Unterschied 16.000er DSL und VDSL 25 merkbar

Jimmy_C

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.650
Hallo Leute,

überlege mein 6.000er DSL auf das 16.000er aufzurüsten, oder eben gleich VDSL zu nutzen. Gibts da merkbare Unterschiede als User? Ich vermute mal nein, aber mich würden eure Erfahrungen aus der Praxis interessieren. Braucht man auch andere Geräte?
 
Naja, das eine sind 25 MBit, das andere 16. Wenn du oft größere Dateien runterlädst, IPTV nutzt oder gleichzeitig mehrere Leute das Internet nutzen, dann lohnt sich das schon. Es wird für dich ja auch einen Grund geben, von 6 zu 16 MBit wechseln, oder?

Für 25 MBit brauchst du dann ein VDSL-fähiges Modem bzw. Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Geräte ja VDSL Router und kein DSL Router.Naja das einzige was ich bemerke ich das schnellere Downloaden aber tut sich nichts selbst der Ping zu meiner 16000er iss gleich geblieben.


/Edit 1

Da war jemand schneller :p

/Edit 2

Mein Ping ist 16ms
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von 16 auf 25 umgestiegen, und beim surfen habe ich keinen unterschied bemerkt, nur beim downloaden. von ca. 1,7mb/s ist die geschwindigkeit auf 2,8mb/s gestiegen
 
kommt darauf an ob bei dir auch 16M ankommen. ich hatte die wahl zwischen VDSL oder 3M....
Bei VDSL ist halt auch der Upload sehr interessant und meist auch der Ping besser...
 
also ich habe theoretisch auch 16kbit bei alice gekauft
aber im haus scheint sowas wie vdsl zu liegen und als ich hinteher gemessen habe
hab ich nun stattdessen eine download geschwindigkeit von 60-70 kbit

ich finde das schon merkbar.. also ein klein wenig
nicht immer denn die Geschwindigkeit wird ja auch nicht immer beim download bereitgestellt
wenn man denn überhaupt viel herunterlädt, was ich kaum tue.

Ping und Upload ist dementsprechend auch sehr gut.

gruss.
 
Naja, normal ist bei der Telekom sogar der Ping schlechter gewesen. Da ist ja denke ich immernoch ein interleaving von je 7ms up/down eingestellt, daher ist der Ping dann normal 14ms höher als zb mit DSL16000, wo die Telekom ja kein interleaving drin hatte. Weiß nicht ob sich da was geändert hat.
 
bin auch damals von 16 auf 25MBit umgestiegen, ja man merkt etwas. Aber nur, wenn man große Daten lutscht oder online Spielt und neben bei Daten verschickt solange die Gegenseite nicht die 5MBit sprengt merkt man das beim Spielen nicht :-D

neue Geräte wirst du brauchen. Ein VDSL-Modem bzw. VDSL-Router und ganz wichtig, solltest du noch einen alten Splitter haben, dann brauchst du auch einen neunen.
 
Sir_Sascha schrieb:
Solltest du noch einen alten Splitter haben, dann brauchst du auch einen neunen.

Wusste gar nicht das sich da was geändert hatte...mein 4 Jahre alter Splitter läuft problemlos mit VDSL25...nächste Woche bekomme ich VDSL50.

Ich habe letztens ein Spiel über Steam gekauft...die 15 GB waren anschließend in etwa 80 Minuten auf meinem Rechner...das war schon sehr angenehm :D
 
kwahh schrieb:
also ich habe theoretisch auch 16kbit bei alice gekauft
aber im haus scheint sowas wie vdsl zu liegen und als ich hinteher gemessen habe
hab ich nun stattdessen eine download geschwindigkeit von 60-70 kbit

Ich glaub, Du schmeisst da was durcheinander: Du meinst sicher die übliche DSL-Nenngeschwindigkeit ("bis zu") 16Mbit/s, was 16.000 kbit/s sind.
Und was Du gemessen hast sind vielleicht eher Kilobyte (70 KB = 560 kbit) und ist für eine DSL-Leitung eher mal mau. Entweder Du hast für den Download oder Speedtest auf der Gegenseite einen schwach angebundenen oder überlasteten Server erwischt, oder Dein DSL-Connect ist schlecht. So oder so ist das kein Hinweis auf VDSL, was ohnehin nicht mit einem regulären DSL-Modem geht.

Beste Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Wusste gar nicht das sich da was geändert hatte...mein 4 Jahre alter Splitter läuft problemlos mit VDSL25...nächste Woche bekomme ich VDSL50.

Ich habe letztens ein Spiel über Steam gekauft...die 15 GB waren anschließend in etwa 80 Minuten auf meinem Rechner...das war schon sehr angenehm :D

Ja die wirklich alten Splitter konnten das nicht. Ich weiß ja nicht wie seine Geräte alles sind. Ich hatte noch einen Uraltsplitter dran, der ging ums verrecken nicht.

Wobei Steam nicht immer die volle Bandbreite raus rückt... habe es schon mehrmals erlebt, daß ein Download weit länger gedauert hat.
 
Hab nen Speedport W720V der Telekom. Den gleichen Tarif mit ehemals 6k gibts nun mit 16k, das nehme ich gerne mit. Und der Aufpreis zu VDSL ist nicht so groß, daher die Überlegung. Der Upload wäre halt ganz nett. ;)
 
ja der Upload ist wirklich sehr nett. Wenn du viel hoch laden willst, dann ist das das richtige DSL für dich. Aber das W720V kann kein VDSL soweit ich mich erinnre. Dazu musste dann noch das HS300 genommen werden, weil das als VDSL-Modem dann die Verbindung herstellt. Aber das W920V das ist ein Router mit VDSL-Modem intigriert. So habe ich es bei mir jetzt am laufen.
 
Der große Vorteil von VDSL 25 oder 50 MBit gegenüber ADSL2 16 MBit ist nicht in erster Linie die höhere Downloadgeschwindigkeit, sondern eben der höhere Upstream. Denn alles was man mit einer 50 MBit-Leitung downloaden kann, kann man auch in akzeptabler Zeit noch mit 16 MBit downen.
Aber da der Upload bei VDSL 25 mit 5 MBit/s fünf Mal so hoch bzw. bei VDSL-50 mit 10 MBit/s sogar 10 Mal so hoch ist wie mit ADSL-16MBit ist das dann schon ein Quantensprung. Der große Schwachpunkt von ADSL2 hier in Deutschland ist eindeutig die mickrige Uploadgeschwindigkeit. Hätte man die Spezifikationen damals dahingehend festgelegt, daß im Maximum meinetwegen nur 10 MBit im Down- und 5 MBit im Upload möglich wären, so wäre dies viel sinnvoller.
 
Sir_Sascha schrieb:
Ja die wirklich alten Splitter konnten das nicht. Ich weiß ja nicht wie seine Geräte alles sind. Ich hatte noch einen Uraltsplitter dran, der ging ums verrecken nicht.

Wobei Steam nicht immer die volle Bandbreite raus rückt... habe es schon mehrmals erlebt, daß ein Download weit länger gedauert hat.

Ahh verstehe. So einen Uralt-Splitter habe ich auch noch rumliegen, aber den habe ich vor 4 Jahren mal ausgetauscht als mir die Telekom mal ungefragt einen Splitter kostenlos zugeschickt hatte ^^
Ansonsten habe ich als Modem eine Fritzbox 7390 im Einsatz mit der ich absolut zufrieden bin. Und bei meinem Steam-Download hatte ich in dem Fall die volle Bandbreite gehabt. Mal sehen wenn ich VSDL50 habe und mal wieder ein Spiel über Steam laden sollte... ;)
 
hm
 
Ich würde bei den Tkom VDSL Tarifen aber aufpassen.
Bei dem VDSL 25 hast du nur 100gb/Monat Fullspeed, danach wird auf 6mbit gedrosselt.
Telekom AGB
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zu-gangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.
Beim 50er sind es 200gb/Monat.
AGB
Option VDSL 50
Abweichend von der Standardleistung wird der Internet Zu-gang mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
- von 27,9 Mbit/s bis zu 51,3 Mbit/s für den Downstream und
- von 2,7 Mbit/s bis zu 10,0 Mbit/s für den Upstream
überlassen.
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zu-gangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.
Quelle
Wenn du mehr willst musst du das Entertain Paket dazu nehmen, da gibt es die Begrenzung nicht mehr.
Und bevor jetzt jemand meckert und meint das würde reichen, kann ja alles sein, aber zum reinen surfen brauch ich auch keine VDSL Leitung;)
Und 100-200gb sind mit einer VDSL Leitung schnell durch...
 
Danke, gut zu wissen. Wobei ich das nicht ausnutzen würde. ;)
 
Zurück
Oben