Upgrade R9 390 Nitro für WQHD

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hi zusammen,

nach dem mir meine R9 390 Nitro jetzt lange Zeit gute Dienste geleistet hat wird es doch langsam aber sicher Zeit für einen Wechsel.
Zum Einen wird sie in meinem gedämmten Fractal Design R5 unheimlich laut beim Daddeln (bei PUBG ist sie ordentlich hörbar trotz Kopfhörern) und zum Anderen geht ihr bei WQHD doch langsam aber sicher die Puste aus. Momentan spiele ich vor allem PUBG mit relativ niedrigen Seetings und selbst da hab ich maximal 70-80 FPS mit doch recht massiven FPS-Drops des öfteren.
Als Monitor nutze ich einen Acer XF27HUA mit FreeSync weshalb ich eher wieder zu einer AMD Grafikkarte tendiere.
Momentan habe ich daher 2 überlegen:
1. Vega 56 Pulse als Überbrückung kaufen bis nächstes Jahr die RDNA2 Karten rauskommen.
oder
2. Warten bis die RX 5700 XT Red Devil zu einem vernünftigen Kurs verfügbar ist.

Die 5700XT ist ja noch mal ~20% schneler als die Vega 56, dafür kostet die Vega im Mindstar momentan ja mind. 200€ weniger als eben diese.

Im Zuge des Grafikkartenupgrades werde ich vermutlich auch langsam mal mein 10 Jahre altes NT ersetzen (müssen), wobei ich da noch nicht genau weiß zu welchem ich greifen sollte.

Irgendjemand der vll vor einer ähnlichen Entscheidung steht und mir bei der Entscheidungsfindung vll weiterhelfen kann? 🙃

Gruß,
piffpaff
 
Habe mir der RX480 eine ähnliche Leistung wie deine R9 390 und bin am überlegen selbst für FullHD upzugraden.

Die Vega56 ist ca 60% schneller als deine R9 bei minimal besserem Verbrauch. Um Lautstärkemäßig keine Probleme zu haben müsste es schon eine Sapphire Puls oder ähnliches sein. Der Preis ist hier halt sehr gut.

Die 5700XT ist ca. 100% schneller als deine R9 und braucht trotz Mehrleistung weniger Energie als die Vega56. Um Lautstärkemäßig keine Probleme zu haben müsste es eine Powercolor Red Devil sein oder du wartest auf die Nitro. Der Preis ist okay, aber die Verfügbarkeit ist halt Mist und zu Zahlst den Early Adopter Preis.

Ich Persönlich würde auf die 5700XT warten wenns nicht zusehr in den Fingern juckt. Unter 100% Leistungssteigerung würde ich keine neue Grafikkarte kaufen.
Was du willst du was du brauchst darfst du trotzdem selbst entscheiden ;-)
 
Ich steige von der Fury Tri-X um auf die Powercolor RD (1440p). Das Warten kann schon nervig sein, aber die paar Wochen bringen uns nicht um, oder? Doom Eternal kommt erst im November :-)
 
warte ebenfalls auf die Powercolor RD (1440p), ob XT oder nicht entscheide ich dann im Herbst, wenn die dann hoffentlich ohne Aufpreis erhältlich sind.

Es sei denn mir fällt eine 2070 im Abverkauf in die Hände, muss dann aber schon unter 400€ liegen.
 
piffpaff schrieb:
Momentan spiele ich vor allem PUBG mit relativ niedrigen Seetings und selbst da hab ich maximal 70-80 FPS mit doch recht massiven FPS-Drops des öfteren.
Daran muss nicht nur die 390 schuld sein...
Restliches System?
 
Mein restliches System steht doch in der Sig oder wird die nicht angezeigt 🤔
Aber dann hier noch mal:
Mainboard: ASRock X99 Extreme4 / Prozessor: Intel 5820k @ 4 Ghz @ be quiet! Dark Rock Pro 3 / RAM: 4 x 4GB Crucial Ballistix / Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro / Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W / Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bit
 
@piffpaff deine Sig wurde zuvor nicht angezeigt, drum hatte ich gefragt...

Aber ja, da dürfte die GPU der Übeltäter sein. Abhängig davon was du ausgeben willst, würd ich auch zur 5700XT Red Devil raten.
Ist dir das zu viel, stemmt auch eine V56 mit Abstrichen 1440p bis Navi 2 kommt. Aber das kannst/musst du selber entscheiden.
 
Auf die Powercolor schiele ich auch schon, aber irgendwie denke ich mir auch dass ich da 40€ drauf legen kann und die KFA2 2070S hole. Kaufen würde ich schon gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen.
 
Im Rahmen des "Super" Launches und der Erwartung einer 2080 Ti Super schmeißen nun eine Menge Leute ihre 2080 auf die Bucht, solange sie noch relativ ordentlich was dafür kriegen. Sogar teilweise noch mit 1 Jahr Restgarantie. Wenn Du keine Angst vor Gebrauchtkauf hast und der Verkäufer durch Bewertungsanzahl und Verkaufsart vertrauenswürdig ist, wäre das auch ne Option. Zumal der Preisverfall 2080 neu hier sicher auch beim Gebrauchtmarkt was bewirken wird.
Habe vor 2 Tagen ne Zotac 2080 Amp Edition + 1 Jahr Restgarantie für 499 bekommen. Da die unter Wasser geht, ist da sicher auch nochwas machbar, um sich deutlicher von der 5700XT abzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
KrautiGER schrieb:
Danke für den Link mit den NTs - schaue ich mir mal an.

Captain Mumpitz schrieb:
@piffpaff deine Sig wurde zuvor nicht angezeigt, drum hatte ich gefragt...

Aber ja, da dürfte die GPU der Übeltäter sein. Abhängig davon was du ausgeben willst, würd ich auch zur 5700XT Red Devil raten.
Ist dir das zu viel, stemmt auch eine V56 mit Abstrichen 1440p bis Navi 2 kommt. Aber das kannst/musst du selber entscheiden.
Geht die Sig denn jetzt? Sehr seltsam das ganze..


Ausgehend von den Kommentaren werde ich aber wohl mal auf eine breitere Verfügbarkeit der Red Devil warten und dann entscheiden.

Danke für eure Hilfe :-)



edit:
HerbertGozambo schrieb:
Im Rahmen des "Super" Launches und der Erwartung einer 2080 Ti Super schmeißen nun eine Menge Leute ihre 2080 auf die Bucht, solange sie noch relativ ordentlich was dafür kriegen. Sogar teilweise noch mit 1 Jahr Restgarantie. Wenn Du keine Angst vor Gebrauchtkauf hast und der Verkäufer durch Bewertungsanzahl und Verkaufsart vertrauenswürdig ist, wäre das auch ne Option. Zumal der Preisverfall 2080 neu hier sicher auch beim Gebrauchtmarkt was bewirken wird.
Habe vor 2 Tagen ne Zotac 2080 Amp Edition + 1 Jahr Restgarantie für 499 bekommen. Da die unter Wasser geht, ist da sicher auch nochwas machbar, um sich deutlicher von der 5700XT abzusetzen.
Gebrauchte 2080 wäre evtl auch eine Idee - wenn ich eh noch warte, kann ich das Thema ja auch noch berücksichtigen :-)
 
Ich würde hier noch eine Radeon VII im Abverkauf in den Raum werfen. Der VRAM geht einem hier so schnell nicht aus;), ob dein NT die packt stelle ich aber mal in Frage. Aber gespart hast du damals ja zumindest nicht daran, von daher...
 
Durch das Erscheinen der 5700 & 5700XT ist die Radeon VII aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr empfehlenswert
 
Kleines Update: Da die Preise für RedDevil/Nitro+ nicht wirklich nach unten gegangen sind und es im Mindstar noch mal eine Vega56 für 240€ gab habe ich zugeschlagen.
Ist schon ein merklicher Unterschied zur alten R9 390 Nitro in den Spielen die ich momentan spiele (PUBG von max 80 fps auf >130 fps).
Hab mit der Anleitung aus dem Forum auch direkt UV&OC und es läuf, fast problemlos.
Beim Daddeln hat sich der Rechner jetzt schon mehrfach einfach direkt ausgeschaltet. Ich vermute das alte P7 konnte die Lastspitzen bei PT +50% dann nicht mehr abfangen. Hab PT jetzt mal auf +20% gestellt und schaue mal ob es damit läuft.
Wenn nicht wird wohl das alte NT in die wohlverdiente Rente geschickt.
 
piffpaff schrieb:
Ich vermute das alte P7 konnte die Lastspitzen bei PT +50% dann nicht mehr abfangen.
Das ist gar nicht mal abwegig, das dürfte man ruhig mal erneuern :)
Ansonsten sei nur gesagt: viel Spass mit der Karte.

Welche wurde es denn?
 
Es ist die Pulse gewirden und ich hab jetzt die Einstellungen drin:
1571481875440.png


Werd mal schauen wie es mit PT +20% läuft und ansonsten wird es evtl das StraightPower 11 oder etwas in der Richtung.
 
Zurück
Oben