Upgrade von 3770k + RX 580 - oder kompletter Neukauf?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mordhau, SnowRunner, Mount & Blade 2
  • Welche Auflösung? FullHD mit Blick auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Suite (Photoshop), Aufnahmen mit OBS, ansonsten HomeOffice + Games.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne mit OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, mind. 1920x1080, gerne auch 2560x1440, min 60HZ, 144HZ Monitor wird gesucht.
Einen meiner jetzigen Monitore (Link unten) wird behalten.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: Intel® i7 3770k @ 4,2
Kühler: Scythe Mugen 3 + Noiseblocker B12-PS
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance 1600
GPU: ASUS DUAL-RX580-O8G
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-680W
Sound: ASUS Xonar DX - mit Edifier 2.1 Sound
SSD: Windows 10 - 256GB M4 Crucial
SSD: Games 512GB M100 Crucial
HDD: 1TB Datengrab
Externe 3TB USB 3.0 HDD
2x 24" BenQ GL2450
DVD-Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auf die B550 warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selfmade

Hallo zusammen,
irgendwie kitzelt es mich wieder mir ein Upgrade an Hardware zu gönnen, trotz meines RX580 Threads.
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuem 144HZ Monitor, 24" bzw. 27". Dieser Monitor (plus alte Hardware) ist nicht in meinem Budget von 1000 EUR eingerechnet. Aber klar, Geld möchte ich auch nicht völlig aus dem Fenster werfen.

CPU (Kühler), Mobo, RAM, Netzteil kann ersetzt werden.
Ich stelle mir die Frage: Kann ich meine Grafikkarte und die beiden SSDs "mitnehmen", oder sind die Geschwindigkeiten der neuen SSDs "deutlich" besser? Hat sich bei den Gehäusen etwas geändert, sonst kann ich ja auch das Midgard mitnehmen. Habe auch schon mit den Gedanken einer WaKü gespielt (habe keine Erfahrung), da wäre dann wohl ein großer Tower nötig. AMD/Intel bin ich offen.

Ich lese hier die ganze Zeit im Forum "warte auf den B550-Chipsatz" -> kann ich machen.
Mich haben aber auch etwas die ganzen Preisverläufe bei Hardware verunsichert (Corona?). Gefühlt wurde alles teurer. Schlechte Zeit für neue Hardware ausgesucht? ;)

Danke für eure Hilfe!
 
Bzgl Chipsatz ist ja ein wenig die Frage, in welchem Bereich man jetzt invenstieren möchte.
Setzt man auf ein B450 Board und Ryzen 5 3600, was wohl eine preislich allgemein vernünftige Variante ist, verbrennt man sich nicht die Finger. Auch Zen 3 wird (je nach Hersteller sicher) noch kompatibel sein und man hätte insofern einen offenen Upgrade - Pfad, wenn es in 2-3 Jahren mal wieder in den Fingern juckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
hab noch meinen 4790K. allerdings mit einer RTX 2070...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Grafikkarte und SSDs kannst du mitnehmen, auch die aktuellen Mainboards haben noch PCIe x16 Slots für die Grafikkarte und SATA Anschlüsse für die SSDs.

Bei FHD wird vermutlich eher die Grafikkarte limitieren, bei WQHD erst recht, ganz genau kann man das allerdings nur sagen, wenn man ein paar Tests macht.

Eine NVMe SSD ist deutlich "schneller" (im Sinne von deutlich höheren Lese-/Schreibraten), macht sich in Spielen aber eher weniger bemerkbar, dafür sind SATA SSDs auch noch vollkommen ausreichend.

Auch das Gehäuse kannst du weiternutzen, wenn es dir gefällt, an den ATX Standards hat sich auch nichts getan, was vor 10 Jahren in eine ATX Gehäuse gepasst hat, tut es heute auch.
Geändert hat sich eher der Komfort und der Fokus hat sich von externen 5,25" Schächten verschoben auf Glasscheiben und RGB.

WaKü hängt stark vom Budget ab und was man machen möchte, ein Custom Loop kostet schnell mehrere hundert Euro, das sollte man sich gut überlegen.
Gibt Gehäuse die dafür mehr oder weniger geeignet sind, allerdings kann man auch externe Radiatoren nutzen, dann spielt das Gehäuse eine ganz untergeordnete Rolle.

Wenn du CPU/RAM/Board neu kaufen möchtest, ist AMD aktuell die Empfehlung, je nach Budget und Vorstellung ein 3600, 3700x oder gar ein 3900x, wobei letzterer schon eher Richtung Workstation geht, vom 3770K kommend sind die 8 Kerne / 16 Threads schon ein ordentlicher Leistungsschub.

X570 ist aktuell relativ kostspielig, ein gutes Board liegt da um 200€, B550 soll angeblich in den nächsten 2 Wochen erscheinen und dann als Mittelklasse Chipsatz günstiger als X570 werden.
Wenn du also Funktionen von X570 nicht benötigst, ist der B-Chipsatz an sich besser geeignet.
Bei B450 zu X470 waren das zB mehr SATA Ports, SLI Support und sowas, je nach Anwendungsgebiet durchaus wünschenswert, in den meisten Fällen (insbesondere Gaming PC) aber eher uninteressant.

Das Interessanteste am B550 im Vergleich zu X570 ist in meinen Augen die geringere TDP, der B550 dürfte wieder problemlos passiv gekühlt werden können, wohingegen viele X570 Boards einen aktiven Chipsatzkühler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, tusen_takk und Pulsar77
Der 3600@Stock ist gem. Communitytests ca./mind. 2,5x stärker als der 3770k@Stock im Multicore.
Der 3600@Stock ist mind. 2x stärker als der 3770k@4,4 im Multicore. Das alles erstmal völlig unabhängig von der Graka!

Beachte: Irgendwas limitiert immer und es kommt auf das Spiel/die Anwendung an. Mal wird die CPU, mal die GPU mehr beansprucht. Wo steckt derzeit genau die Bremse? Wieviel Mehrleistung benötigst du genau wo? Was sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen für deine Spiele/Anwendungen. Bitte selbst klären.

Die Graka würde ich erstmal behalten, denn zum. in Snowrunner ist diese in den Anforderungen benannt. Falls deine neue CPU nicht limitiert, also deine Graka voll (ca. 100%) auslasten kann, kannst du über eine neue, passendere Graka nachdenken.
Bei einer neuen CPU empfehle ich dir einfach mal den 3700X.
Ein neues NT mit mind. ATX 2.4 rate ich dir auch.

EDIT: der Mugen 3 ist nicht AM4 geeignet, da wohl kein Kit erhältlich.
Jedenfalls AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed, Kühler Scythe Mugen 5 [Rev. B], Crucial Ballistix rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, MSI B450 Tomahawk Max, Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ca. 611,-

Ich konnte leider nicht finden, wie hoch max. ein Kühler sein darf. Bitte klären.

Tipp: Auf die 1. Tests der kommenden B550 Boards warten und dann gem. Funktionen, Preisentwicklung, Verfügbarkeit entscheiden wie @mykoma schon schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke für die Rückmeldungen. Okay, Wakü lasse ich dann mal weg.
Habe mich jetzt an der 900 EUR Konfiguration orientiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221303a7da34c1a5c7effc7e7c7fb2cb3efa4abb028de

Nehme ich jetzt Gehäuse, 1x SSD (MX 100), 1x HDD mit, brauche ich noch einen CPU-Kühler. Ob ich meine Soundkarte noch brauche bezweifle ich auch.
Bin jetzt aber schon wieder am grübeln: Die RX5700 hat ja auch PCIE 4.0, was das B450 ja nicht kann. Hoher Leistungsunterschied?

Grüße

//Edit: Okay @dB150, ich schau mir mal einen vergleich zwischen 3600 und 3700X an. Graka: Ja, ein Test sollte mich dann erleuchten ;)
 
bin ebenfalls vor kurzem von einem 3770k mit 4,5Ghz allcore auf nem 3700x gewechselt, hat sich alleine schon bei den games gelohnt, diese laufen merklich besser, nicht unbedingt mehr FPS aber smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Teste erstmal, wo bei dir der Haken sitzt und ob du wirklich deutlich mehr CPU Leistung benötigst. Schon komisch, dass @Hatsune_Miku kaum mehr fps hat. Da stimmt doch was nicht?

Wenn du eine neue AMD CPU holst, dann mit Boxedkühler. Wenn der dir dann zu laut und/oder zu schwach ist, kannste immernoch nen besseren Kühler erwerben. Falls dein Gehäuse nen miesen Airflow hat, naja, dann ggf. ein neues Gehäuse?
Wenn du ein Board mit gutem Onboardsoundchip holst z.B. ALC1200 (9) ALC1220 (35) ach egal welchen Chip, dann einfach testen, ob der besser ist als deine Soundkarte.

4.0? Es kommt drauf an. Bitte etwas mehr Eigenrecherche. CB hat fast alle Antworten schon vorrätig.

Wie geschrieben: Ich würde erstmal schaun, was deine RX580 noch leistet. Unabhängig davon würdst du in Sachen Vram 8GB zu 8GB keinen höheren Nutzen haben. Lastet deine jetzige CPU die Graka voll aus?

Ansonsten siehe mein Edit in #6.

EDIT dein Gehäuse: Schrecklich; in all den alten Tests konnte ich keine Aussage zu der max. Höhe für nen Kühler finden wl., ob da nun Lüfter am Seitenteil montiert sind oder nicht, na dann halt die Höhe des Lüfters abziehen.
Naja selbst hier wird nicht einfach mal gemessen. Der D14 soll 160mm hoch sein. Bitte selbst nachmessen, was max. rein passt.

@Hatsune_Miku aha ;) und als supergau noch VR? ;) Hauptsache es passt. Viell. kannst dem TE hins. Kühler nen Tipp geben ob oder ob nicht oder ob es ein NH-D15 sein sollte? Ich trau mich beim 3700X nicht den hier oft empfohlenen Arctic Duo zu nennen. Hattest du den Boxed gehabt und getestet? Erzähl mal. Schönes AMD System. Welches NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@dB150 vermutlich weil ich in UHD also in 3840*2160@60hz spiele, da ist die GPU ja die Bremse und der prozessor nicht so wichtig beziehungsweise nebensächlich da ich ja eh ins GPU Limit laufe

@dB150 erst jetzt gesehen das noch was war.
Ja den NH-D15 kann ich auf jeden Fall empfehlen, den boxed kühler hab ich getestet, weil mich das RGB Zeugs doch interessiert hat, jedoch gings mir schon nach kurzer zeit auf die Nüsse und der Kühler flog raus, auch weil der teilweise weit über 80Grad ging.
Mim Noctua ist ist das zwar ähnlich mit den kurzzeitigen Temperaturspitzen, jedoch ist das komplette Konstrukt mit dem Kühler weitaus kühler. 70° +-2° 3° sinds mim Noctua, beim Boxed wars unter Last immer so mitte 80° und das obwohl wir noch eher kühle Temperaturen haben.
Zum Arctic kann ich nichts sagen, hatte früher mal 2 gehabt für Sockel AM2/AM3, sind OK aber mehr auch nicht, ich werde weiterhin bei Noctua bleiben. Sind zwar teuer aber haben einem 1A support. Auch finde ich haben die Lüfter einen einmaligen wiedererkennungswert und man weiss sofort das man seinem Rechner einen hochqualitativen Kühler/Lüfter gegönnt hat.
Zum Netzteil, es ist ein Paar Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro P11 650W verbaut was bisher noch keine Probleme mit meinem System hatte. Weder mim Intel noch mim AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Dein altes NT kannst Du auch locker behalten.... und die Graka würde ich auch erstmal drin lassen, schau ob Du damit bis zur neuen Generation kommst, Grütze ist die 580 ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
der 3770k ist doch noch voll ok. die 580 haust du raus, ne gebrauchte gtx 1080 für 290 rein. Das reicht bis Mitte nächstes Jahr, dann verkaufst du alles außer der gpu für 300-400 Euro und gehst auf Zen 3 beim nächsten Sale 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. Ich möchte den Beitrag von @SiggiHD87 nochmal aufgreifen zwecks Upgrade durch durch eine gebrauchte Grafikkarte. Ich habe mir vorhin den AOC 24G2U bestellt - FullHD mit 144HZ. Eine GTX 1080 bzw. Vega 64 wäre wohl bei FullHD unterfordert, gibt es aber auch schon für unter 300 EUR. Verkaufe ich meine ASUS RX 580, zahle ich dann circa. 150 EUR für eine gebrauchte 1080/Vega 64.

Mit meiner RX 580 kam ich ordentlich ins Throtteln, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rx-580-oc-throttled.1943217/#post-24187983 - hier wurde ein CPU-Limit vermutet.

Jetzt bin ich mir weiterhin, oder wieder, unsicher ;)

1. B550 Tests abwarten, danach evtl doch ein B450?
2. 3600/3700X mit Mobo/RAM bestellen?
3. Konfig behalten und nur Graka tauschen um 2021 komplett zu wechseln?

Danke für deine informativen Beiträge @dB150 - wie oft sollte man denn ein Netzteil tauschen?
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Gibt viele Infos im Netz um sich einzulesen. Es hat jedoch den Anschein, dass Atx 2.4 und höher wohl besser ist als 2.3.
Zudem altern NT auf jeden Fall. Mir ist ein NT schon abgefackelt, Bauteile auf Grakas & Boards auch. Ist deine Entscheidung.

Wenn es deine Cpu nicht schafft, deine Graka auszulasten, bringt dir eine bessere Graka nix.

Wenn dir deine Cpu auf low nicht mehr fps bietet, bringt ne bessere Graka auch nix.

Edit: @suYin In meiner obigen Auswahl für 611,- hast du ja noch 400,- Puffer. Dafür gibts ne 5700XT.

Ich würde sagen: Die wenigen Tage bis B550 Tests abwarten. Dann B450 o. B550 mit 3700x kaufen. Wenn dir deine RX 580 dann zu lahm ist und sich deine CPU quasi langweilt, eine 5700XT nachkaufen. Bleibste nahe am Budget ist doch alles fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Linus hat ein schönes Video veröffentlicht, bei dem er bei einem alten i5 eine 2060 reingehauen hat (von einer 7950). Er verglich das mit einem 3700 PC und klar, kommt der alte nicht Ran, aber alles ist wieder spielbar, auch für höhere Auflösungen. Er braucht eh ne bessere Grafikkarte, dann kann er erstmal so starten. Die 1080 ist schneller als eine 5700, die hat er ne Weile.
 
wie mir in meinem Thread geraten wurde erstmal eine 5700 XT (+Netzteil je nachdem) und SSD für die Games und später aufrüsten :)
 
hat sich was getan? Überlege nun Mainboard, CPU und RAM zu holen, würde aber gerne nicht soooviel ausgeben.
 
Jop, siehe Signatur @raiko
Gab einen kompletten Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
suYin schrieb:
Jop, siehe Signatur @raiko
Gab einen kompletten Austausch.

ui nice! Wie zufrieden bist du? Das wäre so für mich die Non-Plus-Ultra Aufrüstung, schwanke noch zwischen etwa deinem Setup und der etwas mageren, aber deutlich günstigeren Alternative aus Ryzen 5 3600 450er Board und 16GB RAM. Die 5700 XT habe ich ja schon einige Monate verbaut.
 
@raiko

Läuft alles. Board würde ich (stand jetzt) kein ASUS mehr nehmen. Deren komische BIOS-Updates kosten mich nerven.
Auch hätte ich wohl lieber eine 2070 Super nehmen sollen. Musste bisher einige tweaks meiner 5700 XT durchführen. Karte wird einfach sehr warm.
 
Zurück
Oben