USB-C Front Header an PCIe Erweiterungskarte

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.457
Gibt nur 1-2 Hersteller, die sowas bauen und X Marken die diese Karten vertreiben. Die karte da tut jedenfalls.

geht es dir darum, USB-C vorne yu haben oder USB 3.1? Falls ersteres der Fall ist, kannst du auch einen Adapter in der Richtung nehmen: https://www.aliexpress.com/item/4001238895572.html

Für interne 3.0 Header gibt es erheblich mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Cool Master
USB C hat den Markt noch nicht so erobert wie man sich das wohl vorgestellt hat. Auch ich selbst habe nichts was den Anschluß ausnutzt und zuviele Geräte die den "alten" Anschlußtyp nutzen.

Noch ist das eher als Nischenprodukt geführt. Mein Anschluß auf dem Board ist auch noch nicht belegt, ich könnte ein Kabel mit einer Slotblende kaufen. Aber habe keine Anwendung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
madmax2010 schrieb:
geht es dir darum, USB-C vorne yu haben oder USB 3.1?

Ne sollte schon 3.1 sein für 10 Gbps. Die 3.0 Header liefern ja nur 5 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nimm die karte ruhig. Das ist einer der gängigen ASMedia Chipsätze mit ein bisschen VRMS, Spulen & Co drum herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@madmax2010

Alles klar, merci. Eben gekauft kommt morgen an. Dann hat mein Threadripper System auch endlich Type-C :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, madmax2010 und coasterblog
Den Anschluss kenne ich von den AsusBoards. Da fällt mir nur LianLi ein, die so einen Anschluss liefern. Keine Ahnung, warum niemand USB3.2 vorne haben will. Macht doch grade da auch Sinn
 
Es gibt nur noch ein USB 3.2. Da hat CB selbst mal einen Artikel drüber veröffentlicht, dass diese Kennzeichnung und die Umbenennung (von 3.0 auf 3.1 auf 3.2) total verwirrend ist. Etwas besser sind da eigentlich die Generationsbezeichnungen (Gen 1, 2 und 2x2) Wenn man sucht, findet man auch genug Frontpanel, aber nur Gen 1. @AGB-Leser Gen 2 und 2x2 wäre zwar echt toll als Frontanschluss, aber das schafft die Leitung nicht. Bei USB 3.2 Gen 2 sind maximal 1 Meter erlaubt. Mit einem zusätzlichen Steckkontakt und der Kabellänge im Gehäuse ist das sicher schwierig eine fehlerfreie Übertragung zu erreichen. Ausserhalb ist der Spezifikation ist ja bereits.
 
ja, ich weiß. Ist mir diesmal zuviel gewesen, die genauen Daten rauszusuchen. Mehr als 10Gbit/s schaffen die Hautpplatinen eh nicht. Und ich glaube auch nicht, dass der Controller so flexibel ist, da was anderes als USB durchzuschleifen
 
@AGB-Leser

Mein X570 Board hat es auch. Ebenso mein Fractal Gehäuse. Ich will USB-C nicht mehr missen. Ich habe mir vor einiger Zeit ein externes 2,5" Gehäuse gekauft für meine 860 Evo damit erreiche ich 500+ MB/s. Super genial wenn man Sachen schnell verschieben will, vor allem wenn das LAN noch nicht alle Rechner mit 10 GBIt versorgt. Mein Rechner und NAS haben das seit letzter Woche und auch das will ich nicht mehr missen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ja, das will ich auch. Aber magels Gehäuse und Buchse.... Und jetzt auch mangels Hauptplatine, die das unterstützt :D Aber mit deiner SATA-SSD langweilt sich der Anschluss doch ;) Hab mir vor kurzem eins gegönnt, wo Du PCIe-SSDs einbauen kannst. Also könnte ich die 10GBit/s bei Bedarf vielleicht ausreizen. Anschluss voraus gesetzt
Ergänzung ()

aber schon schlimm, wenn das Netzwerk wieder der Flaschenhals ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
So kleines Update:

Das Teil war super, leider aber nicht für das Gehäuse ausgelegt. Das Gehäuse hatte ein geraden Stecker. Der Anschluss gepaart mit dem geraden Stecker hat ca. 3-4 PCIe Slots gekostet eher suboptimal, da kein platz mehr für die 10 GBit NIC mehr war. Er müsste, wie der USB-B Anschluss um 90° gewinkelt sein, dann wäre es optimal. Daher ging die Karte leider zurück.

Ich suche also weiter. Da ich auf mein altes Gehäuse wieder umgestiegen bin (Thermaltake Core X5) muss ich mal schauen wie ich da USB-C am besten nachrüsten kann. Aktuell bietet es zwar das Motherboard aber immer hinten einstecken zu müssen ist na ja "machbar".

Sollte jemand über den Thread kommen die Karte von BEYIMEI war super. Qualität war super als auch der Speed. Hat meine 860 Evo in einem UGreen Gehäuse voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau mal im Zubehör von lianLi. Die haben Aufrüstsätze für ihre Gehäuse. Mit etwas basteln passt das dann auch bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jup, genau die hab ich gestern schon gefunden :D

https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-4x-a2186031.html?hloc=de

Das Problem an denen ist aber die Länge. 60 cm ist für mein Gehäuse relativ wenig, wenn ich das Kabel halbwegs schön verstauen will. Gibt es da eigentlich eine max. Länge im Standard oder könnte man da eine Verlängerung dran stecken?
 
Da wirds eine geben ja. Usb3 war glaube bei fünf Metern. Bei 10gbs dürften das noch weniger sein. Verlängerung geht, muss aber relativ hochwertig sein. Und damit meine ich vom Aufbau, nicht unbedingt vom Preis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben