Upgrade Heimnetz (24P Switch und AP´s) Glasfaser und DSL

Opoeler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
52
Liebe Community,
nachdem ich mich durch alle möglichen Beiträge fast schon schwindelig gelesen habe, bin ich nun in der finalen Entscheidung und benötige noch ein paar Tipps:

Zur Erklärung, ich bin kein IT Profi und deshalb soll die Sache einfach zu betreiben sein.
Sorry für den langen Text, war nicht sicher welche Infos Ihr benötigt.

IST-Situation:
Haus (KG, EG, OG) aus 2013 mit insgesamt 420qm, viel Beton und vor allem Stahl !

Keller mit DSL 100 Telekom Anschluss über Fritzbox 7590 im EG - auch für WLAN und Telefonie

KG: 16fach TP-Link Switch (voll), 2 Synology NAS, Smart Home Server (INTEL NUC), KNX IP-Interface, Smart Meter (Modbus TCP) für die PV Anlage, USV, 12 er Patch Panel, AVM Repeater 300E

EG: FB 7590, AVM Repeater 1750E, 5-fach TP Link Switch im Wozi

OG: 2 Kinderzimmer, 2 Büros mit jeweils einem 5-fach TP Link Switch, AVM Repeater 3000 als AP am LAN

WLAN Geräte haben wir ebenfalls einige: 5 SmartPhones, 5 Laptops, 5 Tablets plus Besucher

Wir haben aktuell oft die Situation dass wir 2 Videocalls parallel haben und die Kinder parallel Netflix streamen oder auch per Videocall mit der Schule verbunden sind. Die Büros versuchen wir ausschliesslich per LAN zu nutzen.


SOLL:
Jetzt haben wir den bestellten 300er Glasfaseranschluss bekommen, aber der Anbieter hat die Frist bei der Telekom verpennt und die lassen uns erst Ende Okt. 22 aus dem Vertrag raus. Der Glasfaseranbieter hat mir jetzt angeboten beide Anschlüsse parallel zu betreiben und sie zahlen für das Jahr die Telekom Gebühr.
Somit will ich den Telekom Anschluss ausschliesslich fürs Telefon nutzen (geben auch die Rufnummern nicht frei) und eine zweite alte Fritzbox 7390 (oder umgekehrt) für Glasfaser (Internet) nutzen.
Mit dem Glasfaseranschluss würde ich dann den neuen Switch und die AP´s versorgen.

Ich benötige aktuell 4 POE Ports (Mobotix und die drei neuen AP)

Dafür habe ich aus den verschiedenen Berichten nun zwei Setups herausgesucht:

  • 1x Aruba Instant One 1930 - 24 Port + 4 SFP+ (JL682A) 185€
  • 1x Aruba Instant One 1930 - 8 Port POE + 2 SFP (JL681A) 205€
  • 3 Grandstream GWN 7630 - je 95€ (je 1 AP pro Stockwerk)

Wären diese AP besser als die Aruba AP12/15/22 ? Auf jeden Fall günstiger und die technischen Daten sind auch top (MU-MIMO 4x4). Da die AP´s noch POE Adapter benötigen, stecke ich dieses Geld lieber in den Mehrpreis des POE Switchs und habe alles aufgeräumt.

Alternativ habe ich nun eine TP LINK 24P POE+ Switch gefunden der nur 305€ kostet und aktuell ausreicht, plus 4 freie Ports als Reserve hätte - das wäre natürlich günstiger, einfacher und ich hätte nur TP-LINK Switche im Haus (eher Zufall als geplant).

TP-Link TL-SG3428MP 28-Port Gigabit L2+ Managed Switch mit 24 PoE+ Ports (384 Watt) mit 4 SFP Ports.​

Spricht etwas gegen den TP-Link im Vergleich ? Wenn ich die Aruba Kombi nehme, kann ich die beiden Switche auch nur mit SFP Verbinden, da der 8P Switch kein SFP+ Posrt hat.
Nachteil wäre, wenn ich mal einen SFP+ Anschluß für ein neues NAS etc. benötigen würde.

WLAN 6 ist aktuell kein Thema für mich, da nehme ich lieber leistungsstärkere WLAN 5 AP.

Vielen Dank im Voraus

Maik
 
Ich verstehe nicht ganz den Sinn warum du das machen willst.

Mehr Durchsatz über Glasfaser versteh ich. Aber warum dann neue APs?
Ist das Wlan zu schwach????

Wie genau telefoniert ihr?
Wo steht die Telefonstation und wie ist diese verbunden?
DEct über Fritzbox?

Also ich würde im Prinzip ncihts verändern nur das TelekomModem von allem bis auf die Telefonanlage abtrennen und dafür das Glasfasermodem anschließen. Fertig.

Opoeler schrieb:
Spricht etwas gegen den TP-Link im Vergleich
Kannst du L2 + managed einrichten?


Brauchst du generell einen neuen Switch?

Oder willst du einfach generell dein Heimnetz neu austatten, weil du es kannst und Lust drauf hast.?
 
Ah sorry, doch zu knapp.

Also heut gibts ab und zu schon Probleme mit dem WLAN. Der 300er Repeater im Keller ist uralt, war halt vorhanden.
Bei dem 3000er Repeater (OG) funktioniert die Sache top, wenn das Ding in meinem Büro steht.
Hab’s in ein anderes Zimmer, ca 5 m weg, gestellt und schon ist WLAN merklich schlechter und die FRITZ!Box gibt auch an, dass die Geräte in meinem Büro nur noch schwaches WLAN haben.

Die heutige FRITZ!Box am Telekom Anschluss (7590) ist im EG installiert, da ich mit dieser zentralen Stelle gehofft hatte, eine gute DECT und WLAN Abdeckung zu haben, was aber scheinbar an dem vielen Beton/Stahl gescheitert ist.
Trotz zentraler Lage habe ich 2 DECT Repeater (KG und OG) und 3 WLAN AP/Repeater, um eine akzeptable Abdeckung zu haben.

Der 16er Switch ist nach der Installation der PV Anlage komplett voll, so dass ich zB einen zusätzlichen AP an die LAN Ports der FB hängen müsste.
Außerdem erhoffte ich, dass der Tausch auch die Performance merklich verbessert – vielleicht ein Trugschluss.
Ich wollte ein Smart managed Switch, um zukunftsfähig zu sein. Ev. Später VLAN für zB Gäste einzurichten. Heute reicht mit die Trennung in der FB. Aktuell kann ich so ein Ding nur im standardzustand betreiben, da ich mich damit nicht auskenne.

Auch haben wir oft das Problem, dass zB beim Aufruf einer Internetseite, die Seite verzögert lädt, weiß aber nicht, ob das nicht ev. Außerhalb unseres Hauses verursacht wird.
Die simplen Geschwindigkeitstests zeigen alle volle 100 MB und die Pings waren auch ok ( weiß den Wert aber nicht mehr).
Da mein Elektriker ziemlich viel Murks in diesem Haus gebaut hat, kann natürlich auch ein Bug in der Verkabelung die Leistung schmälern. Kann man das mit Hausmitteln messen ?

Wenn ich jetzt die FB im EG ausschließlich für DECT– Telefonie behalte, fällt deren zentrale Lage fürs WLAN weg. Natürlich kann ich den 1750E und den 3000er AVM Repeater auch ans LAN anschließen und zB einen dritten AP von AVM kaufen. Dann hab ich auch drei und das Thema mit dem POE nicht.
Ich habe auch hier die Hoffnung, dass leistungsfähige AP mit dem wilden Mix und Leistungsproblemen Schluss machen, aber sicher bin ich natürlich nicht.

Der Glasfaseranschluss hat leider nur einen RJ45 Kupferanschluss, so dass kein richtiges Glasfasermodem angeschlossen werden kann. Jedoch gut, um die alte FB weiter zu nutzen. Alternative stellt der Anbieter nicht zur Verfügung.

Ich bin es einfach leid, dass ständig irgendetwas nicht funktioniert und wollte den Rundumschlag machen……mit der Gefahr, dass es nicht so viel besser wird und nur Geld kostet.
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass Aruba mit dem JL683A ja auch einen recht günstigen 24P POA Switch hätte.
So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Aruba’s einfacher zu configurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich sehe schon. Das wird ein Rundumschlag.
Opoeler schrieb:
Dafür habe ich aus den verschiedenen Berichten nun zwei Setups herausgesucht:

  • 1x Aruba Instant One 1930 - 24 Port + 4 SFP+ (JL682A) 185€
  • 1x Aruba Instant One 1930 - 8 Port POE + 2 SFP (JL681A) 205€
  • 3 Grandstream GWN 7630 - je 95€ (je 1 AP pro Stockwerk)

Wären diese AP besser als die Aruba AP12/15/22 ?
Dazu kann ich wenig beitragen.
Ich kenne Unifi, Amada und drayte gut.

Wenn du eine Beratung willst, was ich verbauen würde, solltest du mal ne Zeichung mit der aktuellen Verkabelung machen und markieren wo genau die Probleme liegen.
Opoeler schrieb:
Die heutige FRITZ!Box am Telekom Anschluss (7590) ist im EG installiert, da ich mit dieser zentralen Stelle gehofft hatte, eine gute DECT und WLAN Abdeckung zu haben, was aber scheinbar an dem vielen Beton/Stahl gescheitert ist.
Trotz zentraler Lage habe ich 2 DECT Repeater (KG und OG) und 3 WLAN AP/Repeater, um eine akzeptable Abdeckung zu haben.
Fritzbox und Dect repeater müssen ja bleiben.
Opoeler schrieb:
Der 16er Switch ist nach der Installation der PV Anlage komplett voll, so dass ich zB einen zusätzlichen AP an die LAN Ports der FB hängen müsste.
Außerdem erhoffte ich, dass der Tausch auch die Performance merklich verbessert – vielleicht ein Trugschluss.
Aha.
Opoeler schrieb:
Ich wollte ein Smart managed Switch, um zukunftsfähig zu sein. Ev. Später VLAN für zB Gäste einzurichten. Heute reicht mit die Trennung in der FB. Aktuell kann ich so ein Ding nur im standardzustand betreiben, da ich mich damit nicht auskenne.
Verstehe. Aber unterschätze das nicht.
Opoeler schrieb:
Wenn ich jetzt die FB im EG ausschließlich für DECT– Telefonie behalte, fällt deren zentrale Lage fürs WLAN weg.
Warum?
Mach mal ne Zeichnung!
Opoeler schrieb:
Der Glasfaseranschluss hat leider nur einen RJ45 Kupferanschluss, so dass kein richtiges Glasfasermodem angeschlossen werden kann. Jedoch gut, um die alte FB weiter zu nutzen. Alternative stellt der Anbieter nicht zur Verfügung.
Hat dieses Teil wo der Rj45 rauskommt einen Stromanschluss. Ich vermute das ist das Glasfasermodem bzw ONT.

Opoeler schrieb:
Habe gerade gesehen, dass Aruba mit dem JL683A ja auch einen recht günstigen 24P POA Switch hätte.
So wie ich das bisher verstanden habe, sind die Aruba’s einfacher zu configurieren.
Generell eigtl nicht. Aber die instant on Reihe soll es wohl sein.
Kauf auf jeden Fall alles beim selben Herrsteller.

Ich würde an deiner Stelle direkt auf Wifi 6 setzen.
Dann auch im 2,4 sowie 5ghz Frequenzband.
Mein Empfehlung ist dafür der Dreytek vigor ap 1060.
Draytek läuft immer stabil und sorglos, so meine Erfahrung.
Ist auch nicht extrem schwer einzurichten. CaptureSeite oder Gast wlan geht auch easy.


Aber mach vor allem mal die Zeichnung fertig!!!!!
 
Der Glasfaseranbieter wird dir wahrscheinlich ein Modem hinstellen, was halt 1 Gbit/s RJ45 hat. Das sollte auch reichen.
Gibt es schon einen Standort? Wenn nicht, versuche das zu klären bevor du jetzt einen großen Umbau machst. Meistens versuchen die nur so wenig Kabel/Strecke zu verlegen wie möglich.

Haus stammt aus 2013. Netzwerkkabel und/oder Leerrohre liegen?
Als Laie kannst du die Verbindung testen, indem du zwei Endgeräte an die Netzwerkverkabelung ohne Switch packst. Der Netzwerkadapter sollte dann die Verbindung mit 1 Gbit/s herstellen und der Ping sollte konstant niedrig sein. Weiter kannst du die Leitung testen, wenn du vom Endgerät zum NAS große Dateien kopierst. Das sollte konstant durchlaufen.

Kommt die Verzögerung beim Aufruf von Websites nur bei WLAN oder auch bei LAN? WLAN mag halt Beton und Stahl gar nicht. Man kann mit der Positionierung der AP etwas verbessern, aber im Zweifelsfall helfen nur mehr bzw. bessere AP.

VLAN geht mit der Fritzbox eigentlich nicht. Da hast du nur dein normales Hauptnetz und einen Gastzugang. Da kannst du jeweils dumme Switche dranhängen und du hast getrennte Netze. Ein richtiges VLAN ist das nicht. Da brauchst du einen anderen Router/Switch.

Thema SFP(+):
Wenn zwischen den einzelnen Stockwerken nur eine Leitung liegt, wäre das in der Tat zu überlegen, in jede Etage einen Switch und die dann per SFP+ zu verbinden.
SFP+ für NAS macht nur Sinn, wenn das NAS auch entsprechende Geschwindigkeiten hat. Meistens hast du ja noch die Option zum Linking von Ports, so dass du 2x1Gbit/s hast.


Zeichnung wäre in der Tat sinnvoll. draw.io
 
Hans Meier620 schrieb:
Hat dieses Teil wo der Rj45 rauskommt einen Stromanschluss. Ich vermute das ist das Glasfasermodem bzw ONT.
Ja ist der ONT.

Zeichnung hab ich angefangen, aber den Wust wollte ich hier nicht einstellen. Überarbeite das Mal…..
Ergänzung ()

F31v3l schrieb:
Haus stammt aus 2013. Netzwerkkabel und/oder Leerrohre liegen?
Das ging damals etwas in die Hose da ich bei der Installation im Ausland war. Die Netzwerkkabel liegen zwar in Leerrohren, aber die Heinis haben die ca 10–15cm vor den Wänden enden lassen so dass die Kabel nicht aus–/ neu eingezogen werden können.

F31v3l schrieb:
Kommt die Verzögerung beim Aufruf von Websites nur bei WLAN oder auch bei LAN? WLAN mag halt Beton und Stahl gar nicht. Man kann mit der Positionierung der AP etwas verbessern, aber im Zweifelsfall helfen nur mehr bzw. bessere AP.
Eher im WLAN. Deshalb hab ich die Hoffnung auf deutliche Besserung mit professionellen AP‘s

F31v3l schrieb:
VLAN geht mit der Fritzbox eigentlich nicht. Da hast du nur dein normales Hauptnetz und einen Gastzugang. Da kannst du jeweils dumme Switche dranhängen und du hast getrennte Netze. Ein richtiges VLAN ist das nicht. Da brauchst du einen anderen Router/Switch.
Diese einfache Trennung reicht heute, möchte mir nur in Zukunft die Option auf VLAN offen halten. Ob ich das jemals mache, ist dann aber fraglich.
Haben ist besser als brauchen :–)

F31v3l schrieb:
Thema SFP(+):
Wenn zwischen den einzelnen Stockwerken nur eine Leitung liegt, wäre das in der Tat zu überlegen, in jede Etage einen Switch und die dann per SFP+ zu verbinden.
SFP+ für NAS macht nur Sinn, wenn das NAS auch entsprechende Geschwindigkeiten hat. Meistens hast du ja noch die Option zum Linking von Ports, so dass du 2x1Gbit/s hast.
Da bin ich bei der vorhandenen Verkabelung unsicher, muss ich klären. Der Typ hat damals viele Kabeltypen gemischt. Würde mich wundern wenn das alles top ist.
Meine beiden Synology NAS können aktuell nur 1x1GB, ohne LAG.
Aber in Zukunft sollten da mehrere mit 10GB Anschluss erhältlich sein.
Ich würde nur den aktuellen Switch im Keller gegen den Neuen tauschen.

F31v3l schrieb:
Gibt es schon einen Standort? Wenn nicht, versuche das zu klären bevor du jetzt einen großen Umbau machst. Meistens versuchen die nur so wenig Kabel/Strecke zu verlegen wie möglich.
Die haben den Anschluss und das ONT direkt an der Außenwand installiert, da dies die maximale Strecke war die im Vertrag enthalten war. Da hab ich nicht ganz aufgepasst. Zum Switch sind es dann 9m an der wand entlang.
Entweder ich packe die zweite FRITZ!Box ans ONT und dann von der FB die 9m an den Switch oder die 9m direkt vom ONT zum Switch und kurz davor die FB mit einem kurzen Patch Kabel an den Switch. Dürfte wahrscheinlich egal sein.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Generell eigtl nicht. Aber die instant on Reihe soll es wohl sein.
Nicht unbedingt, aber nach vielen Beiträgen hier und dem Check von Preis Leistung, passen die ganz gut.

Wenn ich jetzt noch alles von Zyxel, Nethear, tp link etc checke, weiß ich am Ende gar nicht mehr was ich machen soll.
Die Kombi Aruba Switch und grandstream AP wurden auch in anderen Beiträgen am Ende ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opoeler schrieb:
Eher im WLAN. Deshalb hab ich die Hoffnung auf deutliche Besserung mit professionellen AP‘s
Ja das wird auf jedenfall besser.
Opoeler schrieb:
Da bin ich bei der vorhandenen Verkabelung unsicher, muss ich klären. Der Typ hat damals viele Kabeltypen gemischt. Würde mich wundern wenn das alles top ist.
Das bitte auch einzeichnen.
Opoeler schrieb:
Die haben den Anschluss und das ONT direkt an der Außenwand installiert, da dies die maximale Strecke war die im Vertrag enthalten war. Da hab ich nicht ganz aufgepasst. Zum Switch sind es dann 9m an der wand entlang.
Muss es nicht erstmal durch die Wand?
Opoeler schrieb:
Entweder ich packe die zweite FRITZ!Box ans ONT und dann von der FB die 9m an den Switch oder die 9m direkt vom ONT zum Switch und kurz davor die FB mit einem kurzen Patch Kabel an den Switch. Dürfte wahrscheinlich egal sein.
Moment mal kurz. Dient der ONT nur als Modem oder auch als Router?
Darum die Zeichnung. Das macht alles klarer.
Ergänzung ()

Opoeler schrieb:
Wenn ich jetzt noch alles von Zyxel, Nethear, tp link etc checke, weiß ich am Ende gar nicht mehr was ich machen soll.
Die Kombi Aruba Switch und grandstream AP wurden auch in anderen Beiträgen am Ende ausgewählt.
Das verstehe ich.
Nur würde ich direkt auf Wifi 6 im 5 und 2,4 ghz Bereich gehen. Gerade 2,4 könnte für dich fÜr die Abdeckung entscheidend sein. Obwohl wifi 6 da nicht wesentlich besser als wifi 4 ist, nur schneller.

Aber ich warte jetzt erstmal geduldig auf die zeichnung.
 
Hans Meier620 schrieb:
Muss es nicht erstmal durch die Wand?
Ja, ist auf der Innenseite der Außenwand (im Technikraum).
Der Switch/Patchfeld sind auf der anderen Seite des Raumes, weshalb ich knapp 9m dorthin habe.
Ich denke, die FRITZ!Box ist nur Router. Der Ausgang des ONT geht an den WAN Anschluss der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt versucht eine Übersicht unseres Netzwerkes mit allen Geräten zu erstellen - aber mit Hand sonst sitz ich noch Wochen an diesser Zeichnung :-)
Den Typ des verwendeten Verlegekabels für das ganze Netzwerk (alle Dosen in den jeweiligen Räumen und Anschluß der FB) ist im Bild zu sehen - Dataline 1000 STP 4x2xAWG23 PIMPF - ist das CAT5 ?

Wir haben einen Telekom DSL Anschluß 100/40 und seit gestern einen 300/300 Glasfaseranschluß (der jedoch noch nicht richtig funktioniert).
Da die Telekom die Rufnummern erst Ende 2022 frei gibt, hatte ich vor, den Glasfaseranschluß fürs Internet mit der FB 7590 zu verwenden und an deren Montageort die alte 7390 nur für die DECT Telefonie zu nutzen.
Die aktuelle FB sitzt im EG, d.h. der DSL Anschluß geht ins EG und vom LAN1 der FB wieder ins KG, an den Switch.

Ausser die vielen kleinen 5er und 8er Switche in fast jedem Raum und der prinzipiell zu geringen Anzahl von Netzwerkdosen ist die Sache prinzipiell ok. Das mit den Leerrohren hatte ich ja oben beschrieben.

In den letzten 8 Jahren sind extrem viele Geräte dazu gekommen, wobei die große Tochter (KIND 2) jetzt fürs Studium auszieht, was wieder die Sache etwas entlastet.

Nicht in der Zeichnung sind noch einige WLAN Geräte (5 Laptops, 5 Tablets, 4 Smartphones).

Die billigste Lösung wäre für das WLAN nur den Austausch des alten Repteater 300 gegen einen neuen 2400er für 80€, der über Funk ans Mesh gehängt wird. Oder noch einen 3000er der dann im Keller am LAn hängt. Die beiden anderen Repeater 3000 (OG) und 1750E (EG) sind jetzt als LAN-Brücke angeschlossen.
Damit und einem neuen AP für den Keller sollten wir die nächsten Monate leben können.
Dann den TP-Link 16er Switch gegen den Aruba JL862A - 24 P ohne POE aber mit 4x SFP+ für Erweiterungen tauschen.

Zukünftig könnte ich dann an diesen Switch über SFP+ noch einen POE+ Switch hängen und die drei AVM AP in den Stockwerken gegen leistungsfähige AP austauschen.

Die Einliegerwohnung meiner Eltern kommt erstmal mit den beiden LAN Dosen aus, da sie keine Mobilgeräte besitzen und nur der Fernseher am Netz hängt.

Findet Ihr grobe Böcke in der Sache?
 

Anhänge

  • Netzwerk-Uebersicht.pdf
    864,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1375.jpg
    IMG_1375.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Opoeler schrieb:
So, hab jetzt versucht eine Übersicht unseres Netzwerkes mit allen Geräten zu erstellen - aber mit Hand sonst sitz ich noch Wochen an diesser Zeichnung :-)
Ist gut und erkenntlich.
Opoeler schrieb:
Den Typ des verwendeten Verlegekabels für das ganze Netzwerk (alle Dosen in den jeweiligen Räumen und Anschluß der FB) ist im Bild zu sehen - Dataline 1000 STP 4x2xAWG23 PIMPF - ist das CAT5 ?
Keine Ahnung, aber damit werden wir wohl arbeiten müssen.
Irgendjemand wird es hier schon wissen.
Brauchst du aktuell mehr als 1gbit?
Opoeler schrieb:
Das mit den Leerrohren hatte ich ja oben beschrieben.
Also neuverlegen war nicht, richtig?
Opoeler schrieb:
Die billigste Lösung wäre für das WLAN nur den Austausch des alten Repteater 300 gegen einen neuen 2400er für 80€, der über Funk ans Mesh gehängt wird. Oder noch einen 3000er der dann im Keller am LAn hängt. Die beiden anderen Repeater 3000 (OG) und 1750E (EG) sind jetzt als LAN-Brücke angeschlossen.
Damit und einem neuen AP für den Keller sollten wir die nächsten Monate leben können.
Dann den TP-Link 16er Switch gegen den Aruba JL862A - 24 P ohne POE aber mit 4x SFP+ für Erweiterungen tauschen.
Ich dachte, dass das Wlan genau das Problem sei?
Ich geh mal davon aus, dass dieses Problem mit Geld und neuer hardware aus der Welt geschafft werden will.

Es gibt jetzt viele Möglichkeiten, aber ich würde auf ein System setzen und damit neue APs und passende Switches kaufen.
Befinden sich die Lananschlüsse so, dass man Decken oder WandAP's benutzen kann?IM EG hast du 3mal Lan und einmal POE. Sind diese drei Anschlüsse nebeneinander?
Also die zwei Fritzboxanschlüsse und der Switch im EG?
Ergänzung ()

708CFB33-3986-455B-9A44-49EA95A1BF44.jpeg

Rot würde ich entsorgen.
Gelb kann man aufheben, wird aber ersetzt mit neuen APs.
Grün ist neue Verbindung.
Ergänzung ()

Ne hilfreiche Seite. Ich gehe jetzt mal mit Unifi:
https://evanmccann.net/blog/ubiquiti/unifi-comparison-charts

UDM pro als Router anstatt der Fritzbox7390.
Davon direkt zu einem neuen Switch (Die UDM pro hat leider nur 1gbit switching kap.)Der Switch ersetzt dann deinen Sg1016.
Switch such dir selber aus. Was du genau brauchst und willst.

Dann in jedem Stock ein AP. Mindestens. Ich kenne ja den Grundriss nicht. Vielleicht sind 2 oder 3 besser. Am besten alle per Lan. Sonst nochmal schreiben.
Nicht an der Anzahl der APs sparen!!!!!
Such dir einen Wifi5 aus AC Wave 2. Mein Tipp ist der Nano HD.
Wenn du nicht 4x4 brauchst. Also da wo nicht mehrere Datenhungrige Geräte zusammenstehen.
Nimm gleich den U6 Lite.
Bei denen kannst du vor allem vom dem mountig bracket hin und her tauschen und ausprobieren.

Wenn du einen AP über eine Switch nach der "Hauptswitch laufen lässt, würde ich diese Switch auch mit Ubiquiti Switch ersetzen.
Ergänzung ()

Wie guckt ihr Fernsehn?
Bei der Telekom muss das netzwerk IGMPv3 vetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also das Problem mit der Hausverkabelung war ein grosseres Drama mit Anwalt und Gutachtern, aber wenn 100% korrekt, hätten wir das Haus wieder in den Rohbau zurückversetzen müssen, was nicht ging.
Aber aktuell komme ich mit den Geschwindigkeiten hin. In den letzten Wochen war das Internet auch stabiler, da wir vorher auch viele Probleme mit der Telekom hatten.

Die beiden Fritz Repeater 3000 und 1750 als Lanbrücke hat die Sache schon besser gemacht, das alte Gammelding 300 müsste sowieso weg.
Da zB der 3000er als LAN Brücke schon ganz gute Abdeckung pro STockwerk liefert, gehe ich davon aus, dass drei ordentliche AP, je einen pro Stockwerk, ausreichen.

Alle PC´s und Bürohardware habe ich am LAN, deshalb auch die vielen kleinen "Unter"Switche, aber besser als alles ins WLAN.

Fernsehen ist SAT, kein Magenta so dass IGMPv3 nicht nörig ist (kann zB der Aruba auch nicht)

Unbiquiti find ich ja ganz schön, aber eine Dream Machine bei meinem Kenntnislevel ist doch ziemlich happig - ich kapier 90% der Einstellungen in diesen Menus nicht.
Vor allem stossen mir deren Preis erheblich auf, scheinbar verballern die einfach extrem viel Marketing Geld bei all den Youtubern die das Zeug kosenlos bekommen.
Für einen Profi ist das dann auch preislich und vom Funktionsumfang zu handeln.

Wenn ich nur den Switch gegen einen Smart Managed Switch tausche (egal ob jetzt Aruba, Zyxel etc) und drei AP´s dran hänge - reicht das nicht aus?
Heute ist ja das Problem dass zB Videocalls oft funktionieren, aber machnachmal halt nicht und abbrechen.
Mit ordentlicher Hardware sollte das doch funzen.

Auf den Aruba war ich durch dieses Forum gekommen da recht einfach zu handeln, nicht zu viele Funktionen, gute Q. und vor allem 4 SFP+ Anschlüsse fpr spätere Erweiterungen. Aber das ist bei mir aktuell nur Bauchgefühl durch die Aussagen des Forums.

Da ich nur TP-Link Switche heute habe, hätte ich natürlich auch einen solchen Smart Managed Switch nehmen können und wäre dann immer noch bei einem Unternehmen.

Ich schau mit das Ubiquity Zeug nochmal an, aber alleine die UDM kostet so viel wie ich für Switch und APs ausgeben wollte (Aruba 24P + 3 x Grandstream = 440€) Die UDM liegt schon bei 400€ plus 3 x 150€ für die AP plus 300-400€ für den Switch (wenn ich das richtig sehe).
 
Opoeler schrieb:
Die beiden Fritz Repeater 3000 und 1750 als Lanbrücke hat die Sache schon besser gemacht, das alte Gammelding 300 müsste sowieso weg.
Da zB der 3000er als LAN Brücke schon ganz gute Abdeckung pro STockwerk liefert, gehe ich davon aus, dass drei ordentliche AP, je einen pro Stockwerk, ausreichen.
Kann ich von hier schwer sagen, aber an APs würde ich nicht sparen.
Ich schätze du brauchst 5.
Opoeler schrieb:
Unbiquiti find ich ja ganz schön, aber eine Dream Machine bei meinem Kenntnislevel ist doch ziemlich happig - ich kapier 90% der Einstellungen in diesen Menus nicht.
Aruba mag einfacher sein, aber nur, wenn du wirklich alles von aruba nimmst!!
TPLink ist wesentloch wchwieriger als managed. Lass die Finder davon.
Opoeler schrieb:
Wenn ich nur den Switch gegen einen Smart Managed Switch tausche (egal ob jetzt Aruba, Zyxel etc) und drei AP´s dran hänge - reicht das nicht aus?
Ich dachte du wolltest es gleoch richtig machen und auch einfach. Nen Router brauchst du auf jeden Fall. Den würde ich passend zur Switch und AP wählen.
Opoeler schrieb:
allem 4 SFP+ Anschlüsse fpr spätere Erweiterungen.
Wofür???
Opoeler schrieb:
Da ich nur TP-Link Switche heute habe, hätte ich natürlich auch einen solchen Smart Managed Switch nehmen können und wäre dann immer noch bei einem Unternehmen
Das bringt in dem falle nichts!!
Opoeler schrieb:
Ich schau mit das Ubiquity Zeug nochmal an, aber alleine die UDM kostet so viel wie ich für Switch und APs ausgeben wollte (Aruba 24P + 3 x Grandstream = 440€) Die UDM liegt schon bei 400€ plus 3 x 150€ für die AP plus 300-400€ für den Switch (wenn ich das richtig sehe).
Ich dachte du wolltest es einmal richtig und einfach haben??
Was denn nun?
Opoeler schrieb:
Aruba 24P + 3 x Grandstream = 440€
Und als Router dann ne alte Fritzbox?? Oder was kaufst du noch dazu?

Opoeler schrieb:
Die UDM liegt schon bei 400€
Man könnte auch die USG nehmen. Aber der ist bald EOL……

Viel billiger als Unifi wird es nicht.

Entweder du möchtest eine Verbesserung oder nicht.
Das kostet nunmal etwas……
 
Hans Meier620 schrieb:
Befinden sich die Lananschlüsse so, dass man Decken oder WandAP's benutzen kann?IM EG hast du 3mal Lan und einmal POE. Sind diese drei Anschlüsse nebeneinander?
Also die zwei Fritzboxanschlüsse und der Switch im EG?

Also wenn eine FB als Telefonanlage weiter läuft, dann kann ich an die freie „Rückleitung“ zum Switch einen AP sehr zentral im EG in den Flur hängen, Wand oder Decke.
Im OG nehme ich den freigewordenen LAN Anschluss im freiwerdenden Zimmer unserer großen Tochter und könnte den AP an die Wand hängen, ohne Switch dazwischen. In den anderen Räumen Gin&es es nur am kleinen Switch.

Im Keller würde die zwei5 Fritzbox oder ein anderer Router des Glasfaseranschlusses stehen. Somit kann ich dort auch an einen Port des neuen Switches einen AP, entweder an die Wand oder dDecker hängen.
Einen Switch mit POE Ports würde dann die Verkabelung noch einfacher machen, oder halt die ganzen Injektoren noch dazu.
Bei Grandstream oder Aruba kann man die AP ohne Injektoren kaufen so dass ich diese 60€ wieder in einen Switch für eine aufgeräumte Installation stecken kann.
Gibts die UB auch ohne Injektoren oder immer nur komplett?
 
Opoeler schrieb:
Somit kann ich dort auch an einen Port des neuen Switches einen AP, entweder an die Wand oder dDecker hängen.
Kann man. Machen wir aber nicht!!
Wir machen es gleich richtig.
Alles von der Hauptswitch ausgehend.
Opoeler schrieb:
Also wenn eine FB als Telefonanlage weiter läuft, dann kann ich an die freie „Rückleitung“ zum Switch einen AP sehr zentral im EG in den Flur hängen, Wand oder Decke.
top.
Opoeler schrieb:
Im OG nehme ich den freigewordenen LAN Anschluss im freiwerdenden Zimmer unserer großen Tochter und könnte den AP an die Wand hängen, ohne Switch dazwischen. In den anderen Räumen Gin&es es nur am kleinen Switch.
Top.
Den einen Switch würde ich dann auch tauschen. Also da wo der AP dran hängt.

Du nimmst 5 APs. Ich bestimme das jetzt!! Basta.
Außerdem ist das dann ein Bundle.

Opoeler schrieb:
Einen Switch mit POE Ports würde dann die Verkabelung noch einfacher machen, oder halt die ganzen Injektoren noch dazu.
Bei Grandstream oder Aruba kann man die AP ohne Injektoren kaufen so dass ich diese 60€ wieder in einen Switch für eine aufgeräumte Installation stecken kann.
Gibts die UB auch ohne Injektoren oder immer nur komplett?
Da musst du mal rumrechnen.
Aber die APs werden bei Ubiquiti neuerdings ohne Injektor verkauft (glaub ich).
Nimm gleich die richtige Switch.
 
Opoeler schrieb:
Vor allem stossen mir deren Preis erheblich auf, scheinbar verballern die einfach extrem viel Marketing Geld bei all den Youtubern die das Zeug kosenlos bekommen.
Für einen Profi ist das dann auch preislich und vom Funktionsumfang zu handeln.
Ja das ist durchaus so würde ich sagen.

Also ich ärgere mich immer mehr über meine Uni APs und die habe ich jetzt gerade mal ein Jahr...

Die Meldungen bezüglich Sicherheit als auch Datenschutz und Cloud Zwang sind jetzt nicht wirklich toll.
 
Skysnake schrieb:
Also ich ärgere mich immer mehr über meine Uni APs und die habe ich jetzt gerade mal ein Jahr...
Welche und was ärgert dich genau?
Ich habe extra nicht die neuesten als Tipp gegeben, weil da die Software genug bugs hat.
Skysnake schrieb:
Die Meldungen bezüglich Sicherheit als auch Datenschutz und Cloud Zwang sind jetzt nicht wirklich toll.
Cloud ja.
Datenschutzlecks passieren auch bei den Mitbewebern.

Was ist denn deine Alternative?
Amada?
 
Danke für die tollen Tipps.

Vergesst aber bitte nicht, dass ich aktuell keine Ahnung von den Einstellungen eines Switches hab !

Anzahl AP´s:
Also, wenn drei AP´s dann habe ich alle direkt am Hauptswitch im Keller hängen. Das ist der Grund weshalb ich das so erstmal testen wollte.
Die neuen AVM Repeater sind nicht so schlecht und decken als LAN Brücke viel ab (sagen wir mal 70%). Wenn ein besserer AP etwas mehr Leistung und Abdeckung, sowie stabiliere Verbindung gewährleistet, dann sollte das ev. schon reichen.

Zur Dream Machine - ich kapier noch immer nicht, was das Ding eigentlich macht und weshalb ich die Kiste benötige. Verwealtung sollte bei 1 Switch und 3 AP selbst bei unterschiedlichen Firmen managebar sein, so lange ich auf dem Teppich bleibe.
Den HD Einschub mit direkter Anbindung von Kameras benötige ich nicht.
Router Funktion - ist das wirklich besser als bei der FB, also merkbar? Ich hab seit fast 25 Jahren AVM und bisher war das prima, hätte aber ev. nicht 15 Jahr altes Zeug weiter nutzen sollen :-(

Wenn der Telekomanschluss in einem Jahr wegfällt, hab ich mit der FB weiter den Router UND die DECT Telefonanlage. Wenn die FB weg ist, muss ich dafür auch wieder ne Lösung finden.

Die vielen Möglichkeiten von UB sind der Grund für mein Zicken - Ein UB Ferrari bei mir Netzwerk-Fahranfänger ist immer noch top aber wie bedien ich das Teil, so dass die Vorteile auch wirklich hervorkommen?

Wenn ich einen günstigeren POE Switch von Zyxel, (TP-Link) oder Aruba o.a. und die AP´s von UB nehme, sollte das dann doch noch machbar sein (auch wenn ich dann die AVM, UB und X-Oberfläche nutzen muss).

Gibt es ausser Komfort noch andere Gründe für ein Komplettsystem? Ich hab ja kein Unternehmen mit 100 Geräten zu verwalten.

Zu den Gründen für 4 SFP+ Ports am Aruba Switch:
Ich dachte an eine zukünftige neue NAS Kiste mit 10GB Anschluss und dass ich ev. einen Weg finde, ins EG , die Einliegerwohnung (das ist einfach) und das OG eine Glasfaserverbindung zu anderen Switchen verlege.
Dann habe ich den ganzen Kram mit 10GB gebrückt und innerhalb des Stockwerkes würde 1GB dann locker reichen.
Ist also aktuell nicht notwendig, nur Zukunftsmusik.
 
Opoeler schrieb:
Also, wenn drei AP´s dann habe ich alle direkt am Hauptswitch im Keller hängen. Das ist der Grund weshalb ich das so erstmal testen wollte.
Nein!!!!!
Wir hatten uns auf 5 geeinigt :hammer_alt:
Opoeler schrieb:
Die neuen AVM Repeater sind nicht so schlecht und decken als LAN Brücke viel ab (sagen wir mal 70%). Wenn ein besserer AP etwas mehr Leistung und Abdeckung, sowie stabiliere Verbindung gewährleistet, dann sollte das ev. schon reichen.
Also 400 Euro für 10% mehr Leistung anstatt 800xEuro für 200% mehr Leistung.
Hört sich nach nem schlechten Deal an.
Opoeler schrieb:
Zur Dream Machine - ich kapier noch immer nicht, was das Ding eigentlich macht und weshalb ich die Kiste benötige
Das verstehe ich.
Du brauchst es nicht zu verstehen. Sry, aber das wird zu ausführlich.
Ohne das Teil brauchst du noch einen extra Controller. Der kostet dich Minimum 200 Euro und dann noch nen Router…..
Opoeler schrieb:
Verwealtung sollte bei 1 Switch und 3 AP
Du meintest wohl 5 oder?
Opoeler schrieb:
Den HD Einschub mit direkter Anbindung von Kameras benötige ich nicht.
Ist egal.
Opoeler schrieb:
Router Funktion - ist das wirklich besser als bei der FB, also merkbar?
Ja
Opoeler schrieb:
Wenn der Telekomanschluss in einem Jahr wegfällt, hab ich mit der FB weiter den Router UND die DECT Telefonanlage. Wenn die FB weg ist, muss ich dafür auch wieder ne Lösung finden.
Nein daran hab ich gedacht.
Die FB ist dann die Telefonanlage und kommt an die UDM pro oder an die switch.
Du musst nur umstöpseln.
Opoeler schrieb:
Die vielen Möglichkeiten von UB sind der Grund für mein Zicken - Ein UB Ferrari bei mir Netzwerk-Fahranfänger ist immer noch top aber wie bedien ich das Teil, so dass die Vorteile auch wirklich hervorkommen?
Leichter und günstiger wird es nicht.
Opoeler schrieb:
Wenn ich einen günstigeren POE Switch von Zyxel, (TP-Link) oder Aruba o.a. und die AP´s von UB nehme, sollte das dann doch noch machbar sein (auch wenn ich dann die AVM, UB und X-Oberfläche nutzen muss).
Nein dir fehlt der Controller. Das geht eben nicht!1!

Rede ich mit ner Wand?

Opoeler schrieb:
Gibt es ausser Komfort noch andere Gründe für ein Komplettsystem? Ich hab ja kein Unternehmen mit 100 Geräten zu verwalten.
Es funktioniert und vor allem kannst du es bedienen.
Wenn dir nur Unfifi zu kompliziert ist, dann bleib bei AVM. EINFACHER WIRD ES NICHT!
Opoeler schrieb:
Zu den Gründen für 4 SFP+ Ports am Aruba Switch:
Ich dachte an eine zukünftige neue NAS Kiste mit 10GB Anschluss und dass ich ev. einen Weg finde, ins EG , die Einliegerwohnung (das ist einfach) und das OG eine Glasfaserverbindung zu anderen Switchen verlege.
Dann habe ich den ganzen Kram mit 10GB gebrückt und innerhalb des Stockwerkes würde 1GB dann locker reichen.
Ist also aktuell nicht notwendig, nur Zukunftsmusik.
Das ist unnötig und teuer!!!
 
Hans Meier620 schrieb:
Welche und was ärgert dich genau?
Ich habe extra nicht die neuesten als Tipp gegeben, weil da die Software genug bugs hat.
Der Controller lässt sich unter win7 bei mir nicht mehr starten trotz reinstall von allem möglichen.

Zudem fällt die verwendete Java Version bald aus dem Support wenn man nicht die Enterprise Version nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben