Upgrade meines PC´s

krappi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
95
Hallo zusammen,

wie schon im Titel zu sehen, ist es mal wieder Zeit für PC-Upgrade. Bei diesem Upgrade soll primär die in die Jahre gekommene Grafikkarte ersetzt werden. Falls es jedoch weitere Vorschläge für einen "Performance Boost gibt, bin ich gerne auch hier für Anregungen offen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, GTA 5, Forza Horizon 5, Dying Light 2, Dead Island 2 (wenn´s, dann mal erscheint) also eher durchmischt

1920x1080 Hohe Qualität


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich aktuell schon ein Silent Gehäuse besitze, sollte dieser auch nach dem Upgrade noch schön leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist ein Monitor in Benutzung, der (meines Wissens nach) weder Freesync noch G-Sync unterstützt - Dieser soll aber auch in nicht absehbarer Zeit ersetzt bzw. durch einen zweiten erweitert werden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Prozessorkühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W (mit Cable Management)
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Grafikkarte: ASUS GTX 1070 Ti Advanced
HDD / SSD: Samsung EVO 830 128GB, Samsung EVO 850 500GB, Western Digital 1TB
Monitor: ProLite XB2483HSU-B3


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für das Upgrade der Komponenten: ca. 1000€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre (außer die bestehenden Komponenten, die ggf. früher ausgetauscht werden müssen)

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 bis 3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird durch mich selbst zusammengebaut

Da meine GPU mittlerweile für viele Spielen nicht mehr meine vorgegebenen Auflösungsanforderungen bzw. die damit verbundene Auflösungsqualitätsanforderung erreicht, möchte ich diese austauschen. Bis dato Schwanke ich noch zwischen der 4070ti und der 6800x/xt oder ggf. der neuen Generation von AMD.

Meine zusätzliche Frage wäre hierbei, ob ein Netzteilupgrade zwingend erforderlich ist oder ob dieses ggf. noch ausreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Krappi
 
RX 6800 rein und dann schauen ob die CPU Leistung reicht. Wenn nicht, dann 5700x oder 5800x3d raufschnallen.
PS. Man könnte mal überlegen die Beiden SSDs durch eine M.2 zu ersetzen.
 
Beim Netzteil wirst du, egal ob 4070 oder 6800xt um einen Tausch nicht rumkommen.
Beide Grafikkarten verlangen ein Netzteil mit um die 700W.

Beim Prozessor bist du relativ gut aufgestellt, hier könnte man aber durchaus
noch wenn Budget übrig bleibt den wieder im Preis gefallenen 5800x3d in den Ring werfen.

Mit wie viel Takt läuft der Speicher?
 
Warum behältst du nicht den PC für Office und legst dir für deine Spiele eine XBOX Series zu?

Ich denke damit fährst du weit besser.

Für das, was du angegeben hast an Spiele mit einer Auflösung in Full-HD, reicht die Series S locker aus.
 
Günstiger als sie die 5700XT zu holen (bei den Preisen) und da reinzubauen, kommt man mit der einfachen Konsole günstiger weg und wenn man eh nur vorhat, Spiele mit FULL HD spielen zu wollen und keine größeren Ansprüche hat, reicht es eben.
 
@ferris19

Danke für die Einschätzung. Eine M.2 SSD wollte ich sowieso verbauen, damit ich ggf. früher oder später die HDD und die alte SSD rausschmeißen kann.

Lohnt sich das denn generell überhaupt noch auf die "alte" 5700x oder 5800x3d umzuschwenken oder eher auf ein zukunftsorienrtes AM 5 umsteigen soll, was die Kosten natürlich nochmal deutlich nach oben treiben würde.

@Hortlak
Vielen Dank erstmal.

Den Wechsel des Netzteils hab ich leider schon fast befürchtet...

Auch bei dir nochmal die Frage: Lohnt sich der Umstieg auf eine AM4 CPU noch oder sollte man ggf. eher die CPU behalten und dann in "naher Zukunft" direkt auf ein AM5 Mainboard inkl. CPU wechseln?
 
Oll die aber besser läuft als ewig teure Komponenten nachzurüsten, nur darum geht es doch hier.

Und nicht um dein persönliches empfinden, was du nicht magst!!
 
Holderdipolder schrieb:
legst dir für deine Spiele eine XBOX Series zu?
Ich weiß, dass es ggf. aus monetären Aspekten mehr Sinn machen würde, aber dadurch, dass ich seit einer geraumen Zeit meinen Rechner für beides nutze und auch weiterhin nutzen möchte, ist dies kein Lösungsweg für mich.
Dennoch danke für deine Hilfe.
 
Holderdipolder schrieb:
Günstiger als sie die 5700XT zu holen (bei den Preisen) und da reinzubauen, kommt man mit der einfachen Konsole günstiger weg und wenn man eh nur vorhat, Spiele mit FULL HD spielen zu wollen und keine größeren Ansprüche hat, reicht es eben.
Zudem darfste dir die Spiele vermutlich teilweise nochmal für die Xbox kaufen. Von der 5700xt hat auch keiner gesprochen.
 
Wenn du die über den Game Pass gespielt hast, wahrscheinlich nicht, ansonsten ja.

so würde es mir auch gehen, wenn ich mir jetzt eine PS5 kaufen würde, ich müsste alles neu investieren dafür.
 
@Holderdipolder
Die Sprache war hypothetisch von einem Ryzen 5700x Prozessor. Nicht etwa von einer Grafikkarte. Die Zeit der absolut übertriebenen Preise ist vorbei. Wenngleich insgesamt ein eher hohes preisliches Niveau herrscht. Als eine gebrauchte 5700xt für 600-700€ gehandelt worden ist, war sie selbstverständlich keine Empfehlung wert.

Letztlich ging es hier aber ohnehin nie darum ... :)

krappi schrieb:
Ich weiß, dass es ggf. aus monetären Aspekten mehr Sinn machen würde
Tut es absolut nicht.

Zum Thema:
  • RX6800 mit altem Netzteil. Oder RTX4070ti bzw. RX7900 mit neuem Netzteil.
  • Den Ram korrekt einrichten. Inklusive Dual Channel und Speicherprofil für DDR4-3200/3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
Die Sprache war hypothetisch von einem Ryzen 5700x Prozessor.

Dank dir für deine Tipps.

Zu welcher der drei genannten Grafikkarte würdest du denn am ehesten Raten?

Wo du gerade nochmal das Thema Prozessor ansprichst - macht das Preis-Leistungsmäßig Sinn auf eine CPU mit altem Sockel zu setzen, um den Kauf eines neuen MB´s herauszuzögern? Hab mir ehrlich gesagt noch keine Test´s angeschaut, die die 5000er mit der 7000er Serie vergleichen.
 
CPU:
Den 5700x gibts gut eingepreist und für deinen 3700x erhältst du jetzt noch gutes Geld zurück. BIOS Update vorher durchführen, fertig. Je nach Spiel ist ein 5800x3D noch mal deutlich stärker, aber merklich teurer.

GPU:
Für Full-HD ist eine RX6800 super. Wechselt du irgendwann den Monitor, kannst du neu planen, welche Grafikkarte du anschaffst. Oder ob du dann vllt. 1 oder mehrere anspruchslosere Spiele spielst. Oder die Settings bzw. die Regler runter drehst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
CPU:
Je nach Spiel ist ein 5800x3D noch mal deutlich stärker, aber merklich teurer.

GPU:
Für Full-HD ist eine RX6800 super.
Zur CPU: Der Preisunterschied zwischen einem 5700x und einem 5800x belaufen sich aktuell (Quelle Mindfactory) auf grob 30 €, was aus meiner sich fast zu vernachlässigen wäre. Meine Frage wäre nur, ob sich der Aufpreis für einen 5800x3D wirklich lohnt.

GPU: Das die Grafikkarte für Full-HD reicht, würde ich natürlich auch unterschreiben. Meine Frage wäre halt nur, ob die Grafikkarte wirklich für einen längeren Zeitraum genutzt werden kann ohne großartige Einbußen bei der Grafikeinstellung zu haben oder nicht. Das ist momentan auch der Grund wieso ich eher zur 4070ti geschielt habe, die natürlich mal eben 400€ aufwärts teuerer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell_3600 fast.png
Wie besprochen hier meine RAM Timings.
 
Zurück
Oben