nannte auch einen Fachbegriff, der mir leider nicht mehr einfällt.

Ob dein Effekt hier ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Aber ich wollte halt mal meine Erfahrung zum Thema äußern, weil ich hoffe, dass es dir hilft.

edit: Dies könnte es sein: http://stereosehen.de/stereoblindheit.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Vielen vielen Dank für eine Tipps und Eindrücke!

Wie berichtet habe ich ja schon Werte vom Optiker (Dioptrien und Hornhautverkrümmung) daraus ergibt sich ja der Wert wie die Brillengläser angepasst werden müssen.

Habe jetzt noch was im Netz gefunden wie man den Augenabstand bei der PS VR manuell einstellen.
https://www.google.de/amp/s/www.vrheads.com/how-manually-set-your-ipd-playstation-vr?amp

Das werde ich heute Abend mal testen und dann berichten.
Und ich werde mir mal ein paar Tageslinsen organisieren um zu schauen wie es sich damit verhält.
 
Ein PSVR Headset kann keine Sehschwäche ausgleichen, Du musst Kontaktlinsen darunter tragen.

Der Augenabstand dient nur dem Zweck den Schärfepunkt am PSVR genau mittig einzustellen (wenn Du genau hinsiehst, und die Augen hin und her bewegst, wirst Du bemerken dass das VR als eine Art "FPS-Optimierung" nur so einen 5° Kegel hat wo die Texturen besonders scharf sind, und rundherum ist trilinear gefiltert alles relativ blurry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Zurück
Oben