Unterstützt jede Netzwerkkarte Bus Mastering????

QLink

Lieutenant
Dabei seit
März 2001
Beiträge
659
Habe da mal ne Frage. Ein Freund von mir hat mir letztens erzählt, dass er eine Netzwerkkarte hat, die Bus Mastering unterstützt und wenn er Daten übers Netzwerk schickt ist die CPU dadurch nur zu 1 bis 2% ausgelastet. Meine Frage ist nun, ob jede Netzwerkkarte Bus Mastering unterstützt und man nur spezielle Treiber braucht, oder braucht die einen zusätzlichen Chip oder irgendetwas in der Art???
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
deine Frage kann in jeder Hinsicht mit NEIN beantortet werden ;)

1. nur PCI-Netzwerkkarten unterstützen Busmastering (wie sollten ISA-Karten sowas auch tun können??)

2. besondere Treiber benötigst du auch nicht, da es ein Hardware-Feature ist

ob allerdings alle PCI-Netzwerkkarten Busmaster-fähig sind kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nich alle Netzwerkkarten kennen kann

Karten mit 3com oder Realtek Chipsatz (das dürften über 90% aller verkauften karten sein) unterstützen Busmastering, also möglicherweise auch deine
 

QLink

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
659
Original erstellt von Bombwurzel
deine Frage kann in jeder Hinsicht mit NEIN beantortet werden ;)

1. nur PCI-Netzwerkkarten unterstützen Busmastering (wie sollten ISA-Karten sowas auch tun können??)

Ups hab wohl vergessen dass ich PCI dazuschreibe. Das war mir schon klar, dass ISA Bus Mastering gar nicht unterstützen können.

D.h. wenn meine Netzwerkkarte(PCI :) ) vom Windoof als Realtek erkannt wird und auch mit diesen Treibern einwandfrei funzt, müsste sie eigentlich Bus Mastering unterstützen oder?? Und du sagst man braucht keine speziellen Treiber?? Wieso ist dann meine CPU immer ziemlich ausgelastet wenn ich übers Netzwerk kopiere oder sonst was mache??:confused_alt:
 
U

Unregistered

Gast
weil nebenbei deine platte oder dein cdrom (oder was auch immer) rackert
 

QLink

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
659
Original erstellt von Unregistered
weil nebenbei deine platte oder dein cdrom (oder was auch immer) rackert
WOW!!! Auf das wär ich jetzt selber nie gekommen. Ich glaube ich habe meinen Meister gefunden. Und jetzt sagst du mir noch schnell wie da mein Freund tut, der hat eine Netzwerkkarte die Bus Mastering nutzt und wenn der etwas übers Netzwerk auf seine Festplatte kopiert ist seine CPU trotzdem nur 1-3% ausgelastet.
 
Top