News US-Regierung rät von Internet Explorer ab

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Die US-Regierungs-Organisation CERT („Computer Emergency Readiness Team“), eine Partnerschaft des aufgrund der Anschläge vom 11. September 2001 eingerichteten Department of Homeland Security sowie öffentlicher Einrichtungen, rät aufgrund zahlreicher Sicherheitslücken vom Einsatz des Internet Explorers ab und empfiehlt den Einsatz sicherer Browser.

Zur News: US-Regierung rät von Internet Explorer ab
 
*rofl*

Das Pisst die Regierung ihrem größten Steuerzahler doch mal kräftig ans Bein! :D
 
das hat microsoft verdient

der Outlook und IE ist totaler müll, nutze Fire Fox und Thunderbird schon seit sehr langer zeit
 
Tja Billy M$-BASIC, wer nicht hören will ... !?

Es gab schon Przesse gegen Billy, als der IE in Windows 'integriert' wurde. Experten war damasl schon klar, daß jetzt dunkle Wolken an Gefahren und Anfälligkeiten am Horizont sichtbar wurden.

'Zurückrufen' kann Billy the very rich den IE auch nicht - dann müßte ja gleich Win komplett einsammeln und durch LINUX + VirtualPC ersetzen.

Die Entscheidung von verantwortungsvollen Fachleuten hat lange gedauert - jetzt sind aber Fakten geschaffen worden. Entweder Billy the inkombatibel rüstet sein Schlachtschiff 'Windows' ab, oder er wird durch LINUX bald ersetzt.
(achso - lt. Gerücht will doch die UN SCO aufkaufen)
 
Ich bin zwar hartnäckiger IE-Nutzer, aber bestimmt nicht weil`s sicherer ist.

Ich habe mich verdammt an die Bedienug gewöhnt, fällt mir jedesmal auf wenn ich Netscape, Mozilla, Avantbrowser ... nutze.

[scherzmodus]Wahrscheinlich hat die Behörde den letzen Sicherheitspätsch nicht gezogen[/scherzmodus]

Ich hoffe aber, dass langsam mal viele Seiten die ganzen Aktive X, Sripting Sachen rausbasteln, bzw. auch ohne solchen Döntjes bedienbar machen.

Den ganzen Automatikkrempel habe ich ausgeschaltet, nur erwiesenermassen gute (sicher? ) Seiten haben etwas schlaffere Sicherheitsrichtlinien ... wer Webwasher und co einsetzt hat da schon einen gewissen Sicherheitsheadroom.

Die grösste Unsicherheitsquelle sitzt eh vor dem Rechner, wer sich automatische Pätsches verlässt, oder sich gar auf gewisse Hersteller alleine verlässt, oder alles bedenkenlos mit ja anklickt ... der gehört eh verlassen, bzw. darf seinen Wurmzoo alleine pflegen.

Und Scripkiddies sind schon lange nicht mehr die Hauptgefahr ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch nichts neues, da könnten sie gleich vom ganzen Windows abraten wär besser! :)

Ausserdem sind die meisten Leute die Erfolgreich Angegriffen werden meiner Meinung nach ohnehin selbst schuld weil die meisten einfach zu blöd sind sich eine Firewall zu Installieren bzw. zu besorgen. tja

Regel Nr. 1: Rechne immer mit einem DAU (Dümmster anzunehmender User) :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zwar erst seit ein paar Monaten keinen IE mehr, aber ich bin froh dass ich umgestiegen bin. An die Bedienung von Opera hat man sich schnell gewöhnt und bei der Anzahl der Features kann der IE auch nicht mithalten.
Ich werde auch nie mehr zurück zum IE wechseln, schon alleine weil es ein M$ Produkt ist :)
 
Mich wundert das die US-Regierung sowas schreibt da sie doch sonst M$ in allen sachen unterstüzen.
 
Welche Browser nutzt ihr denn alle so?
Welche Vorteile haben die im speziellen gegenüber dem IE?
Möchte auch umsteigen... gibts da Probs mit dem noch installierten IE?
 
(_H.A.W.K_) schrieb:
An die Bedienung von Opera hat man sich schnell gewöhnt [..]

Nur "gut", dass bei den anderen Browsern auch sicherheitslücken bekannt werden je mehr sie sich verbreiten (z.B. gefälschte URLs usw.) ;)
 
Schleifer schrieb:
Welche Browser nutzt ihr denn alle so?
Welche Vorteile haben die im speziellen gegenüber dem IE?
Möchte auch umsteigen... gibts da Probs mit dem noch installierten IE?

Guck einfach mal hier nach.
 
Schleifer schrieb:
Welche Browser nutzt ihr denn alle so?
Welche Vorteile haben die im speziellen gegenüber dem IE?
Möchte auch umsteigen... gibts da Probs mit dem noch installierten IE?
Ein Problem mit dem noch installierten IE wirst du nicht kriegen. Du bekommst eher Probleme mit deinem System, wenn du versuchst den IE aus dem System zu schmeißen, da der IE wirklich stark mit dem Betriebssystem verzahnt ist.

Also du kannst ohne Probleme einen Alternativ Browser (Mozilla Suite, Firefox, Opera, o.a.) verwenden.

Ich selbst benutze Firefox

(_H.A.W.K_) schrieb:
Ich werde auch nie mehr zurück zum IE wechseln, schon alleine weil es ein M$ Produkt ist :)
Und was muss ich da in deiner Signatur unter OS lesen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.kb.cert.org/vuls/



Recent Vulnerability Notes
VU#523710 Sun Solaris patches may cause passwords to be logged in clear text
VU#658859 Juniper JUNOS Packet Forwarding Engine (PFE) IPv6 memory leak
VU#901582 Sun Solaris vulnerable to DoS when the Basic Security Module (BSM) is configured to perform auditing of specific classes
VU#784540 BGP implementations do not adequately handle malformed BGP OPEN and UPDATE messages
VU#654390 ISC DHCP contains C Includes that define vsnprintf() to vsprintf() creating potential buffer overflow conditions
VU#317350 ISC DHCP contains a stack buffer overflow vulnerability in handling log lines containing ASCII characters only
VU#174790 Apple Mac OS X vulnerable to privilege escalation when using Directory Services
VU#973654 Linux kernel fails to properly handle floating point signals generated by "fsave" and "frstor"
VU#245190 Cisco CatOS TCP ACK handling vulnerability
VU#950070 BEA WebLogic Server contains vulnerability in handling of certain tags when editing "weblogic.xml"


und kein Wort von MS oder dem IE....
 
ich finde es immer wieder lustig wie ihr auf MS rumhackt! es is doch so das es allgemein kaum richtige alternativen zu windows und co gibt!
ich selber nutze den IE und Mozilla und ich arbeite mehr mit dem IE weil ichs bequemer finde. wie schon erwähnt wurde sitzt die größte gefahr eh vor dem rechner!! vor allem hört mir auf mit linux, bis man da wirklich sicher is dauerts auch ewig weil man garnicht weiß was man tun und lassen soll.
also lasst mal die kirche im dorf und freut euch darüber das es windows und den IE usw. gibt sonst wärs doch langweilig und es wäre nicht so bequem am pc!
 
haschenflaus schrieb:
http://www.kb.cert.org/vuls/



Recent Vulnerability Notes
VU#523710 Sun Solaris patches may cause passwords to be logged in clear text
VU#658859 Juniper JUNOS Packet Forwarding Engine (PFE) IPv6 memory leak
VU#901582 Sun Solaris vulnerable to DoS when the Basic Security Module (BSM) is configured to perform auditing of specific classes
VU#784540 BGP implementations do not adequately handle malformed BGP OPEN and UPDATE messages
VU#654390 ISC DHCP contains C Includes that define vsnprintf() to vsprintf() creating potential buffer overflow conditions
VU#317350 ISC DHCP contains a stack buffer overflow vulnerability in handling log lines containing ASCII characters only
VU#174790 Apple Mac OS X vulnerable to privilege escalation when using Directory Services
VU#973654 Linux kernel fails to properly handle floating point signals generated by "fsave" and "frstor"
VU#245190 Cisco CatOS TCP ACK handling vulnerability
VU#950070 BEA WebLogic Server contains vulnerability in handling of certain tags when editing "weblogic.xml"


und kein Wort von MS oder dem IE....
Die hier bei CB angesprochene und verlinkte Vulnerability Note VU#713878 ist vom 03.06.2004 (veröffentlicht 09.06.2004). Ist natürlich klar, dass man diese nicht mehr in den Recent Vulnerability Notes findet. Ist ja auch schon fast einen Monat her.
 
ich bin zwar kein MS-fan aber ich finde die produkte an sich gut, wenn man mit xp-antispy etc. alles cleant und auch sonstige einstellungen ändert.
alles automatische auf manuell etc.

und dann... brauch ich son mist wie andere browser nichtmehr.
ich habe schon oft probiert firefox als alternative zu nehmen... irgendwie finde ich den IE besser. nicht nur wegen der gewöhnung sondern in erster linie wegen der nicht beötigten plugininstallation von zb. flashget.

bei den anderen browsern muss man immer erst rumfummeln bis diese plug-ins funktionieren.


aber ja, benutzt alle am besten einen alternativen browser.
wenn jetzt alle mozilla nutzen, nur zu! Denn dann wird der Browser aufeinmal ach soviele sicherheitslücken aufweisen und nichtmer der IE!
der ist nuneinmal am meisten on benutzung und ist dewesegen auch das beliebteste ziel!
 
Tja ich benutze ein Mac und bin froh das ich da meine Safari habe.

Mac Appl iPod for ever !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben