News USB-Sticks mit Fingerabdruck-Sensor

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Die Firma Lexar hat einen USB-Stick vorgestellt, der mit Hilfe eines integrierten Fingerabdruck-Scanners die abgespeicherten Daten verschlüsselt. der Scanner wird während eines Transports mit einem Kunststoffband geschützt. Die Verschlüsselt erfolgt mit einer Schlüssellänge von 256bit im als sicher geltenden AES Algorithmus.

Zur News: USB-Sticks mit Fingerabdruck-Sensor
 
Haltet ihr das für Sinnvoll? Der Weg geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Bei Kreditkarten ist das schon OK, aber bei einem Memorystick? Ich weiss nicht.....
 
Sitown69 schrieb:
Haltet ihr das für Sinnvoll? Der Weg geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

Bei Kreditkarten ist das schon OK, aber bei einem Memorystick? Ich weiss nicht.....
Wieso? Stick reingeschoben in den Familienrechner, und schon braucht sich keiner mehr um seine Datensicherheit Sorgen zu machen ;)
 
@3 wieso falsche richtung? damit kann man gut seine wichtigen daten verschlüsseln und es kann nur der besitzer (oder diejenigen die den zugang dafür haben) die daten anschaunen mehr nicht. und dass ist ja das gute daran. also ich find sie ganz praktisch.
 
Also ich finde, dass so ein USB schon gut ist.
Wenn man ein paar Kennwörter und sehr wichtige Dokumente sicher speichern will, ist der USB Stick bestimmt eine Überlegung wert.
 
Jaaa geil 256mb passwörter und wichtige word dokumente.

Ne aber stimmt schon wichtige dateien sind dann wirlich klasse geschützt!
 
Ich finde den sogar günstig. Aber eine Anwedung sehe ich für Otto-Normal-PC-Nutzer nicht. Das ist vielleicht etwas für Business-Leute.
 
kann man das ding aus so programmieren. dass der rechner nur dann angeht wenn der USB stick drin ist und der rechner denn mit dem fingerabdruck angeht. das wäre doch mal ne idee
 
@DiamondDog

Das wäre wirklich cool. Dann wäre der PC super geschützt.
Wenn es soetwas gibt hol ich mir's sofort.
 
Habt ihr schon mal dran gedacht das nicht alle Leute WindowsXP benutzen ?
Und ein USB-Stick der das nur unter WindowsXP kann ist für mich etwas sinnlos, denn dann sollte man beim Preis gleich noch eine WindowsXP Lizenz dazurechnen.

MfG nemo
 
Stümmt nun lassen sich private pornosammlungen vor der Frau clever auf verschlüsseltem Memory Stick in der schublade verstecken, hach die Technik iss was dolles ^^
 
@all,

also mein SanDisk USB Stick hat auch ein Schutz, ich weiss jetzt nicht was der für eine Verschlüsselungsstärke hat aber ich denke bei einem richtigen langem Passwort ist das Schutz genug.

Mich würde interessieren ob es eine Software gibt wo man denn Stick als Schlüssel für den PC nutzen kann, kenn mich da leider nicht so aus.

Habt ihr da eine Idee?

greeds Sitown69
 
@Sitown69 und DiamondDog

Es gibt USB Geräte die diese Funktion erfüllen.
Man nennt sie USB-Token. Es gibt sie mit unterschiedlichen Speichergrößen (beispielsweise 8kb, 32kb).
Sie sind auf Private- und Public Key Verfahren ausgelegt und haben oft auch einen eigenen Kryptoprozessor an Bord. Die Verschlüsselungsstärken gehen meineswissens von 1024 Bit
bis 2048 Bit (RSA Algorithmus)

Manche bezeichnen sie aufgrund der Funktionen auch als USB-Smartcard.

Grosse Datenmengen kann man auf ihnen nicht ablegen, aber als Authentifizierungsgeräte sind sie gut zu gebrauchen (Windows Logon, Festplattenverschlüsselung, usw.)

Internetadressen (Hardware-Token):
Rainbow iKey
Aladdin eToken

Software (Mit Token Support)
SecurStar Drivecrypt
SecureDoc Pro
Cyprotect CyDrive

Ich habe so ein Ding am Rechner (iKey). Meine virtuellen Volumes gehen jetzt nur noch mit Token UND Passwort auf (Zwei-Faktor-Autorisierung).
Im Moment versuche ich eine Pre-Boot Autorisierung zu etablieren. Dann muss man das Token in den USB-Port stecken bevor das Betriebssystem gestartet werden kann.
Ohne Token geht dann nix mehr. Damit der Schutz auch wirklich greift ist die komplette Festplatte noch mit 256 Bit AES Verschlüsselt, sonst könnte man ja einfach ein anderes OS starten und die Daten von der Platte holen.
 
@McGyver,


Danke für die Links!!!

Gruß Sitown69
 
Das halte ich für übertrieben, Ich denk ein virtuelles Laufwerk in dem die persönlichen Sachen gespeichert werden reicht aus. Überlege mir evt. ein zweites anzulegen für filesharing...
so daß keiner sehen kann was ich share... alles verschlüsselt natürlich
wozu brauche ich dann einen Zugriffsschutz für den ganzen PC.. ???
Meine Betriebssystemdateien kann gerne jeder einsehen..
 
Zurück
Oben