News Urheberrechtsreform: Dienstag entscheidet EU-Parlament über Upload-Filter

@Grestorn

Nein, der Staat will Meinungen nicht unterdrücken, das will ich auch Keinem unterstellen (zumindest hierzulande). Die Unterdrückung ergibt sich leider ganz automatisch (indirekt/passiv) durch die Reform, welches in seiner jetzigen Form einfach nicht ausreichend durchdacht ist. Also eine böse Absicht des Staates zur Unterdrückung liegt nicht vor, aber das Ergebnis der eingeschränkten Meinungsfreiheit ist höchstwahrscheinlich das Gleiche.
 
@just_fre@kin

Dass die Upload-Filter Technik extrem problematisch ist und geradezu einlädt, missbraucht zu werden, da bin ich absolut bei Dir.

Ich habe da auch weniger Angst vor dem Staat, als vor den Konzernen, die einen "Ersatzstaat" und ein eigenes Gesetz aufbauen. Was z.B. Apple nicht auf ihrer Plattform will, wird nicht zugelassen - und damit wird bestimmt was gut ist und was schlecht. Ohne dass je ein Gesetzgeber, ein Gericht oder gar ein Wähler dabei was zu sagen hätte.

DAS ist das Problem. Nicht der Staat - zumindest so lange es ein freiheitlich demokratischer Staat ist (was bestimmte Kräfte ja auch massiv bekämpfen in Europa).
 
anexX schrieb:
Das Schild mit "Bild einer Mistgabel" ist so treffend auf so vielen Ebenen - well done ! :daumen:
Ich fürchte nur das 95% der Politiker das Schild erst garnicht verstehen...
...und somit auch nicht den Uploadfilter.
 
Die Menschen in der EU sind immer unzufriedener mit ihren gewählten Vertretern. Nicht nur auf EU-Ebene, sondern auch national und regional.

Es wird an allen Ecken und Enden gespart, vieles zu Tode verwaltet, komplett viele Wählerforderungen ignoriert, die Wirtschaft wird immer in den Mittelpunkt gestellt und dann noch die aktive Aggressionspolitik gewisser Staatenbündnisse und ihre Auswirkungen auf große Teile der Welt.

Überall rennt man zu den Alternativen und lässt die Volksparteien immer mehr hinter sich. Seit Jahren verlieren sie gewaltig an Stimmen und trotzdem tun sie so weiter, wie zuvor, ohne mal sich selbst kritisch zu analysieren.

Und die Geschichte rund um Artikel 13 und 12 zeigt es sehr schön, wie diese Politik agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ok, dann haben wir ja bald die Uploadfilter. Es wurde auch beim Polizeiaufgabengesetz protestiert. Gegen den Willen und gegen jede Vernunft wurde Mist verabschiedet. Proteste werden nichts bringen. Gewöhnt Euch lieber dran. Entdigitalisiert Euer Leben
 
@LamaTux
Das klingt ja so, als hättest Du Patentrezepte für die Politik...

Ich gehe ja mit, dass bestimmte Lobbyverbände zu viel Macht und Einfluss haben, und einiges schief läuft. Aber viele Wählerforderungen sind einfach nicht machbar oder einfach klar schädlich. Ohne Verwaltung funktioniert vieles nicht, weil sich dann einfach der Stärkere alles nimmt. Und man kann nur das Geld ausgeben, das man hat. Einerseits schimpft man über die Steuern, andererseits über die mangelnden Ausgaben des Staates.

Die Sache ist nicht ganz so trivial, wie Du es hinstellst.

Das eigentliche Problem in der Politik und gerade in der EU ist doch, dass sich jeder(!!!) selbst der nächste ist, und die wenigsten kapieren, dass manchmal eine langfristige, nachhaltige Lösung auch für einen selbst besser ist, obwohl man momentan vielleicht erst mal einen Nachteil hat. Die ganze EU krankt daran, dass jedes Land nur sich selbst sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Hallo32
Grestorn schrieb:
@LamaTux
Ohne Verwaltung funktioniert vieles nicht, weil sich dann einfach der Stärkere alles nimmt.

Wo ist es denn heute anders? Wer das Geld hat, hat die Macht. Und die Politik ist auch nur Handlanger...nicht ohne Grund wurden die letzten 15 Jahre keine Politik fürs Volk gemacht, sonder für die, die die Macht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m, areiland, Zespire und eine weitere Person
heubergen schrieb:
@Donnidonis: [...] Militarisierung des Weltalls
Einen Moment... Irgendwo hier war er doch... Da ist er ja! Fix noch den Aluhut aufsetzen... So, jetzt können wir reden.

Nein, Spaß beiseite.

Das Argument „es gäbe wichtigere Probleme“ ist redundant. Mal abgesehen davon, dass dies rein subjektiv ist, ändert es nichts daran das ein Problem ein Problem ist und dieses gehört nun einmal von irgendjemandem gelöst.

In diesem Fall tut es die Zivilbevölkerung, die sich von diesem Problem betroffen fühlt.

Ich kann dir nichts über den Negativzins sagen, noch würde ich dagegen protestieren, da ich absolut keine darüber habe und mich dementsprechend nicht betroffen fühle.

Aber es freut mich, dass es dir in unserem Land ermöglicht wird für das einzustehen an das du glaubst. Besonders dann, wenn du dir sicher bist, dass es für die Allgemeinheit relevant(er) ist.

tl;dr Eine Hand wäscht die andere.

PS: Mach dir nichts aus den Aluhut-Spruch. Ich glaub den kriegt jeder mal ab.
 
Mit der Abschaltung von Wiki hat es wenigstens einen kleinen ruck in den Standart Medien gegeben, meine lokalen Sender wie swr3 und sr1 haben es kurz in den Nachrichten erwähnt und das war gestern......

Zum Vergleich, die Schüler Demos für die Umwelt wurden ständig erwähnt aber die demos zu Artikel 13 garnicht
 
Dante_dmc schrieb:
Wo ist es denn heute anders? Wer das Geld hat, hat die Macht. Und die Politik ist auch nur Handlanger...nicht ohne Grund wurden die letzten 15 Jahre keine Politik fürs Volk gemacht, sonder für die, die die Macht habe.

Das einzige, was Dich davor einigermaßen (nicht perfekt) schützt, ist Staat, Recht und Verwaltung. Wer das ablehnt, wünscht sich die Anarchie, und da hat man dann wirklich uneingeschränkt das alleinige Recht des Stärkeren und Mächtigeren.

Das demokratische System, das wir seit gut 70 Jahren haben, ist bei weitem nicht perfekt, aber immer noch das beste, das ich kenne. Und nur weil alle möglichen Menschen von allen extremistischen und egoistischen Seiten daran rumsägen, um es zu zerstören, ändert das nicht. Wenn es dann endlich weg ist, wird das Gejammere groß sein.
 
Also en.wikipedia.org war online und da schaue ich zu 1/3 aller meiner wiki-Aufrufe eh hin. Fand das ein wenig schade und inkonsequent von wikiP.

Vermutlich war es zu aufwendig und vlt. gefährlich für die Seitenstabilität um alle wikiP-Pages offline zu nehmen und dabei die Protesthinweise weiterhin einzublenden. Schließlich wollte man nach der Protestzeit wieder wie gewohnt erreichbar sein.

Interessant zu wissen wäre, welcher Artikel gestern der Artikel des Tages war. Artikel 13 wäre sicher passend :evillol:
 
Es war eine Aktion von Wikipedia Deutschland. Andere Wikipedia Seiten in anderen Sprachen waren nicht betroffen, die hätten das selbst entscheiden müssen.
 
Schade das ich selbst betroffen bin so ist die Schadenfreude über die jahrelangen konservativen Wähler nur halb so groß.
 
leipziger1979 schrieb:
Na, wer hat Merkel und ihre Schergen gewählt?
Vermutlich niemand.

@ heubergen

Meinungsfreiheit steht somit nicht auf deiner Liste?

Ich nicht, bin AFD Wähler. Herr Meuthen hat in meinem Namen gestimmt. Selbstverständlich gegen den Uploadfilter.
 
Die Urheberrechtsreform wird so oder so durchgedrückt. Die meisten der Demonstranten wissen eh nicht worum es geht. Es wird halt auf dem Papier ein bisschen abgemildert, damit der Mob zufrieden ist und zum Schluss hat man das Gleiche wie vorher. Da hätte man sich auch die Proteste sparen können, oder habt ihr zuviel Freizeit?
 
Ich hätte gerne eine seriöse Rechte, momentan haben wir hier in Europa überall denselben Schmu (PIS, AFD, Fidesz, etc.), der hauptsächlich daran interessiert ist, Demokratie abzubauen. Gegen die Uploadfilter stimmen die eher nur, um dem Establishment eins auszuwischen und sich zu profilieren. Deswegen geb ich auf diese Socken auch nix.

Bin mal gespannt, ob der Mist am Dienstag durchkommt und natürlich darauf, wie sich das bei den Europawahlen auswirkt.
 
Man ist das übel auf swr3 gibt es jetzt mehr news zu dem Thema auch die Demo wird erwähnt aber das ist sehr pro dem Artikel 13..... Unterschwellig wird das dagegen sehr lächerlich gemacht bzw das das was schlechtes ist

Die Nachrichten von aktuell 7 Uhr morgens waren ehr pro rechteinhaber ( was perse ja gut ist aber das eigentliche problem nicht anspricht) und es die zu schützen gilt dann gibt es noch Reuschs wochenrückblick wo man das thema auch lächerlich macht....
https://www.swr3.de/podcasts/SWR3-Reuschs-Wochenrueckblick/-/id=279178/did=447040/qqcyfb/index.html Wikipedia, Brexit und Glyphosat
aber vieleicht ist das ja nur meine meinung für andere mag sich das anders anhören
schade das ich keine aufzeichnung der nachrichten finde .........

Spitze ihr Medien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben