Unterschiedliche Festplatten (mit und ohne nativer 4K-Unterstützung) gleicher Größe in einem Raid 0 laufen lassen?

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo,

ist es möglich eine Exos 8 TB mit nativer 4K-Unterstützung mit einer anderen Exos 8 TB mit emulierter 4K-Unterstützung unter Windows 10 zusammen als Raid 0 Verbund laufen zu lassen?

Wie sieht es mit einer 8TB Exos und einer 8TB Barracuda (ein jetzt übertriebenes Beispiel, was ich natürlich nicht anstrebe) aus? Sowas funktioniert ja, soweit ich weiß ohne Probleme. Die langsamste Festplatte bestimmt die maximale Datenübertragungsrate.

Nur mit der nativen 4K-Unterstützung bin ich mir nicht so sicher.

Danke für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde sie garnicht im raid 0 laufen lassen. 1. nach moeglichkeit baugleiche Platten. 2. Die sind fuer komplett unterschiedliche Szenariien ausgelegt - die eine stribt schneller durch dauerlauf, die andere durch staendiges an/aus schalten.

https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
Mit der hier erreichst du die Performance von ein paar hundert HDDs im RAID0
 
Ich glaube es geht hier eher um die Speichergröße: 16 TB, das ist mit SSD derzeit finanziell etwas ungünstig.

Aber wie madmax2010 schon erwähnte, baugleiche Platten nehmen, zu den 512e und 4Kn: würd ich nicht im Produktiveinsatz nutzen, aber wenn du Lust und Laune hast könntest du das für uns testen, allerdings müßte wohl ein Vergleich mit 2 gleichen Sektorgrößen ebenfalls durchgeführt werden um hier halbwegs taugliche Werte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Zurück
Oben