Unterputzabdeckung für DSL / TAE Anschluss welcher verlegt worden ist

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Wunderschönen späten Abend,

ich würde gerne wieder dieses unschöne Loch in der Wand (DSL Zuleitung) mit einer Art Abdeckung schließen.
Zuvor war dort einfach drüber Tapeziert worden.
Es war nötig dieses zu öffnen aufgrund von Technikerarbeiten seitens der Telekom.
Die Abstände der Gewinde die man dort sieht ist ca. 5,5cm und das Loch selber ist 70x70mm.

Anhänge

• IMG_0176.JPEG
    IMG_0176.JPEG
    445 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0177.JPEG
    IMG_0177.JPEG
    290 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spreizdeckel sind rund.
Was du brauchst ist ein Stück MDF oder Multiplex, Dicke entsprechend der Putzdicke.
Entsprechend zusägen und Bohren.
Dann kannst du drübertapezieren und/oder streichen.

Normalerweise ist so eine Dose auf Putzhöhe eingegipst und hat einen entsprechenden Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Rigips zuschneiden, zuspachteln, drüber streichen.
Evtl noch davor einen Knopf reinschrauben, dass man es wieder einfach öffnen kann

Hey - evtl. mal mit sowas probieren ...

unterputz.JPG

davon nur diesen Metallrahmen nehmen und dann mit Silikon eine Abdeckung drauf kleben ...

So eine Abdeckung dann ...

abdeckung.JPG

Diese Abdeckungen sind 80x80mm - sollten dann auch super das Loch abdecken ...

Zuletzt bearbeitet:
Am faulsten wäre es wohl den Kabelkanal zu kürzen und das Loch mit der Fritzbox zu verdecken.
Oder tapeziere einfach wieder drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und schorschi23
TriggerThumb87 schrieb:
Am faulsten wäre es wohl
Einfach so lassen ... aber nun hat er ja schon die Arbeit mit den Fotos gemacht - den Text geschrieben - und und und ...
Andere Leute bemüht für sich eine Lösung zu finden ...

Zuletzt bearbeitet: (Was ist den heute los - Schreibfehler über Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
@an - dy Nach was müsste ich da Suchen um das so zu machen?

Und mal ganz blöd gefragt: Könnt ich mir da nicht einfach alternativ eine TAE Dose setzten? Nur mal als Alternative gedacht.

Messe bitte nochmal den Schraubenabstand nach. Ein Putzausgleichsring hat einen Lochabstand von 60. Dann musst du nur beiputzen und kannst ab dann Standardkomponenten nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
@Nico33985 :
Geh zu Deinem Haus- und Hof-Elektriker und lass Dir einen passenden Plastik-Deckel geben, den Du auf das Loch draufdübeln kannst. Aufpassen: bitte nicht in die Kabel reinbohren!!

Also etwas passendes zu finden und zu bestellen würde ich ausschließen. Scheint mir nicht ganz aktuell zu sein die Unterputz-Dose. Zumindest wüsste ich jetzt keinen Hersteller, der dafür passende Abdeckungen hat. Also am besten einfach einen weißen Deckel finden, der das Loch gut abdeckt und mit zwei passenden Gewindeschrauben befestigen. Zukleben oder verputzen würde ich nicht, falls man doch nochmal ran muss.

Evtl. kennt jemand die Dosen, dann kann er dir gezielt etwas dafür empfehlen. Mir sind sie aber nicht geläufig.

Aber wie @Skysurfa schon geschrieben hat: Messe den Lochabstand. Mit Putzausgleichsringen könnte man eine Art Adapter basteln (für gängige Abdeckungen/Einsätze).

Putzausgleichsringe gibt's mit 60 mm und 70 mm Lochabstand und einer Höhe von 12 mm oder 24 mm (man kann mehrere übereinander schrauben).

Skysurfa schrieb:
Ein Putzausgleichsring
Cool - kannte ich auch noch nicht ... ab dann ist easy - Standardkomponenten und fertig ...

Wobei mit nem 60er Lochabstand zu 55 ja eigentlich relativ egal ist - auf jeder Seite 2,5 mm bissl reindrücken und gut.

Skysurfa schrieb:
Messe bitte nochmal den Schraubenabstand nach. Ein Putzausgleichsring hat einen Lochabstand von 60. Dann musst du nur beiputzen und kannst ab dann Standardkomponenten nutzen.
Habe ich eben noch mal, es sind aber eher von Gewinde zu Gewinde 5,5 - 5,7cm.

Ganz einfache Lösung: 100x100 Abzweigdosendeckel und passend zwei kleine Löcher bohren.
Ergänzung ()

an - dy schrieb:
Wobei mit nem 60er Lochabstand zu 55 ja eigentlich relativ egal ist - auf jeder Seite 2,5 mm bissl reindrücken und gut.
Dann zauberst Du Dir aber ein Osterei und mit den Einbau anschließend wird es nix.
Ergänzung ()

Nico33985 schrieb:
Habe ich eben noch mal, es sind aber eher von Gewinde zu Gewinde 5,5 - 5,7cm
Dann bohre in einen Halter ein neues Loch und schneid ein Gewinde rein.

Bedeutet ich könnte so etwas nutzen? Da wären Schrauben gleich dabei.

Die Schrauben kannst du nicht nutzen. Die haben Grobgewinde für Kunststoff. Den Deckel bekommst du auch einzeln. In der Unterputzdose bei Dir sind Gewindeschrauben nötig.

Aus welchem Grund hängt eigentlich die FRITZ!Box nicht vor dem Loch?

Der Router hängt schon immer dort, dass sich jetzt allerdings leicht versetzt ein Loch auftut konnte ich nicht Ahnen, geschweige das dort überhaut Kabel verlaufen in der Art. Versetzten wäre eine Idee, aber früher oder später möchte ich das schon vernünftig zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt so gemacht wie @Skysurfa es als Idee geschrieben hat. Abzweigdosendeckel mit zwei längeren Schrauben / Nägel. So hab ich auch die Fritz!Box befestigt. Und im Zweifel kommt man immer noch dran wenn es mal nötig ist.

Danke für eure Vorschläge und Ideen, ich bedanke mich.

Anhänge

• IMG_0428.jpeg
    IMG_0428.jpeg
    479,4 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz, Skysurfa und TriggerThumb87
Zurück
Oben