News Microsoft: „Unterstützt DirectX 12“ kann vieles bedeuten

Bitte endlich standardmäßig 3D implementieren mit den klassischen TV Formaten. Das kann ja nun wirklich nicht das Problem sein!
 
NVVater schrieb:
Dieses Jahr kommt ja noch dx12 BETA, und dx12 BETA treiber.
Dazu gibt es entweder eine tech Demo oder ein Spiel mit der dx12 API.

Dieses Jahr kommt sicher kein Spiel mit Directx12.
Tippe lieber auf anfang 2016, da liegst du besser mit.
 
Und was ist, wenn alle Karten das selbe featureset unterstützen... Und wenn diese nicht in Hardware gegossen sind, diese dann über Software gelöst werden?
 
Soll der Artikel Satire sein?
Fermi, Kepler und GM107 unterstützen bis auf die 3 gekoppelten Features von FL11.1 alle anderen Funktionen per "optional" Flag durch die 11.2 API.

Das gleiche wird auch bei DX12 passieren. Man sollte hier also unterscheiden, ob man über ein zukünftiges Featurelevel spricht oder aber über die API/Runtime. Diese wird nämlich laut nVidia bis runter auf Fermi unterstützt. Mehr hat Microsoft gestern auch nicht gezeigt.

Und das 4 Jahre alte Hardware wohl kaum in das FL12.x reinrutschen werden, sollten jedem klar sein.
 
Da DX12 für Windows-PC, Xbox One, Windows RT und Windows Phone kommen soll, ist davon auszugehen, dass das nur ein Software-Update ist. Die werden ja wohl nicht in einem halben Jahr eine neue Xbox One.2 rausbringen. Wie das dann auf Mobile aussieht, bleibt spannend. Wahrscheinlich wird es da kompatible Chips geben.
 
DvP schrieb:
Bitte endlich standardmäßig 3D implementieren mit den klassischen TV Formaten. Das kann ja nun wirklich nicht das Problem sein!

Naja doch weil die klassischen TV Standards eben scheiße sind bei PC Gaming. Für einen Anfang wäre es ok aber es wäre eben nur eine halbgare Lösung.

Wer will schon auf 1080p/60Hz verzichten? Und gibt es überhaupt PC-Monitore die den Full HD 3D Glasses Standard unterstützen?
 
Bei Mantle habe ich mehr Vertrauen als bei DX12 und AMD hat jahrelang getüftelt, wobei es weitere Verbesserungen folgen werden! Microsoft hat einfach nur Angst bekommen und macht Werbung, also meiner Meinung ist das noch "Zukunftsmusik" was Microsoft verspricht.
 
Das wird noch ganz schön lustig. Microsoft und Nvidia sind sowas von in Panik und hauen daraufhin immer mehr neue Statements zu DirectX12 raus, nur um Käufer um Microsoft und Nvidia bei Laune zu halten. AMD kann mit Mantle das lässig angehen. Nvidia spricht von Kepler bis Fermi Unterstützung, aber ein genaues Statement wollen die auch nicht sagen und verweisen auf Microsoft. :D AMD wiederum gibt klar an, ab GCN, also ab Mantleunterstützung. DirextX12 frühestens Ende 2015, eher Anfang, Mitte 2016 und dann muss das erstmal alles funktionieren. AMD ist bis dahin um einiges voraus und entwickelt auch noch weiter. Wer sich dann letztendlich durchsetzt werden wir sehen , aber momentan ist AMD am Ruder und das ist gut so.
Eine Sache, die mich bei CB nur verwundert, warum testet man Games mit Mantleunterstützung immer nur mit Intel Prozessor 4770? Warum sind nie FX Prozessoren dabei, FX8350? Ist CB nicht dazu in der Lage oder will man einfach nicht?
 
Danke nochmal an AMD und Mantle :D
Immer wieder lustig zu sehen, wie ein Unternehmen, dass nur wenig Mittel besitzt, den großen etwas vormacht ;)

Zu DirectX 12 vertrete ich die Meinung, dass alle GCN den vollen Support bekommen werden, da MS alles auf die Xbox One auslegt, welche diesen Chip besitzt. Es erscheint auch logisch, dass man dabei auf DirectX 11.2 aufbaut. Nvidia wäre in diesem Fall der Verlierer. Wie man sich am Ende einigen wird, kann atm natürlich nur spekuliert werden. AMD könnte seine Vormachtstellung auf dem Konsolenmarkt allerdings ausnutzen, und auch auf den PC ausweiten. Wäre ich Verantwortlicher bei AMD, ich würde alles daran setzen, einen guten Deal mit MS auszuhandeln.
 
Und die MS geisselung geht weiter http://www.pcwelt.de/news/Microsoft_DirectX_12_nur_fuer_Windows_9-8624571.html
 
Das ist doch reine Spekulation. Und "Windows 9" in der URL nichts als Brechstangen-SEO. Im eigentlichen Artikel fällt das Wort Windows 9 nicht ein einziges Mal.
 
Für mich klingt der ganze DirectX12 Kram der letzten Tage eher als panische Bekanntmachungen, um die Entwickler nicht an Mantle zu verlieren. Es wurde halt einfach mal alles und nichts angekündigt und die Quasi-Dementis von Nvidia und AMD passen auch ganz gut in das Bild.
 
Als ich die Präsentation sah, dachte ich, ich sehe gerade eine Präsentation von Mantle....
Und was die Unterstützung anbelangt, sind sämtliche Aussagen nichts treffendes, sondern nur Wage Deutungen, die alles bedeuten können, oder auch nicht. Zumindest auf Nvidias Seite.
AMD hat ja klar GCN genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt BlueX.
Wenn nVidia klar und eindeutig Fermi, Kepler und Maxwell als "supported" für die DX12 API nennt, dann könnte dies alles bedeuten.

Wenn AMD GCN nennt, dann ist es klar und eindeutig.

Manchmal, echt. :rolleyes:
 
Also das sehe ich nicht so, das Nvidia und Microsoft in Panik gerät, dazu ist Mantle im Moment noch viel zu sehr in der "Beta Phase". Im Moment gibt es zwei Spiele die Mantle unterstützen und beides funktioniert überhaupt noch nicht 100%tig. Bei BF4 kam zunächst das Game und dann fehlte der Treiber, weil AMD einen Tag vor Veröffentlichung feststellt, Upps hier gibts ja noch gravierende Fehler. Bei Thief kam nun der Treiber rechtzeitig, aber der Spiele Hersteller konnte nicht liefern. Selbst bei vielen Besitzer einer AMD Grafikkarte kann mit Mantle zur Zeit nicht gespielt werden, weil einfach immer noch zu viele "Bugs" in der API stecken. Ja jetzt kommt wieder das Argument, die API Mantle sei kostenlos, das ist aber falsch.

Denn man finanziert diese API über die Neuverkäufe von AMD Karten und da gibt es viele User die sich gerade wegen der neuen API eine AMD gekauft haben. Und ich kann auch verstehen wenn es jetzt User gibt, die sich z.B. eine neue R9 270 gekauft haben mit 2 GB VRAM und der Patch Mantle funktioniert nicht, wegen dem VRAM BUG. Ja jetzt wird wieder Argumentiert, das es sich hier nur um eine Beta Version handelt, aber Sorry auch das Argument kann ich langsam nicht mehr hören. Ich selbst nutze eine HD 7870 und diese wird auch nach dem 3. Beta Treiber immer noch nicht richtig unterstützt. Wahrscheinlich funktioniert es dann richtig, wenn User wie auch schon längst eine neue Graka besitzen.

Also da bricht weder bei Nvidia noch Microsoft Panik aus und wie man jetzt sieht reagiert Microsoft schon und das wird auch Nvidia tun, da kann man sicher sein. Wenn man wirklich etwas "Positives" aus der ganzen Entwicklung ziehen kann ist, das Microsoft die das DirectX Projekt jahrelang vernachlässigt hat, jetzt dazu gezwungen wird sich wieder zu bewegen. Und das nutz dann allen die Microsoft als BS verwenden. Ich finde diesen Mantle "Hipe" einfach völlig überzogen, warten wir doch mal ab ob sich Mantle überhaupt durchsetzt und das ist noch keineswegs sicher.

mfg Zotac2012
 
@Zotac, ich denke es geht eher darum, wie die Perspektive ist und nicht darum, wie weit Mantle tatsächlich funktioniert. Und dementsprechend wird es auch eher darum gehen, Einfluss auf die Entwickler und nicht auf die User zu nehmen.
Nicht umsonst hat ja MS genau das angekündigt, was Mantle verspricht ohne irgendwelche genauen Infos rauszugeben, sondern nur ein "machen wir auch!!11".
Aber im letzten Teil hast du natürlich recht und man muss abwarten, wie sich das ganze entwickelt, hoffentlich positiv.
 
@Sontin, dann solltest du mal auf der nvidia Page nachsehen... selbst nvidia weiß noch nicht, inwieweit welche Karten was unterstützen werden.

manchmal, echt....:o
 
Vor dem Hintergrund das man mit aktuellen GraKas und ihren frei programmierbaren Shadern(CPUs) auch beliebige wissenschaftliche Berechnungen durchführen kann, hört sich das mit der Unterstützung von immer neuen DirectX Versionen merkwürdig nach Marketinggeklingel an. Fest verdrahtet ist doch da eh nichts mehr.
Ergo werden IMHO ALLE derzeit am Markt erhältlichen AMG und Nvidia GraKas, DirectX 12, 13, 14, ... aus technischer Sicht unterstützen, allerdings nicht aus Sicht des Marketings.
 
Zurück
Oben