News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Nach längerem Streit in den letzten Monaten hat sich der EU-Rat nun auf einen Entwurf für die europäische Urheberrechtsreform verständigt, berichtet die Tagesschau. Grundlage dafür ist der deutsch-französische Kompromiss mit äußerst umstrittenen Vorgaben für die Upload-Filter-Regeln. Final ist der Beschluss aber noch nicht.

Zur News: Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss
 
Wenn Menschenrechte auch nur annähernd die gleiche Lobby hätten wie der Urheberschutz.., viele Probleme diesbezüglich wären gar nicht existent. Ein Trauerspiel, in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Rassnahr, Blumenwiese und 115 andere
Die Botschaft könnte kaum klarer sein: Wer für Upload-Filter stimmt, schadet allen
Was sagt denn eigentlich Axel Springer dazu?

Ich frage mich langsam, auf welche Länder ich mit meinem VPN dann ausweiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Unioner86, dister1 und 20 andere
751 Vollpfosten und Lobbyisten setzen sich für die Kastration und gegen die Kunstfreiheit ein nur um aus dem letzten Pixel noch gewinn zu erwirtschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Blumenwiese, nosound und 36 andere
Wer Reichweite hat wird also Zensiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, simzone5, Ex3cuter und 8 andere
DDR 2.0
Mehr muss man dazu nicht sagen. Auf das Grundgesetz wird in Deutschland schon seit ein paar Jahren gesch*ssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, areiland, Handsome Nick und 31 andere
Sowas sollte man auch für Waffen einführen. D.h. dass an jedem Mord die Hersteller der Tatwaffen mithaften.

Das Beispiel zeigt, wie Absurd das Ganze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Blumenwiese, SapphireXP und 72 andere
alsodas hat Deutschland für die Französische Erlaubnis für Nord Stream 2 geopfert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, stevefrogs, Crank_Sir und 49 andere
Ich dachte dass die Abgeordneten die Interessenvertreter des Volkes sind. Das ist doch alles nurnoch eine Scheindemokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, areiland, stevefrogs und 36 andere
Die düsteren Filme über eine Welt voller Kontrolle, werden mit jedem dieser Schritte ein Stück mehr zur Realität statt reine Fiktion.
Mag zwar etwas übertrieben klingen, aber wenn jetzt hier schon nachgegeben wird, wie sieht es dann in der Zukunft erst aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Sturmflut92, Celinna und 16 andere
Na hoffentlich zeigt das Parlament noch einen kleinen Rest Verstand, Moral, oder wie auch immer man das nennen kann. Die...Gestalten, die für solch einen Schund stimmen kann man ja nichtmal mehr als Abschaum bezeichnen. Viel deutlicher als bei dem Thema kann "der Wille des Volkes" ja eigentlich kaum noch werden, die ganze Charade müsste eigentlich sofort ersatzlos eingestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, nosound, Sesam81 und 14 andere
einfach das internet generell abschalten bis auf die pornos und fast alle sind glücklich.

nein ernsthaft. man müsste nicht mehr gesetze machen sondern eifnach die beschissenen gesetzte weghauen.
mit artikel 13 kommt wieder so was, was nutzlos ist.
da alle industrieländer von den lobbies regiert werden, kannst das echt knicken. wir werden alle sinnbefreit untergehen. danke EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hovac, franeklevy und 2 andere
Ist schon nen geiler scheiß. Mir fallen da spontan folgende Fälle ein wo es auch ganz schnell "die Kleinen" trifft:

Fall 1: Mal angenommen ich entwickel ein Produkt oder Spiel - welches ich über eine Webseite verkaufe - und betreibe zudem dazu ein Community-Forum, hafte ich spätestens nach 3 Jahren für das was die Nutzer möglicherweise einstellen, wenn ich nicht irgendwo her vorauseilende Upload-Filter auftreibe.

Fall 2: Gleiches wenn ich beispielsweise einen Web-Shop betreibe und es dort Nutzern ermögliche Rezensionen inkl. Produktbilder einzustellen.

Fall 3: Oder auch wenn ich eine Community habe die so groß ist, das man über "freiwillige Bezahlung" (ist ja idR. keine Spende im rechtlichen Sinne) die Betriebskosten senken möchte.

GANZ, GROßES, KINO

Fair und zumutbar wäre mMn. ein simples "Notice and Takedown"-Verfahren (inkl. rechtlicher Handhabe gegen Missbrauch dessen!). Ich kann verstehen wenn man argumentiert "Wieso soll ich als Urheber selbst überall prüfen ob jemand meine Rechte verletzt?" auf der anderen Seite halte ich es nicht für praktikabel sämtliche eingestellten Inhalte auf etwaige Urheberrechtsverletzungen zu überprüfen.

Auch eine bereits bekannte Urheberrechtsverletzung lässt sich doch nicht wirklich dauerhaft unterbinden. Was ist mit kleinen Abwandlungen in Bildern, Tonaufnahmen oder Videoaufnahmen? Erkennungsheuristiken lassen sich beliebig leicht umgehen. Außerdem: Ab wann ist es eine legitime Nutzung?

Das Ding ist ein riesiger Kolleteralschaden und ich hoffe sehr, dass das Parlament die Notbremse zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Flaimbot, LamaTux und 10 andere
Es wurden schon revolutionen für weniger gestartet....

Die haben echt ne macke , Theorie und Praxis , Realitätsfern und Absurd beschreib es ganz akurat.
So manch ein "verein" möchte diesen Upload Filter gern haben und überlassen die Arbeit sie um- und einzusetzten dritten, sehr geschickt eingefädelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Lübke82, Hovac und 2 andere
Schaby schrieb:
Sowas sollte man auch für Waffen einführen. D.h. dass an jedem Mord die Hersteller der Tatwaffen mithaften.

Das Beispiel zeigt, wie Absurd das Ganze ist.

Oder dass Autohersteller haften wenn jemand zu schnell fährt. Oder betrunken. Da fallen mir viele Beispiele ein um zu zeigen wie absurd das ganze ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, stevefrogs, Handsome Nick und 18 andere
Trimipramin schrieb:
Wenn Menschenrechte auch nur annähernd die gleiche Lobby hätten wie der Urheberschutz.., viele Probleme diesbezüglich wären gar nicht existent. Ein Trauerspiel, in jeder Hinsicht.
JA, da haste wohl Recht!
Jedoch würde dies kein Geld einbringen also ist das Ganze für die Kapitalisten nutzlos somit auch für Regierungen uninteressant, welche aber für das Volk sein sollten ;)
Scheint nur so als ob das Volk jene sind, die schon am meisten Geld haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Mandharb, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Europa verabschiedet sich anscheinend endgültig in die digitale Steinzeit, was für ein Armutszeugnis, unglaublich!
Jetzt liegt es am europäischem Parlament diesen Schwachsinn endlich zu Grabe zu tragen, wenn die den Scheiß durchwinken versteh ich die Welt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Celinna, Lübke82 und 18 andere
Komisch in den mainstream Medien höre ich garnicht darüber (vielleicht die Flaschen Radiosender ich Weiss es nicht)

Jedenfals ein Schelm wer böses denkt

Also demnächst keine negativen Berichte über schlechte Produkte mehr... Bekommst direkt ein copyright strike..... Bericht verschwindet in der Versenkung

Vor allem wenn laut Koalitionsvertrag es keine upload Filter geben sollte..... Wegen solcher und anderer vertragsbrüche müsste man die Regierung in Grund und Boden klagen bzw das Recht verwirken eine Regierung zu bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007, Sesam81, dister1 und 25 andere
Zurück
Oben