News Unter US-Aufsicht: ZTE und USA einigen sich auf 1 Milliarde US‑Dollar Strafe

Das nenn ich mal eine schöne Erpressung. Friss oder stirb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Geckoo, uguran1989 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoneeh
Ich wünsche ZTE viel Spaß mit den Amerikanern als Aufsichtsorgan und unangekündigten Audits. Die können direkt eine neue Abteilung gründen, die sich ausschließlich mit dem US amerikanischen Exportrecht auseinandersetzt. Die werden sie auch benötigen, da sie US amerikanische Technologie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und uguran1989
So macht man Deals. Außerdem glaube ich nicht, dass es der US Wirtschaft besonders geschadet hätte, die kaufen dann halt bei der Konkurrenz. Falls die USA abhängiger von ZTE gewesen wären, dann wäre nicht dieser gute Deal für sie heraus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Bitter für ZTE. Wenn ich mich Recht erinnere waren die Vorwürfe der Amis von Anfang an unbegründet bzw. nicht bewiesen. Wie oben schon erwähnt. Fress oder stirb.
Der Chinese wird sich dieses Verhalten merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, Marc53844 und Alpha008
Bei der Strafe und den Bedingungen hätte ich die Firma ja leichter dicht gemacht.

Was maßt sich der Ami dann als Nächstes an? Wie wäre es damit: Wenn die EU nicht alle Zölle auf amerikanische Waren fallen lässt wird Intel und AMD untersagt CPUs nach Europa zu liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949
Hägar Horrible schrieb:
...
Was maßt sich der Ami dann als Nächstes an? Wie wäre es damit: Wenn die EU nicht alle Zölle auf amerikanische Waren fallen lässt wird Intel und AMD untersagt CPUs nach Europa zu liefern?

Deshalb fördert man ja Monopole für Schlüsselprodukte, das ist Macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RP-01
Hägar Horrible schrieb:
BWenn die EU nicht alle Zölle auf amerikanische Waren fallen lässt wird Intel und AMD untersagt CPUs nach Europa zu liefern?

Dann bin ich noch gut eingedeckt mit Computern^^.

Die eigentliche Frage ist, wie die USA das so leicht durchbekommen.
Jaja, der Westen - die "Guten"...

Alles rächt sich irgendwann. Ich warte nur darauf, bis die USA baden gehen und Asien/Russland übernimmt.
Ich hoffe nur für uns, dass wir zu Asien/Russland stehen, damit wir nicht mit falschen Freunden in den Abgrund springen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949 und Alpha008
Na, pure Existenz, wir verscherzen es uns gerade mit den Russen wo immer es geht.
 
SKu schrieb:
Ich wünsche ZTE viel Spaß mit den Amerikanern als Aufsichtsorgan und unangekündigten Audits. Die können direkt eine neue Abteilung gründen, die sich ausschließlich mit dem US amerikanischen Exportrecht auseinandersetzt. Die werden sie auch benötigen, da sie US amerikanische Technologie nutzen.

Das hätten sie schon immer machen müssen, die US Reexportbedingungen gelten bei Handelsgeschäften mit US Unternehmen oder US Eigentümer bedingungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Hägar
Äh. Ich weiß zwar nicht, wie du in einem Artikel über ZTEs Strafen für die Missachtung von Sanktionen auf Russland kommst, doch würde mich interessieren, wieso "wir" es uns mit Russland verscherzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Auf den Moment wartend wenn das erste grosse Unternehmen einen grossen Krapfen auf die USA sch....t und den US-Markt einfach ignoriert. Zeit würde es werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949 und Didscherich
Wieso lässt sich ZTE überhaupt auf sowas ein? Was hat ein US-Audit in einer chinesischen Firma verloren?
Hallo, es gibt Landesgrenzen, Hoheitsrechte und Gesetze, was geht denn da ab?
Kann mich jemand aufschlauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
schon amüsant.. vorher konnte man in der Presse Berichte nach dem Motto "Trump weiß nicht was er tut, erst macht er die Chinesen Pleite, jetzt muss er sie wieder retten" lesen.

Jetzt kommt heraus, dass die Chinesen 1 Milliarde Strafe zahlen und das Unternehmen quasi unter amerikanische Aufsicht gestellt wird.

Genialer Deal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecki815 und adas
Die Frage ist nur ob diese Strategie auf lange Sicht eine gute Idee ist. Ich habe da meine Zweifel. Viele Länder werden sich Geschäfte mit US Unternehmen gut überlegen und möglicherweise lieber zur Konkurrenz greifen.
 
Ich bin schon gespannt was die USA mit europäischen Firmen macht, die sich nicht an die Iran Sanktionen halten bzw. dürfen. Wird dann der Firma z.B. der Erwerb von Windows Lizenzen untersagt?
 
Damit wird dann niemals ein ZTE Produkt angeschafft. Solche Deals unterstütze ich nicht.

Ganz abgesehen davon, dass die USA vermutlich viel weniger am Geld aber dafür umso mehr an einem exklusiven Zugriff auf die Infrastruktur von ZTE Network Carrier Produkten Interesse haben :stacheln:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Sanco
Zurück
Oben