Update PIV 2.4 auf PIV 3.06?

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
76
Hi!

Ein ähnliches Thema gibt es schon (Update von 2.5 auf 3.06 )... ist aber schon ein Jahr alt. Die wirtschaftliche Betrachtung sieht also anders aus. Nun die Frage:

Lohnt sich ein Update von 2.4 auf 3.06 (das wäre das Maximum für mein MOBO.. ein komplettes Update MOBO+PROZI+RAM habe ich keine Lust drauf.)

Wie würde sich das Update in der Leistung bemerkbar machen? (Primär im Hinblick auf Spiele (FarCry, Doom3, Stalker, HalfLife2,....))

Steht das Mehr an Leistung in Relation zum (überschaubaren) Preis von 200EUR+X den Prozessor?

Was ist Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
15.350
Hier gibts die aktuellen Preise -> *klick*
Wenn du für deine CPU noch nen 100er bekommst, wäre das schon ne Überlegung wert!
-> ggf. kannst du den auch noch übertakten...

Vor allen Dingen hast du ja auch ne passende GraKa - du solltest schon einen Sprung merken!
 

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
7.128
ich denke auch, das sich der umstieg bei deiner graka lohnen würde.

nebenbei: ist kaufberatung;)
 

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
76
..das ich hier im falschen Forum gepostet habe, habe ich leider auch schon bemerkt.. (Newbie halt).. gelobe feierlich Besserung. :) (Immerhin habe ich vorher die Such-Funktion genutzt :cool_alt: )
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.471
Wenn der Preis stimmt, sollte der Umstieg sich auszahlen. Man kann zwar keinen horrenden Leistungssprung erwarten, da ich allerdings annehme, dass du derzeit einen P4 2,4 in der Version mit 533MHz FSB besitzt, würdest du mit dem neuen Prozessor auch noch Hyper Threading dazugewinnen und das ist wirklich nennenswert.

PS: Schön zu sehen, dass du dich vorher informiert hast. :)
 

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
76
hm...
wenn ich nicht ganz irre, dann unterstützt mein Board kein HT... ist zumindest nicht explizit genannt in der Produktbeschreibung.

Oder ist HT eine reine Prozessor-Sache?
 
Top