Upgrade für 4 jahre alte i5 2500k/GTX 460 1GB Cyclone Kombination

Vikky

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

nach 4 Jahren zufriedenen spielens glaube ich wieder an dem Punkt zu sein, etwas upgraden zu müssen. Wie komme ich darauf?
Ich habe seit kurzem Skyrim wieder entdeckt (und was kann ich sagen? Es gibt noch viel mehr und umfangreichere Mods als damals...), dabei stellt sich der 1GB Speicher der Grafikkarte ein bisschen als Flaschenhals heraus außerdem habe ich bei den Sims 3 immer wieder Ruckler (obwohl die FPS angeblich bei >100 liegt), hier habe ich gedacht das eine SSD vielleicht abhilfe schafft. Ansonsten spiele ich meistens eher ältere Sachen und Open World/Sandbox spiele und komme mit meiner aktuellen Hardware gut aus. Für dieses Jahr ist The Witcher III fest eingeplant, ansonsten werden es aber vermutlich überwiegend ältere Titel sein (SaintsRow IV, Civ V, Tomb Raider, ...).

1. Preisspanne?
<500€ (heißt nicht, dass sie voll ausgeschöpft werden müssen, ich halte es hier wie mit meinen Spielen: Es muss nicht immer das neuste zum Vollpreis sein, sondern kann auch gerne die reduzierte GOTY-Edition sein. Ein Vernünftiges P/L-Verhältnis ist mir hier wichtiger als für 3 Monate das Beste vom Besten zu haben)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Games

3.1. Spiele
- 1920x1080 (1 Monitor + 1 TV sind angeschlossen, dabei wird der TV nur gelegentlich als Klon benutzt*)
- je hübscher, desto besser, aber für einen angemessenen Preis
- 1. Spielebeispiel: The Witcher II+III
- 2. Spielebeispiel: Skyrim (gemodded)
- 3. Spielebeispiel: Sims 3 (mit AddOns)
- 4. Spielebeispiel: Saints Row/GTA
- 5. Spielebeispiel: Civilization V
- 6. Spielebeispiel: Mafia II/L.A. Noire
- 7. Spielebeispiel: Platformer, Casualspiele, RPG-Maker Games und was sonst noch bei Steambundles rauskommt (aber die sind ja eher nicht so anspruchsvoll)


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
- Motherboard: MSI P67A-GD65
- Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
- Festplatten: 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
- Grafikkarte: 1024MB GTX 460 MSI Cyclone 1GD5/OC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ASAP

Soviel zu den Eckdaten, jetzt brubbel ich noch so ein bisschen vor mich hin...
1.) Ist es zum Gegenwertigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll sich nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen? Habe hier schon gelesen, dass es grade eher ungünstig ist, weil neue Technologien in den Startlöchern steht und die aktuellen Nvidia Karten etwas Probleme mit dem Speicher haben.

2.) Wieviel Speicher sollte eine Grafikkarte haben? Letztes mal als ich mich umgehört habe, kamen grade die ersten 4(?)GB- Karten raus und etliche Leute meinten, dass die ja eh nie voll genutzt werden, ist das noch wahr?

3.) Lohnt es sich den RAM zu erweitern? Habe das Gefühl, dass der RAM nie wirklich ausgelastet ist, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist oder ob er mehr genutzt werden würde, wenn mehr da wäre, was sich dann möglicherweise positiv auf die Gesamtperformance auswirkt.

4.)* Beeinträchtigt es die Grafikkarte eigentlich in nennenswerter Weise, wenn der TV via HDMI angeschlossen ist? Auch wenn sie nur einen 1920x1080-Bildschirmklon ausliefern muss?

<tl;dr>
5.) Welche Grafikkarte würdet ihr (bis ca. 300€) empfehlen?
Ich persönlich würde ja wieder auf nVidia gehen oder gibt es gute Gründe für AMD?
 
1.Wenn du die Leistung brauchst dann kauf dir ne neue Grafikkarte^^
2. 4GB wären mMn schon Minimum bei jetzigem neukauf
3. 8 GB wären gerade für aktuelle Spiele sinnvoll
4. Nein
5. Eine r9 290 vapor x oder eine GTX970, die beiden nehmen sich nicht viel von der Leistung her, die AMD verbraucht was mehr und ist etwas lauter dafür performanter bei großer Speicherauslastung durch das breitere Speicherinterface
 
CPU ist in ordnung.

noch top aktuell.

deine Graka könnte limitieren je nach Spiel, und dann erst deine CPU
Ergänzung ()

eine neue grafikkarte muss her.

Der Arbeitsspeicher ist zwar sehr knapp mit 4GB, 8GB wären schon vorzuziehen.
 
1. CPU übertakten (!)
2. neue GraKa rein (GTX970 / R9 290(X))
3. auf 8GB RAM aufrüsten
3.1. SSD kaufen (optional)
 
Sorry, aber mit 4 GB kommt man mittlerweile nicht mehr aus, 8 GB sind schon ratsam. Ansonsten würde ich jetzt noch warten, bis die neuen AMD GPUs kommen.
Für GTA5 werden 8 GB empfohlen, Witcher 3 - 8 GB, CoD:AW - 8 GB, Medieval Engineers - 8 GB, Watch Dogs - 8 GB... Guck einfach mal bei Steam, da werden so oft 8 GB mittlerweile empfohlen. Und es wird nicht weniger!
 
Hallo,

ich würde da eine neue Graka einbauen, dazu noch den RAM aufstocken und eine SSD hinzufügen. Dann noch die CPU übertakten und schon hast du wieder einen top Rechner.

Wenn kein gescheiter Kühler montiert ist sollte auch da etwas unternommen werden.

So könnte das dann aussehen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)

Alternativ könntest du auch nur 4 GB RAM zusätzlich kaufen statt dem neuen 8 GB Kit:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html

Mit 8 GB neuem RAM wärst du dann bei rund 490 € und mit dem 4 GB Riegel bei rund 460 €.

Wegen des Kühlers wäre gut zu wissen welches Gehäuse du hast.
 
Wenn es wieder für 4 Jahre halten soll, würde ich die CPU (und damit auch das Mainboard) so belassen bis irgendwann einmal(TM) Skylake auf dem Markt ist oder AMDs wirklich neue CPUs endlich mal kommen - also grob ein Jahr. Aktuell wäre der Schritt zu Haswell(-Refresh) kein wirklicher Leistungsgewinn, wenn du nicht auf einen i7 bzw. entsprechenden Xeon gehst um 4 Kerne/8Threads zu erhalten.

Vor dem Hintergrund, dass die neuen Teile 4 Jahre bis zum Austausch halten sollen und ein Upgradebudget von max. 500€ besteht, würde ich eine leise (!) AMD R9 290 mit 4GB holen (ca. 270€), den RAM um ein 8GB-Kit (ca. 60€) erweitern und eine SSD als Systemlaufwerk vebauen (256GB für etwa 100€). Die restlichen 70€ entweder in Spiele investieren oder das nächste CPU-Upgrade zur Seite legen.

Da du extra erwähnst, dass der TV per HDMI angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass der Monitor per DVI seine Signale erhält? Prinzipiell sind DVI und HDMI kompatibel, wobei DVI die Unterstützung für Verschlüsselung und die Kanäle für den Ton fehlen. Dafür kann DVI eine höhere Auflösung als HDMI ausgeben. Kurz: es sollte kein (merkbarer) Leistungsverlust entstehen.
 
CPU muss nichtmal zwingen übertaktet werden, läuft ohne OC etwa so wie die aktuellen FX und teils minimal besser...

Rest passt von PC Tüftler, ob am Ende ne 290 oder ne 970 drin ist macht auch keinen großen Unterschied.

Zu Gabbermafias Post, er mein normalen RAM, kein VRAM. 4GB sollten definitiv nochmal rein, dazu dann das hier beachten um weiterhin Dual Channel nutzen zu können wenn man 3 Riegel nutzt:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/
 
Das Einzigste was Du brauchst ist eine neue Graka, eine SSD und 2x 2GB RAM, oder auch 2x 4GB.

CPU kann fürs Erste mal auf 4x 4GHz übertaktet werden.
Achso, was für ein CPU Kühler ist verbaut?
 
also,

bei einem schmalen Budget würde ich dir gerne dazu raten alle deine alten Komponenten die du wechselst bei eBay oder hier im Forum zu verkaufen. Da gibt es immer was dafür.

Dann würde ich dir noch raten die "neuen" Komponenten gebraucht bei eBay oder hier im Forum zu kaufen.

Als Prozessor kannst du dann z.B nen i5 als K Modell nehmen 1150er oder sogar die ältere 1155 (Preis/Leistung) Plattform.
Als Mainboard was gutes von Asus oder Intel mit z77, z87 c2 oder evtl z97.
Als Grafikkarte ne 280x, 290 (eher laut), eine 780 GTX (guter Preis) oder eine 780ti.
Die 970 würde ich eher nicht empfehlen, nicht dass es eine schlechte Karte ist (leise, sparsam, "teuer")- aber die Frametimes sind schon eher schlecht und Preis/Leistung gewinnen eher 290 und auf jeden Fall die 780.

Beim Speicher solltest du unbedingt auf 8gb gehen, ich würde sogar schon zu 16 raten (keine Auslagerungsdatei). Das ist aber zum ersten mal das ich das sage, weil ich letztens gesehen habe das die RAM Last in Starcitizen z.B auf 10GB insgesamt gegangen ist- mag ein Einzelfall sein.


Plane dann noch min 40€ für nen guten Kühler mit ein.

Nachteil an der Sache ist, dass es schon 1-2 Wochen dauern kann bis man alle Komponenten beisammen hat. Dafür hast du dann aber "bessere" Komponenten für weniger Geld. 4 Jahre hält dir das System nicht, sollte es aber auch nicht, steck doch lieber nächstes Jahr oder wenn es halt gerade passt wieder Geld rein und verkaufe die älteren Komponenten immer schön brav.

Für das gamen in Full-HD reichen dir 2-4GB VRAM (evtl muss man das AA etwas runterschrauben)
 
naja, evtl will der TE ja mal eine USB3 Platte nativ oder nen Stick anschliessen, oder mehr SATA 6GB Anschlüsse haben. Kann ja auch sein, dass er 230€ für nen i7 investieren will. Ne schöne SSD sollte auch drinnen sitzen.

Bei bravem Verkauf und gebraucht Kauf bleibt der Valuedrop minimal...trotz Systemwechsel und er hat mehr das Gefühl eines "neuen" Computers...
 
Grafikkarte, RAM. Genau wie alle vorschlagen.

Wenn Du es nochmal wissen willst, für kleines Geld kann ich immer wieder nur das hier empfehlen:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html?hloc=at&hloc=de
Damit geht Deine CPU auf mind. 4,2GHz und Du hast ein recht modernes BIOS, welches man z.B. direkt per Internet updaten kann (ohne einen Stick oder ein OS booten zu müssen). RAM geht bei mir bis 2133MHz.
Wenn Du Dir in einem Jahren dann doch den neuen Skylake kaufen willst (kommt im Herbst), hast Du mit dem Board immer noch ein super Office-PC incl. DisplayPort oder für Server-Spielereien 4xSATA-III+4xSATA-II.
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für das viele Feedback. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Aus den Vorschlägen ergeben sich jetzt für mich nochmal folgende Fragen:
a) R9 290 oder 970? Ich war ja bisher immer ein Intel/Nvidia-Kind und würde persönlich ja auch wieder zu nvidia tendieren (wie gesagt Gewohnheit), wenn da nicht die Sache mit dem Speicher wäre, wie wild ist das wirklich? Und sollte ich diesbzgl. etwas beachten? (Bitte keine Streitereien ob AMD/Nvidia jetzt günstiger ist und wer mehr Strom verbraucht. Wüsste einfach nur gerne ob das "Gesamtpaket" mit dem einen oder anderen runder oder völlig gleich läuft :-) ).

b) Zum Thema Kühler: Bisher ist da noch der Stock-Kühler verbaut, hat bisher auch immer gute Dienste getan, meines Empfindens nach. Macht die neue Grafikkarte den Notwendig oder war das nur eine generelle Empfehlung für die Zukunft?
 
Zu a) Sofern du in den nächsten 4 Jahren (angestrebte Nutzungsdauer aus Post 1) auf eine Auflösung jenseits von FullHD umsteigen willst, nimm die 290 - der 970 geht dann schneller die Puste aus (RAM und Leistung an sich). Da es bereits heute Spiele gibt, die 3,5GB VRAM und mehr auslasten können, würde ich die GraKa mit den voll nutzbaren 4GB Speicher nehmen, da zukünftige Spiele eher mehr Speicher als heutige benötigen werden als weniger. Mit der 970 kann es dann trotz der 4GB wegen dem "3,5GB-Bug" schneller zu den Rucklern kommen, die du bereits aus SIMS3 kennst. Eiegntlich ist es herzlich egal, ob nVidia oder AMD im Rechner steckt, solange es passende Treiber für dein Betriebssystem gibt. Die Einstellungen im Treiber heißen ggf leicht anders oder befinden sich an leicht anderer Stelle, aber daran gewöhnt man sich schnell bzw. muss nicht so oft was ändern ;)
tl;dr: Ich würde zur 290 greifen. Aber ich bin ich und du bist du :p

Zu b) Den CPU-Kühler kannst du ruhig so lassen, wenn er dir nicht zu laut ist/wird oder du irgendwann beschließt deine CPU zu übertakten (der Boxed-Kühler hat einfach weniger Reserven zu erhöhte Verlustleistung als ein Kühler aus dem Zubehörhandel. Halt eine Kostenfrage in der Produktion und der Kompatibilität/des Platzbedarfs)
 
Zurück
Oben