News Urheberabgabe nun auch auf DVD Brenner

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) sowie der Branchenverband Bitkom haben sich auf eine Urheberabgabe in Höhe von 9,21 Euro pro DVD Brenner geeinigt. Diese muss von jedem Unternehmen, welches DVD Brenner herstellt oder nach Deutschland einführt, geleistet werden.

Zur News: Urheberabgabe nun auch auf DVD Brenner
 
verstehe ich das richtig dass man keine urheberrechtlich geschützten dinge kopieren darf aber dafür zahlt?
 
Das muss mir jetzt aber mal jemand erklären. Wieso darf man einerseits nicht mal ein Medium kopieren geschweige denn überhaupt austauschen.
Andererseits bezahlt man aber trotzdem dafür dass man genau dies getan haben soll.
Die Frage wurde jetzt bestimmt schon 100x gestellt aber eine sinnvolle Antwort gibt es doch nicht wirklich darauf.
 
Tja, eigentlich hätten mit dem neuen Gesetz auch die Abgaben wieder abgeschafft werden müssen...
Mal sehen, ob da irgendwann jemand gegen klagt und wie die Entscheidung dann ausfällt.

Geschickt formuliert wurde ja mal wieder, schließlich soll es nicht die unerlaubten Kopien decken, sondern nur die Ausfälle durch erlaubte Privatkopien. Somit hat man die Legitimation wieder hergestellt, auch wenn es jetzt sehr viel weniger 'erlaubte Privatkopien' gibt.
 
"Woran man mal wieder sieht, wie bescheuert wir doch sein müssen uns sowas gefallen zu lassen: Auf der einen Seite werden einem sämtliche legale Möglichkeiten entzogen eine kopiergeschützte CD zu dublizieren und auf der anderen sollen wir für die "Ausfälle" auch noch zahlen, wer mir das sinnvoll erklären kann bekommt einen Lolli!
 
eigentlich sollte dadurch jeder den freifahrtschein erhalten eine originale cd MIT kopierschutz im wert von 9,21 zu vervielfältigen. abzüglich des rohling preises versteh sich.

man man, ihr verdammten gema wixer. nur $ zeichen in den augen. euch gehts ja so dreckig! ihr braucht das geld. weil sonst der ferrari / daimler /bmw vom vorstand nicht finaziert werden kann.

selten eine solch dreiste ungerechtigkeit gesehen.

und ich kann mir nicht vorstellen, das eine klage der musikindustrie gegen einen raubkopierer der es nicht übertreibt und keinen finanziellen nutzen draus schlägt erfolg hat.
man zahlt ja auch keine kraftfahrzeugsteuer wenn man kein kraftfahrzeug besitzen darf.
 
Da Lob ich mir mal wieder die Bürokratie, man darf nichts kopieren was Urheberechte verletzt und muss trotzdem dafür Zahlan. Machte man es trotz der Abgaben und wird erwischt dann wird es teuer.
 
Ich sags ja, alles "Idioten". Man brauch sich ja bloss mal die Steuerpolitik von diesen Deppen im Bundestag anschauen. Erst erzählen die einem was von Steuersenkungen, aber das die sich das Geld gleich an anderer Stelle wieder reinholen, das wird verschwiegen. Was will man da machen. Schiessen darfst nicht. Also was bleibt übrig, als diesen Affentanz mitzumachen. Vielleicht mehr saugen und mehr kopieren!?!
 
Armes Deutschland kann ich da nur sagen. So etwas kann auch nur der deutschen Bürokratie einfallen. Bin mal gespannt was noch alles auf uns zukommt.
 
Jetzt müsste man aus Protest doch glatt alle dazu anstifften Sachen zu kopieren und zu verkaufen... das wärs :-)

Und wieder bestätigt sich: Deutschland ist voller Idioten (Scheiss Politik)
 
und rechnen noch in DM!!!
denn 18DM sind umgerechnet 9,21€, kaufmännisch aufgerundet...
da sieht man wie sehr die noch hinterherhinken

es ist er laubt kopien zu erstellen solange zu erkennen ist dass es kopien sind, was zb durch die kennzeichnung "kopievon..." gegeben ist.
das gilt zumindest zB. für Gemälde. auf diese weise sind es dann keine fälschungen mehr.
aber ob das bei daten, wie programmmen, spielen, musik etc. auch gilt weiß ich nicht
hierbei ist es zumindest erlaubt, sofern man ein datenmedium bzw eine datei als original rechtlich erworben hat, diese zu kopieren um das original nicht weiter benutzen zu müssen um es dadurch vor beschädigungen zu schützen.
auf einer progrmm diskette von 1987 hab ich beim rumstöbern mal den text gefunden: Eines guten Pc-Benutzers Pflicht ist es sich immer stehts eine Kopie anzulegen und diese anstelle des Originals zu benutzen!"
 
Kopieren darf man generell schon, nur der Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Da (noch) nicht alle CD/DVD Kopierschutz besitzen, kann man wohl dagegen nicht klagen... Soll man vielleicht jetzt schon einen DVD Brenner kaufen, bevor sie 10 Euro teurer werden...???
 
hm.. die brenner werden natürlich nicht teurer sondern billiger... jetzt gibts ja schon welche für 140€ nur davon sind halt 9€ diese gebühr.. was solls..
 
jo
und ohne die gebür wärens 130€
also hinkt dein satz.

aber man kann auch kfz steuer zahlen ohne ein fahrzeug zu besitzen... was solls.... wir haben ja geld im überfluß
 
@17

Uh, echt? Ich hab leider kein Geld im Überfluß, kannst mir ja was abgeben wenn du so viel hast ;-) ^^
 
Da braucht man ja gar kein schlechtes Gewissen mehr haben wenn man sich DVDs kopiert. Schließlich bezahlt man ja dafür schon beim Kauf des Brenners und des Rohlings. :-)

Einfach nur mehr lächerlich...
 
Zurück
Oben