News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FR3DI und 25 andere
Ganz Neumodisch geht es per 5G ins Netz. Vorteil ist: egal wo ich bin, das Datenvolumen interessiert mich nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, blacklc2, Tobi-S. und 6 andere
Prima Umfrage mal wieder. :daumen:
Aber eine Sache verstehe ich nicht:
Die WLAN-Abdeckung bei mir zuhause lässt zu wünschen übrig.
Das hat doch nichts mit der Internetverbindung zu tun. Wenn ich WLAN will, dann muss ich mir halt einen WLAN-Router holen, oder einen Repeater dazu oder was auch immer. Das liegt ja komplett in meiner eigenen Hand und hat nichts mit dem Anbieter oder der Internetverbindung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Relict, Moskito83 und 159 andere
Bin aktuell mit 250Mbit Docsis von Vodafone unterwegs, allerdings geht meine Leitung über einen Schornstein und das Dach zu mir und der Vodafone Techniker hat mich vor einem Jahr schon gefragt, wie lange ich die noch brauche 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Cyron2k und DynamaxX
Bin mit 1GBit von Vodafone zufrieden, aber wünsche mir deutlich mehr Upload (>100-150 MBit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, aid0nex, Seven2758 und 29 andere
Ich sitze hier noch mit DSL 16.000 wo knapp 8000 ankommen. Im Upstream gibts 2,3 MBit/s. Das ist für alles mögliche viel zu wenig. Spieledownloads laufen über mehrere Nächte, maximal 2 Geräte können zeitgleich streamen, Home Office nur bedingt möglich.

So sieht es auf dem Land halt aus. Wir sind im Ausbaugebiet für Glasfaser, aber der Ausbau läuft seit nun 2 Jahren und wir sind immer noch nicht weitergekommen. Hoffe sehr auf 2023, spätestens im Herbst sollte ich dann auch endlich mal im "Neuland" angekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, SupaRichi, bernyfritz und 27 andere
Österreich, Wien, Kabelinternet. Das Einzige was mich wirklich stört ist, dass es egal ist wie viel ich zahlen will, ich bekomme als Privater an meiner Adresse nicht mehr als 50 MBit Upload. (Außerdem hab' ich irgendwo ein etwas defektes Kabel da ich immer wieder mal Probleme im Upstream habe aber für das fehlt mir gerade die Zeit..)

Bei meinen Eltern am Land: 3,7 MBit Down, 0,5 MBit Up + WLAN Verluste durch die dicken Wände. Effektiv 1 Mbit Down, quasi nix Up und andauernde Verbindungsabbrüche. Seit 2016 heißt es jedes Jahr nächstes Jahr gibt's dann Glasfaser.. Die Hybridlösung mit 4G/5G ist auch schon vorhanden allerdings kommen da dann je nach Wetter zwischen 1 und 10 Mbit an für 50% mehr Kosten. Mit beiden Anschlüssen geht's irgendwie bei ihnen aber fragt mich nicht wie.. Selbst der SmartTV läuft überraschend gut über RJ45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, cbmik, Mydgard und 2 andere
Eigentlich zufrieden mit meiner Gigabit Leitung. Allerdings von PYUR, dem wohl schlimmsten ISP in Deutschland. (Vorher Tele Columbus)

Die ersten 2 Jahre waren die Hölle. Kundenservice Fehlanzeige. Ständig Verbindungsabbrüche, zum Teil über mehrere Tage kein Internet, und das für damals 88€ im Monat.

Seit der Verlängerung (ich bekomme nichts anderes, Hausverwaltung hat einen Vertrag mit Tele Columbus) für 44€ im Monat und seit dem läufts auch praktisch problemlos. Die haben wohl noch am Ausbau gearbeitet in den ersten 2 Jahren.

Aber wie bei allen Kabelanschlüssen das Problem: nur 50Mbit Upload. Ist jetzt kein Weltuntergang weil ich nie große Dinge hochladen muss, für die Zukunft aber auch nicht unbedingt optimal. Mal sehen obs hier (Mitten in Kreuzberg) irgendwann auch mal Glasfaser gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337
andi_sco schrieb:
Ganz Neumodisch geht es per 5G ins Netz. Vorteil ist: egal wo ich bin, das Datenvolumen interessiert mich nicht mehr

Hast Du gute Werte ?

Gruß
Holzinternet
 
4G Tarif mit FRITZ!Box. Hier am Land habe ich 220mbit/s down und 64mbits up. Bin sehr zufrieden :)
 
@Vitche könnte man (bitte) noch das Land wählen, das würde mich sehr interessieren. ;)
 
Seit ich Glasfaser habe ist die Welt in Ordnung, wobei vorher mit 200Mbit war auch schon nicht schlecht und das im Außenbereich von einem Dorf.
Das LTE-Backup ist mit 350Mbit auch gut, da lässt nur die Latenz zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
1000/50er Leitung von Unitymedia (jetzt Vodafone).

Hatte zuvor FFTH und DSL. Noch nie so viel Internetausfälle gibt wie mit Vodafone. Support hilft Dir nicht gescheit, wenn Du nen eigenen Router nutzt. Muss dann immer TV-Ausfall melden, damit was getan wird.

1000er Down wird quasi nie erreicht, im Schnitt 400 bis 600. 50 Downstream ist okay, aber man kriegt ja nirgends mehr heute.

Mit FFTH hatte ich am alten Wohnort 200/100 - bis 1000/500 war möglich. Hat die Telekom dann aber auch mittlerweile auf 50 MBit Upload runtergestrichen.

Habe zum Glück noch ne Legacy Option namens Powerupload wo mit ich ne richtige IP v4 Adresse bekomme (kein DS light).

Würde mir wieder FTTH mit Tarifen mit mehr Upload als 50 wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Seven2758, Zocker1996 und 5 andere
Habe von Vodafone zu 1u1 gewechselt, 2 Jahre nun her und alles tiptop. VF war echt schlimm, jeden Tag Paketverlust und Abbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, aragorn92 und 2 andere
Ich habe bei der letzten Frage mich mal enthalten. Mir reichen eigentlich die 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload. Da mein Vertrag ausgelaufen ist und das Upgrade nur 5 EUR mehr im Monat kostet, habe ich nun auf 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload umgestellt (Techniker muss noch kommen). Laut Router sind auch mehr als 100 MBit/s und zumindest im Upload sogar bis 60 MBit/s möglich. Glasfaser und Vectoring geht hier nicht, aber die 100 MBit/s werden erst mal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
VDSL 100/40 hier.
Ich würde kein Kabel-Internet haben wollen, auch wenn ich da mehr Downstream bekomme, denn ich brauche eine IPv4-Adresse und die gibst bei Vodafone nur über aufwendige Umwege.
Zudem hasse ich Vodafone wie die Pest und Kabel ist chronisch unzuverlässig.

Mit 38€ im Monat ist mein 1&1 Anschluß auch preislich ganz in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Calen, unbekannt3, fox40phil und 5 andere
Telekom hat bei uns 50% Landkreises mit FTTH ausgebaut und ich bin mega zufrieden.
(Die Lose welche die Telekom in der Ausschreibung gewonnen hat.)
War für alle Vermieter, Mieter, Besitzer von Immobilien kostenlos. Hat der Landkreis bezahlt. Jeder könnte sich für FTTH anmelden und hat’s bekomme.

1300 Mbit liegen an meinem Anschluss maximal an.

250/50 gebucht.
265/55 mit 9er Ping liegen real immer an.
Ausnahmslos.

Nur noch Telekom für mich. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, SupaRichi, scout1337 und 10 andere
Hab hier 134D/20U (im Winter, im Sommer geht es mehr Richtung ~125D) aber auch nur weil ich 4 Drähte VDSL via Bonding schalten ließ ("normale" Anschlüsse haben nur 2) und recht günstig bei den Herstellungkosten (normalerweise 300€, wurde mir aber wegen Gründen etwas reduziert) wegkam.
Kosten tut der Spaß (noch) 37€ im Monat.

Mittlerweile gehen die Tarife ja nach oben weil sich die vertraglichen Umstände für Reseller geändert haben und für Private ist eine 4D-Anbindung auch nicht mehr vorgesehen - es existiert nur mehr als Business-Variante.
Welche wiederum derzeit 56€ für 150D/20U (wovon eh nur 134D ankommen würden) kosten würde

Insofern bin ich schon sehr froh damit, mehr DL (so 500+) und gerade UL (50+) wäre aber immer gerne gesehen. :D
 
Zurück
Oben