Urlaubsgeld ist da! Welches VR?

Raina

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Urlaub dieses Jahr auf Balkonien verbringen werde, muss für das Urlaubsgeld ein anderer Verwendungszweck gefunden werden. Zinsen gibt es ja ohnehin keine mehr:D

Den VR-Hype habe ich schon länger immer wieder mit Spannung verfolgt und langsam halte ich es nicht mehr aus.

Bin jedoch aktuell recht unschlüssig, ob mein PC dafür von der Leistung ausreichend ist und ob es nun ein Rift oder eine Vive werden soll. Achja, bin auch Brillenträger.

Mein PC:
PC: i5 2500k und Sapphire R390.

Auf der einen Seite finde ich das RoomScale-Thema der Vive klasse, auf der anderen Seite lese ich wiederum, dass die Rift für sitzende Spiele vom Bild und der Schärfe einfach besser sein soll. Bin hin und her gerissen, welches ich nehmen soll.

Würde gerne die RoomScale Fähigkeiten der Vive nutzen. Auf der anderen Seite jedoch auch so sitzende Spiele wie Project Cars oder Elite ausprobieren. Bei letzteren scheint die Vive ja eher nicht so der Hit zu sein.

Mit welchem der beiden Brillen hätte ich denn das bessere und zukunftssichere Software-Angebot?
 
Kollege hat eine Vive geholt und ist unglaublich begeistert davon.
Allerdings hat er sich extra dafür eine 1070 geholt.

Würde wohl auch die VIVE empfehlen
 
@Raina: Hast du denn schon mal VR getestet? Nacht das du dann so viel Geld ausgibst und die Simulatorkrankheit bekommst. Das wäre ja schade. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden der das hat, bzw. ein Geschäft bei dem man genau das mal ausprobieren kann.
 
Bitte nicht das Wort "zukunftssicher" verwenden. Das gibt es nicht. VR ist generell gerade erst in der ersten Generation (von den vergangenen Exemplaren der anfänglichen Testphase mal abgesehen). Sie funktioniert von beiden genannten Anbietern schon ganz gut, wie man hört. Dennoch ist man noch nicht im Ziel angekommen.
 
Bitte probiere das vorher aus! Arbeitskollege hat sich das auch so mega geil vorgestellt und war dann von der quasehr enttäuscht. Abgesehen das es nicht wirklich guten Content gibt!

Resette deine Einstellung und mach mit ner Freundin oder Kumpel nen geilen Urlaub!

Hast du mehr von.
 
EVE: Valkyrie war schon ziemlich gut beim Testspielen. Manch einer kriegt aber deutlich motion sickness.
 
willst du sitzen dann die rift. willst du dich auch mal bewegen (audioshield etc.) dann die vive.

ich habe beide getestet und finde beide gut. die vive ist derzeit das rundere produkt (bedienung), leider haperts bissl an der software.

übrigens reicht deine 390 sicher für einfache spiele. für richtige spiele z.b. projekt cars etc. aber zu langsam.
 
Ein wenig "zukunftsicher" ist es sobald es die Rift 3 mit UHD Bildschirmen vor jedem Auge gibt und sich die VR Brillen seit zehn Jahren auf dem Markt sind :)
Die älteren unter uns wissen sicher noch, daß es so einen "Hype" schon vor vielen Jahren gab und auch zu 3D in Spielen und für Filme am TV. Und was kam bei raus? Nix... Ok, mittlerweile ist die Technik deutlich weiter, aber die größte Schwäche ist und bleibt, daß man entweder viiiiiiiel Platz braucht oder eben doch nur am PC sitzt, was die Spiele stark limitiert und eigentlich nur für Autorennen interessant macht.
 
Ich kann mit meiner 290 ProjectCars spielen, zwar nicht auf Max aber ich kanns spielen:p

Und ja informier dich erster über die Spiele, gibt wenig Content zurzeit.
 
Danke für die Antworten. In Urlaub gehen ist aus zeitlichen Gründen leider nicht drin. Hab dieses Jahr trotz Urlaub tägliche Verpflichtungen:(

VR ist für mich deshalb interessant, weil ich einfach von den bisherigen 2D-Spielen gelangweilt / gesättigt bin. Es gibt einfach nichts mehr neues das mich reizt. Alles ist immer dasselbe.

Kenne leider keinen, bei dem ich mal ein VR ausprobieren könnte.

Kann man mit der Vive immer noch Occulus exklusive Inhalte spielen?

Was wären denn "richtige" Spiele, die mit der Vive gut funktionieren?

Project Cars
Dirt Rally
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Spiel welches auf der Vive deutlich schlechter ausschaut als auf der Rift ist Elite Dangerous.
Ansonsten spricht die insgesamt gesehen leicht höhere Bildqualität für die Rift

Wenn du gerne mit Bewegung im Raum, Motioncontrollern und im sitzen spielen möchtest spricht (zumindest aktuell) das für die Vive.
Dass du Brillenträger bist spricht auch für die Vive.
Das Spieleangebot spricht (zumindest aktuell) ebenfalls für die Vive.

Also entweder würde ich an deiner Stelle jetzt die Vive kaufen oder keins von beiden und die Entscheidung zum Touch Release nochmal erneut angehen.

Edit:

Raina schrieb:
Kann man mit der Vive immer noch Occulus exklusive Inhalte spielen?

Was wären denn "richtige" Spiele, die mit der Vive gut funktionieren?

Ja, damit:
https://github.com/LibreVR/Revive

Naja, soweit ich weiß alle abgesehen von Elite Dangerous, und das geht auch, sieht halt nur nicht so hübsch aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du JETZT kaufst, dann die Vive. Zum vollständigen Eintritt in VR ist Roomscale Pflicht. Wenn du warten kannst, sieh dir dann noch Touch an.

Du kannst mit der Vive jedes Oculus-Spiel spielen, das ist kein Problem.

Zum Spielcontent: Ich sag mal um die 80-100 Stunden gehen sich derzeit locker mit (guter) Software für Roomscale alleine aus (zumindest bei mir). Es wird ja immer mehr. TheLab, TheBlue, H3VR, Vanishing Realms, SPT, Battledome(!!!!!), The Gallery, Poolnation-VR, Solus Project, usw. usw. Das sind alles sehr gute Titel die viele Stunden füllen. Kommt natürlich drauf an wieviel Zeit du hast. Wenn jemand 5 Stunden am Tag zocken kann, kann ich mir schon vorstellen, dass die Vive mal eine zeitlang in der Ecke landet. Ich komm meistens nur am WE dazu, das heißt ich bin für Monate ausgebucht ;).

Sitzend: Dirt, ProjectCars, Assetto Corsa, ED, Final Approach oder Oculus Titel wie Luckys Tale, Edge of Nowhere, The Climb, Subnautica, usw...

Sollte man das alles mal satt haben, kann man bei Lust und Laune Dolphin-VR anschmeißen und Wii-Games zocken oder sich mit VorpX, Viveiro oder flyinside anfreunden und 3D-Spiele angehen (Skyrim, Alien Isolation, Flight Simulator X). Oder einfach eine Runde Achterbahn :D.

Die Technik wächst, wunderdinge sollte man sich nicht erwarten und die Erwartungshaltung sollte nicht himmelhochjauchzend sein, es ist kein Monitorersatz.
Bei der Vive mal als erstes TheLab und TheBlue anwerfen und staunen.

Mal ein Anfang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Content und Support angeht, laufen auf der Rift alle Vive Spiele nativ. Auch die Roomscale Sachen von SteamVR funktionieren mit Touch nativ.
Andersrum ist das nicht ohne weiteres möglich und die Performance ist wesentlich schlechter.
Vor allem bei deiner GPU profitierst du von der ATW Funktion.

Bei der Rift wird Roomscale bis ca. 3x3m problemlos möglich sein. Für mehr braucht es eine aufwändigere Einrichtung mit Extendern und Kamera-mounts.
Falls nicht mehr als ~3x3m zur Verfügung steht, sehe ich eigentlich nur noch Vorteile mit der Rift, bis auf die Display-helligkeit und das leicht größere FOV der Vive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen beide Headsets vorher mal zu testen. Dazu streich bitte alle Kommentare von Fanboys (Egal ob Vive oder Rift) und mach dir dein eigenes Bild. Ich stand auch vor der Wahl und hab mich am Ende für die Rift entschieden. Da lag in erster Linie daran, dass ich nicht den Platz für die Vive habe und in zweiter Ebene daran, dass die Rift die leicht bessere Darstellungsqualität bietet.

Am Ende hängt es von deinen persönlcihen Präferenzen ab.

W.
 
Jetzt hat er die Qual der Wahl :freaky:

Ich hätt am liebsten beide^^. Momentan sitz ich im Sommer im Dachgeschoss lieber, da wär eine Rift super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich würde auch sofort ne Rift dazu nehmen. Aber da mein Einkommen dafür zu begrenzt ist, musste ich mich entscheiden.

Und ich bereue nichts! :D

Einziger Wermutstropfen ist Elite Dangerous. :(
 
Definitiv die Vive! So viele gute Spiele kommen jetzt noch in diesem Monat raus (Raw Data, Everest und viele andere bis August), so viele gute Spiele sind schon auf dem Markt (Holopoint ist mein tägliches Workout geworden, mit Gewichten auf den Armen der reinste Wahnsinn, Solus Project Adventure mit 20 Stunden Spielzeit), und alte Spiele mit der Vive sehr gut spielbar (Ethan Carter, Skyrim).

Vive all the way! Auf Room Scale würd ich nie wieder verzichten wollen und wenn ich einmal zu faul bin, hinsetzen mit Gamepad geht ebenso ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde dann mal die VIVE bestellen :)

Eine Punkt gegen die Rift war dann aus meiner Sicht auch noch die Facebook-Verknüpfung.

Da ist mir letztendlich Valve bei der Vive das geringere Übel.
Ergänzung ()

Eine Frage noch zu den Lighthouses. Habe gelesen, dass diese teilweise ein hochfrequentes Summen von sich geben.

Ist das aktuell immer noch so oder war das nur bei den Day One Auslieferungen?
 
Ich selbst kann das jetzt nicht bestätigen und habe im Mai meine erhalten, höre nicht viel. Vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich. Die Box vibriert halt ;).
 
Willst Du Motioncontroller sofort nutzen, Vive. Ganz klare Angelegenheit.

Reicht Dir aber bis in den November ohne Motioncontroller, würde ich definitiv zur Rift greifen.
Meiner Meinung nach wird Touch mit Handpräsenz/Gesten einfach einen ticken besser als die Vive Controller werden.

Roomscale geht mit beiden gleich gut. Async Timewarp empfinde ich aber als allergrößten Vorteil der Rift. Da gab es mal wo einen Post auf Reddit wo einer von der Vive auf die Rift umgestiegen ist und erst dann Project Cars richtig spielen konnte. Selbst mit meiner 1080 hab ich in Project Cars bei halbwegs guten Einstellungen einfach keine 90 FPS... Da hilft ATW einfach extrem.
Die Kopfhörer und das eingebaute Mic der Rift sind auch extrem gute Zugaben.

Software-seitig kann man sagen das es sich nix schenkt. Die meisten SteamVR Motioncontroller Spiele sind jetzt auch schon mit Touch zu spielen. Mit Revive kann man idR auch alle Rift Titel spielen. Wie es mit Touch/Rift Titeln sein wird, weiß ich allerdings nicht...

Ich persönlich habe eine Rift. Bin trotz "Red tint" und Godrays sehr damit zufrieden. Datenschutz interessiert mich persönlich nicht ;-)
 
Zurück
Oben