News US-Handelsstreit mit China: Server-Hersteller Inspur und CPU-Entwickler Loogson auf Bann-Liste

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aklaa, J@ck und 8 andere
Eigentlich bräuchte es noch viel mehr Firmen auf der Ban Liste, den Chinesen muss der Wind aus den Segeln genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Lixaya, Zockmock und 32 andere
@Floppes
Ich möchte dir nicht in allen Punkten widersprechen, jedoch ist die USA ebenfalls nicht besser. Hier geht es nur um Macht und Gewinn. Huawei hatte es damals geschafft sich einen Platz am Markt zu erkämpfen. Dann schritt die US-Regierung ein und oh Wunder: Der eigene Markt wurde dann dadurch gestärkt.
Europa bezieht ebenfalls viele Waren aus aus China, tja mit den USA können die Unternehmen den Handel vergessen und wurden daher ebenso geschwächt. Das kannst du natürlich auf viele weitere Fälle ausweiten. Ich warte immer noch bei Huawei auf Beweise... Es ist nicht alles Gold, was da glänzt, ebenso hat eine Medaille immer zwei Seiten. Möchte mich aber auch nicht auf eine der Seiten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Elektrolyt, Clowntastisch und 37 andere
Fujiyama schrieb:
Eigentlich bräuchte es noch viel mehr Firmen auf der Ban Liste, den Chinesen muss der Wind aus den Segeln genommen werden.
Warum ?
Ergänzung ()

Ähm, darf ich fragen, warum mein Kommentar " Betreff die USA" ... ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt"
Scheinbar gelöscht wurde ?
Ach, wurde verschoben in irgendeinen merkwürdigen Thread. Obwohl das doch zum Thema passt oder nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phenon, Clowntastisch, -=[CrysiS]=- und 27 andere
Fujiyama schrieb:
Eigentlich bräuchte es noch viel
mehr Sicherheitsbewusstsein um den Datenabfluss zu stoppen. Seit der letzten größeren MS Exchange Lücke kommen bei uns immer wieder verdammt echt aussehende E-Mails rein. Jemand der in der Hirachie weiter oben sitzt und unbedingt Adminrechte wollte auf seinem Rechner ist sogar mal darauf reingefallen. Ich möchte nicht wissen wie viel Daten da abgeflossen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Elektrolyt und dafReak
RedDeathKill schrieb:
jedoch ist die USA ebenfalls nicht besser.
Natürlich sind die USA viel besser. US Unternehmen halten sich großteils an Gesetze und Verträge und wenn nicht, kann man sie verklagen. Viel Glück, das in China zu versuchen. Da landet man ganz schnell hinter Gittern und im Straflager für 20+ Jahre, wenn man versucht die eigenen Rechte einzuklagen.

Schon alleine, dass chinesische Unternehmen hier im Westen Unternehmen übernehmen dürfen, aber westliche Unternehmen in China nur Minderheitenbeteiligungen übernehmen dürfen und jederzeit enteignet werden können, ist ein brutaler Unterschied zu den Beziehungen zu den USA.

Was ich an Stories kenne, von Leuten, die in China Geschäfte gemacht haben, ist unvorstellbar. Da wurden Fabriken in China aufgebaut mit westlichen Investitionen, auf einmal bleiben die Lieferungen aus, man fragt sich, warum, niemand antwortet mehr auf Kontaktversuche, also fliegt man vorbei um zu schauen, was los ist und vor Ort wird einem dann gesagt, man soll sich verpi*** und das Unternehmen gehört jetzt jemand anderem. Investitionen alle weg, man wird von der Polizei eingesammelt, zum Flughafen gebracht und mit einem Einreiseverbot belegt. Oder Wirtschaftsdelegationen, deren Reisebus auf dem Weg zum Flughafen von der Polizei angehalten wird, ihnen werden alle Handies und Laptops weggenommen und dann dürfen sie weiterfahren. Sowas erlebt man in den USA einfach nicht.

Wird natürlich aufgrund diplomatischer Gepflogenheiten und weil wir ja alles mit uns machen lassen, nicht groß eskaliert. Das wird alles unter den Teppich gekehrt. Die USA wehren sich da schon deutlicher.

Bekannter von mir war 2018 oder 2019 (nicht mehr sicher) Teil einer Delegation mit lokalen Politikern (Wirtschaftsminister eines Bundeslandes usw, das Level) und Mittelständlern, die in China zum Ausbau der Beziehungen waren. Denen wurden in der ersten Nacht während des Abendessens ALLE Hotelzimmer ausgeraubt, Handies, Laptops, private Dokumente, alles weg. Sowas passiert dir in den USA nicht. Hat das Bundesland, dessen Delegation das passiert ist, das offiziell gemacht? Nö. Man will sich ja die guten Beziehungen nicht ruinieren.

Aus meinen Erfahrungen: Die Chinesen sehen es als gute Wirtschaftspraxis an, dich zu belügen, betrügen, über den Tisch zu ziehen und dich auszunehmen. Dann 1000x lieber Geschäfte mit den Amis machen. Die sind zwar oft egomanisch und rein profitorientiert, aber man weiß, woran man ist und sie halten (großteils) Verträge ein. Die Herrschaft des Rechts bedeutet etwas in den USA. In China wirst du als naiv angesehen, wenn du dich an Gesetze hälst. Gesetze gelten nichts, ein guter Geschäftsmann betrügt und lügt. Nur das eigene Gesicht wahren ist wichtig. Deshalb wird alles unter den Teppich gekehrt.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm China ist, wenn ihr es noch nicht erlebt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, bensen, Land_Kind und 53 andere
Ich frage mich schon sehr lange, wieso China nicht mit Gegenmaßnahmen reagiert. Die können Sofort Apple und zahlreiche andere US-Firmen mit Import-Verboten belegen und zack, gibt es in Kalifornien tiefrote Zahlen unter dem Schlussstrich. Weiß da jemand gute Analysen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, futzi, Schmarall und 3 andere
JohnVescoya schrieb:
Natürlich sind die USA viel besser. US Unternehmen halten sich großteils an Gesetze und Verträge und wenn nicht, kann man sie verklagen.

Ich hätte ja heute nicht mehr gelacht. Die US Unternehmen halten sich an gar nichts, wenn die Regierung vor der Tür steht. Du sagst es ja selbst "größtenteils", es ist nicht gesichert.

Bei Cisco grüßt täglich die root/abc123 Lücke. Huawei hat noch niemand nagewiesen, es ist den Chinesen natürlich zu zutrauen und zu erwarten.

Wir brauchen etwas in Europa, dann hört uns wengistens nur unsere eigene Regierung ab. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Elektrolyt, sikarr und 13 andere
ssh schrieb:
Weil China in feindlicher Absicht handelt. ...
Dazu kann man nur sagen,
Staaten haben keine Freunde, höchstens gemeinsame Interessen.

Übrigens,
im Grunde tun die Amis genau das gleiche, nur eben mit etwas anderen Mitteln.

btt.
Bin echt gespannt wann es den Chinesen mal reicht.
Eines sollte aber vor allem uns klar sein, es wird schmerzhaft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Elektrolyt, Clowntastisch und 22 andere
Xeroxxx schrieb:
Ich hätte ja heute nicht mehr gelacht. Die US Unternehmen halten sich an gar nichts
Gibt's auch irgendwelche Belege für die Aussage? Natürlich haben US-Unternehmen schon genug Unfug getrieben und wurden dafür auch mit Strafen in Milliardenhöhe belangt.

Aber es ist ein Unterschied, ob ich mein Wissen zwingend mit einem chinesischen Unternehmen teilen muss und zudem eine Minderheitsbeteiligung akzeptieren muss, damit ich in China produzieren darf. Die Chinesen kaufen mithilfe von Staatsgeldern Unternehmen oder plustern diese massiv gegenüber der internationalen Konkurrenz auf. Das machen die USA und Europa zwar mithilfe von Subventionen auch, aber nicht annährend in diesem Maße.
Dem muss eben dann auch Einhalt geboten werden, damit eigene Unternehmen auch konkurrenzfähig bleiben.

Dass China hier so verteidigt wird, verstehe ich absolut nicht. Eine Diktatur, in der vieles nach Belieben gelenkt und gesteuert wird, Personen verschwinden, die entweder zu mächtig geworden sind oder gegen die Interessen der Partei agieren und ausländische Unternehmen nach Belieben gekauft werden, um die eigene Expansion unaufhaltsam fortzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotz, Land_Kind, Fritzler und 27 andere
JohnVescoya schrieb:
Natürlich sind die USA viel besser.
Lies dir den Beitrag noch einmal durch, ich könnte jetzt auch die Geschichte durchgehen und etliche Vorfälle finden bei den die USA verantwortlich sind und wo es immer noch Probleme in der Gesellschaft gibt. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht in allen Punkten widerspreche. Die Unterdrückung in China kann man nicht tolerieren.
Ja US-Unternehmen halten sich an US-Gesetze. Du kannst doch gerne einmal MS verklagen, dass sie den Datenschutz ihrer EU-Kunden verbessern sollen. Auch solltest du Edward Snowden nicht vergessen. Die Praktiken sind sicherlich nicht eingestellt worden und hat nicht nur einfache Nutzer getroffen. Wie ich bereits sagte, will ich mich auf keiner Seite stellen. Ob die Aktion richtig ist, kann ich ebenfalls nicht sagen, kann aber auch nicht sagen, dass es absolut falsch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Illithide, futzi und 6 andere
Warum es bis heute keine Behörden gibt, welche Hardware und Software auf Spionagefähigkeiten und Spionageversuche prüft?
Ich wundere mich aber wirklich, warum die Welt bzw. alle Nutzer bis heute sich einfach gar nicht für Privatsphäre, Datenschutz und Sicherheit interessieren.

Man möchte meinen, dass mit dem Internet und dem Zugriff auf das Wissen, vor allem die Geschichte der Menschheit, die Menschen klüger werden.
Was früher undenkbar war und Menschen mit ihrem Leben bezahlt haben, wird heute liebend gerne akzeptiert und schlimmer noch, die Unternehmen und Praktiken dahinter verteidigt, als würde man die eigene Familie verteidigen.

Solange man jeden Tag in seinem Zuhause essen und Tiktok Videos konsumieren kann, wird sich nichts ändern.
Man wartet buchstäblich, bis alles zu spät ist. Wie Frösche in sich langsam erhitzendem Wasser.

ssh schrieb:
Weil China in feindlicher Absicht handelt.

Anscheinend hast du noch nie von Edward Snowden und seinen Enthüllungen gehört.
Nur ein Tipp: Der Wikipedia-Link enthält nur die winzigste Spitze des Eisbergs, die so grob wie es nur irgend möglich ist, formuliert wurde, um nicht gelöscht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, NedFlanders, Elektrolyt und 9 andere
Averomoe schrieb:
Ich frage mich schon sehr lange, wieso China nicht mit Gegenmaßnahmen reagiert. Die können Sofort Apple und zahlreiche andere US-Firmen mit Import-Verboten belegen und zack, gibt es in Kalifornien tiefrote Zahlen unter dem Schlussstrich. Weiß da jemand gute Analysen dazu?
Weil man voneinander angewiesen ist.
Wenn der Westen nicht in China produziert gehen dort viele Arbeitsplätze, Steuern usw verloren.
Im gleichen Moment muss man in China fertigen ansonsten sind die VK Preisebier so hoch dass man sich die Ware nicht mehr leisten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDubios
maxik schrieb:
Weil man voneinander angewiesen ist.
Wenn der Westen nicht in China produziert gehen dort viele Arbeitsplätze, Steuern usw verloren.
Im gleichen Moment muss man in China fertigen ansonsten sind die VK Preisebier so hoch dass man sich die Ware nicht mehr leisten kann

...und weil China einer der größten Gläubiger der USA sind. Die wollen auch irgendwann mal ihr Geld wiedersehen.

https://www.capital.de/geld-versich...-laender-halten-die-meisten-us-staatsanleihen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa, Skysnake, Judaskind und 3 andere
Kauft im Westen doch eh kein Mensch / Unternehmen... 🤷‍♂️
 
Averomoe schrieb:
Ich frage mich schon sehr lange, wieso China nicht mit Gegenmaßnahmen reagiert. Die können Sofort Apple und zahlreiche andere US-Firmen mit Import-Verboten belegen und zack, gibt es in Kalifornien tiefrote Zahlen unter dem Schlussstrich. Weiß da jemand gute Analysen dazu?
Die Globalisierung hat gute und schlechte Seiten.
Die schlechte Seite ist, dass man mit solchen Aktionen sich selbst schadet.

China ist quasi das Industriegebiet der Welt.
China ist von der Welt so abhängig wie die Welt von China, wenn es um wirtschaftliche Stabilität geht.

Die USA sind natürlich nicht dumm und hat ebenfalls eine Machtposition auf der Welt etabliert. Damit meine ich nicht die Armee, denn wenn man wirklich wollte, könnte man die als vereintes Europa (wirtschaftlich) zerschlagen.
Die USA haben eine viel wichtigere Macht: Informationen
Da nahezu alle derzeit von US-Software abhängig sind und Europa gefühlt alles dafür tut, um die USA in dieser Position zu stärken und eigene Unternehmen / Menschen daran zu hindern, Konkurrenzprodukte zu entwickeln, hat es die größte Konkurrenz zu den USA, nämlich China, sehr schwer.

Jede Bedrohung der USA, was Software, Infrastruktur, etc. angeht, wird - wie man sehen kann - systematisch zerschlagen oder im Keim erstickt. Mit Unterstützung von Europa...
Die Chinesen waren sogar so intelligent, sich nicht von den USA abhängig zu machen, wie es Europa tat. Deshalb haben die, im Gegensatz zu uns, ihr eigenes Internet, ihre eigene Infrastruktur, usw. bis zu ihrem eigenen Amazon, eigenem ebay, eigenen Zahlungsinstituten, usw.
Niemand außer China wäre so schnell und einfach in der Lage, sich vollkommen von der USA abzukapseln.
Das wiederum bedeutet, dass niemand außer China, alles was die USA derzeit in Europa anbietet, ersetzen kann.
Und da China die größte und mächtigste Konkurrenz zu den USA ist, setzt die USA alles daran, diese Machtposition nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Elektrolyt, Mr.Seymour Buds und 3 andere
Auch über die reine Wirtschaftspolitik hinaus wird das Ganze noch sehr spannend.

Europa (die EU) und die USA auf der einen Seite, China und Russland auf der anderen und interessante Märkte wie Indien, welche sich ihre Optionen in alle Richtungen offen halten wollen, in der Mitte.

Ich bin gespannt, was das Jahr 2023 noch bereithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, floTTes, KlaasKersting und 2 andere
Warum nicht gleich alle Produkte aus China bannen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und linuxxer
Wenn die USA so weiter macht kriegt die keine Waren mehr aus dem Ausland. Die schotten sich dadurch immer ab.
Eigen Interessen nützen nichts, wenn "Freund" und "Feind" mit dir keine Geschäfte mehr macht.

Nach dem Chip-Act sollen die Hersteller vornehmlich Chips für das US-Militär produzieren, aber andere Länder dürfen das nicht.

Alles was die anderen Ländern vorwerfen machen die selbst und das noch schlimmer.

"Wenn wir das machen ist das anders. Ihr versteht das nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, -=[CrysiS]=-, Illithide und 2 andere
JohnVescoya schrieb:
Aus meinen Erfahrungen: Die Chinesen sehen es als gute Wirtschaftspraxis an, dich zu belügen, betrügen, über den Tisch zu ziehen und dich auszunehmen.
Das Schlimme ist, dass die Chinesen nicht nur Lügen, wenn es um Wirtschaft geht. Unser Unternehmen hat ja auch in China eine "Niederlassung". Da redet man mit einem Ingenieur und der lügt dich knallhart einfach an. Das geht schon bei so Belanglosigkeiten an, die man einfach überprüfen kann:
Ich "Habt ihr das getestet"
Antwort: "Ja".
Ich: "Zeig mir den Testbericht und/oder Fotos"
Antwort: Ja, ehm haben wir nicht.
Ich: "Also nicht getestet."
Antwort: "Nein, haben wir noch nicht..."

Und das bei einer eigenen Niederlassung...

Beim Joint-Venture, der für uns dort produziert ist es noch schlimmer. Da wurden mir auch schon Sachen unterstellt, so dass es hoch zu meinem Chef ging. Aber kein Problem, hatte alles schriftlich per E-Mail-Kommunikation und geteilten Dokumenten dokumentiert. Die Beweise meinerseits waren erdrückend, da wurde es schnell wieder ruhig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny, Fritzler, -Stealth- und 9 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben