Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Artikel-Update: Der Artikel wurde nach längerer Pause erneut auf den aktuellen Stand gebracht. Zu diesem Zweck wurden die Neuankündigungen USB 4.0 sowie Thunderbolt 4 sowie detaillierte Ausführungen zu mittlerweile nicht mehr so omnipräsenten Problemen mit nicht standardkonformen USB-Typ-C-Kabeln und -Adaptern entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, DJ2000, XShocker22 und eine weitere Person
@Jan
Dann überarbeitet doch mal den Bereich Power Delivery.
Ihr beschreibt PD 1.0. Das ist ja längst überholt und damit kam auch so gut wie gar kein Produkt. Mit Release von USB 3.1 und Typ C-Stecker kam ja schon PD2.0. Da gibt's keine Profile mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan

1579272111738.png


Dann muss in der Tabelle aber auch "USB 3.1 Gen1" = "USB 3.2 Gen1",

"USB 3.1 Gen2" = "USB 3.2 Gen2"

und "USB 3.2" = "USB 3.2 Gen2x2" sein.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Was kann der im Jahr 2014 angekündigte, verdrehsicher einsetzbare Stecker
Ich tue mir noch immer mit der Formulierung schwer. Der USB-A ist verdrehsicher. USB-C auch. Der Unterschied ist das USB-C zwei Lagen hat in denen er richtig gesteckt werden kann. USB-A nur eine.
Verdrehsicher heißt, das der Stecker nicht falsch gesteckt werden kann.
Ein Beispiel für nicht verdrehsichere Stecker findet man in den Steckdosen. Hier ist die Auswirkung durch die Wechselspannung zwar nicht relevant, allerdings ist ab da nicht mehr sicher ob die blaue Ader wirklich den N führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wie USB Typ A kann also auch USB Typ C mit USB 2.0, USB 3.0 (umbenannt in USB 3.1 Gen 1), USB 3.1 Gen 2 Daten senden

Widerspricht das nicht schon der Tabelle direkt darüber? 3.1 Gen 1 wurde doch dann auch schonwieder umbenannt und ist wieder eine "veraltete" Bezeichnung (zumal die Verlinkung auf ein "Page not Found" geht).

Den Blödsinn hätte man sich beim USB-IF sowieso schenken sollen. USB 3.0, 3.1, 3.2 wäre wohl zu eindeutig gewesen. Aber da bin ich vermutlich nicht der einzige der sich drüber aufregt :rolleyes:
 
SavageSkull schrieb:
Ein Beispiel für nicht verdrehsichere Stecker findet man in den Steckdosen. Hier ist die Auswirkung durch die Wechselspannung zwar nicht relevant, allerdings ist ab da nicht mehr sicher ob die blaue Ader wirklich den N führt.

Wobei das egal ist, in Deutschland haben wir sowieso Wechselspannung. In England dürfte man auf keinen Fall versuchen die Kabel falsch herum in die Dosen zu stecken, sie haben Gleichspannung.

BTT:
Gleiche Frage wie einst:
Worauf sollte man beim Kabelkauf dann achten, damit es reibungslos läuft? Gibt es optimale Kabel für TB4, welche aber für USB4 Nachteile haben und umgekehrt?

Es wird bestimmt Hersteller geben, die mit Angaben mehr als geizen (leider). Diejenigen, welche dann Angaben mit auf dem Weg geben, lassen sich diesen Zustand bestimmt extra bezahlen.

In Zukunft sollte nur noch auf TB4 gesetzt werden, wem etwas weniger Speed auch reicht, verbaut TB3. Dann bekommt das USB-Konsortium entdlich mal zu spüren, dass der Endnutzer keine Lust hat, sich mit Optional zu begnügen... Selbst die Kennzeichnungen sind optional, allein dafür gehören die Macher mit faulen Eiern beworfen...
 
Der Karren ist definitiv in den Sand gesetzt worden (durch das USB-Konsortium) und es wird echt noch eine Weile dauern, bis er da draußen ist - aber immerhin ist schon mal die Winde befestigt (durch Thunderbold).
 
Ich als Noob stelle jetzt mal eine vielleicht schwachsinnige Frage, aber: Ich habe einen externen DVD-Player, der am PC über USB angeschlossen wird. Funktioniert auch sehr gut. Nur würde ich den Player auch gern über meinen Smart-TV über USB laufen lassen, nur bekommt der DVD-Player da nicht genügend Strom. Wäre es jetzt quasi möglich den Player mit dem USB-HDMI-Kabel direkt an einem HDMI-Anschluss meines Fernsehers anzuschliessen? Sorry, für meine Unwissenheit aber ich verstehe bei dem Artikel nur Bahnhof. :confused_alt:
 
2015 hatte ich den ersten Macbook mit USB-C Anschluss (mittlerweile verkauft) und dachte damals ja super, usb-c ist die Zukunft und alle neuen Geräte werden USB-C haben. 5 Jahre später merke ich sehr enttäuscht, die meisten meiner Geräte haben immer noch micro usb oder USB-A.

Sony Kopfhörer von 2019 - micro usb
Grafikatablett 2019 - micro usb
Sony Kamera 2018 und aufladbarer Blitz- micro usb
Externe HDD 2018 - USB 3.0 (das mit dem doppelten Eingang)
Asus Laptop 2020 - proprietärer Anschluss zum Laden
Akkuschrauber 2018 und Ledlenser Taschenlampe 2019 - micro usb
Anker tws Kopfhörer 2019 - micro usb
das andere Ende vom Smartphone Ladekabel - USB-A

Mir fällt auch auf dass meistens nur micro usb ersetzt wird und nicht USB-A. Z.B. sehe ich kaum USB-sticks mit usb-c, Mainboards haben immer noch 8-10 usb-A Anschlüsse und nur 1-2 Mal USB-C, kabelgebundene Tastaturen und Mäuse haben auch meistens USB-A. Bei vielen Geräten ist das verständlich weil USB-A einfach stabilier ist als USB-C, wenn ich zum Beispieln an einen USB-Stick denke der vom Laptop herausragt und versehentlich verbogen wird aber bei anderen Dingen völlig unnötig wie z.B. Apple das zwar bei den Macbooks voll auf USB-C setzt aber es nicht hinkriegt wenigstens die iPhone Ladekabel dementsprechend zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
usb-c zweimal beim Laden durchgebrannt,
Lebensgefährlich, das Ding ist defektive by Design, fast achon absichtlich schlechtes Design damit die Buchse am Smartphone garantiert noch schneller kaputt wird und statt Reparatur was neues her muss.
bitte unbedingt mit noch mehr Strom..
ein Buchse in Stecker Konzept, wie wenn man bei micro usb nichts gelernt hätte.
es gibt nix besseres als Lightning oder gar qi
 
Ich finde Typ C auch Klasse. Aber ich kann nicht verstehen wenn Hersteller Notebooks etc. rausbringen ohne einen Typ A.
Typ-A ist ein Muss. Auch wenn es nur einer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Pitt_G. schrieb:
usb-c zweimal beim Laden durchgebrannt,
Lebensgefährlich, das Ding ist defektive by Design, fast achon absichtlich schlechtes Design damit die Buchse am Smartphone garantiert noch schneller kaputt wird und statt Reparatur was neues her muss.
bitte unbedingt mit noch mehr Strom..
ein Buchse in Stecker Konzept, wie wenn man bei micro usb nichts gelernt hätte.
es gibt nix besseres als Lightning oder gar qi

Gefühlt 100 USB C Geräte bei mir und in der Bekanntschaft + 10.000 USB Tablets/Notebooks im Betrieb und durchgebrannt ist da nicht ein! Gerät/Buchse oder Ladegerät. Das passiert maximal mit China Schrott Kabeln und Schrott Ladegeräten.

Defekte USB-C Ports kenne ich auf Arbeit beim HP Elite X2 1012 G1/G2 und ZBOOK G3 bis G6. Hält sich aber in Grenzen (ca. 2-3% der Geräte, im Thunderbold-Dockingstation Betrieb).

Dir sollte bewusst sein das Lightning nix anderes ist als umgedrehtes USB-C...das was am Lightning Kabel dran ist steckt bei USB-C in der Buchse mehr nicht.
 
@Jan
erstmal:
hieß dann mal
...war verantwortlich für den ersten Lacher des Tages :D

Der Artikel scheint mit dem Update auf 4/3.2 an einigen Stellen noch Verwirrung(en) zu enthalten.
z.B.
1579323295416.png
=>Wenn USB 3.0 in USB 3.1 Gen 1, dann 3.2 Gen 1 umbenannt wurde, kommt die Vorhersage auf "in Zukunft sogar mit USB 3.2 oder gar USB 4.0 " arg veraltet rüber, besonders da USB 3.2 doch den alten Begriff Anno 2017 darstellt.

Oder anders gesagt: An welchen Stand der Nomenklatur als aktuell (USB 3.1 GenX oder USB 3.2 GenX) hält sich der Artikel denn? Das wechselt im Artikel immer mal wieder, Je nach Text oder Tabelle mal so mal so.

Später auch nochmal 3.1
1579321354827.png
USB 3.2 GenX taucht gar nicht erst auf.

Zudem aus der ersten Tabelle:
USB 3.2 (Gen 2x2)
Was bedeutet denn die Klammer? "USB 3.2" alleinstehend ist doch der alte Begriff, steht aber jetzt in der "heute"-Spalte. Würde man das ignorieren, dann liest es sich als wenn es nun offiziell ein "USB 3.2" ohne Gen1/2 gäbe, das immer Gen 2x2 hergibt. Das kann ja nicht sein. oder doch? Aber wie manchmal blöd ("selten" ist es nicht mehr) kann das USB-IF denn sein?
Oder ist "USB 3.2" (ohne gen), wenn es um die Technologie geht doch aktuell? und nur bei der Übertragungsrate veraltet? Also ich blick da nicht mehr durch

Ach und noch 2 Kleinigkeiten optischer Natur:
1579323334213.png

USB-C? USB C? oder nur USB-C wenn mit -Kabel? :D
und:
Der USB? Die USB?
1579321254139.png
||||
1579321240534.png


Aber davon abgesehen, ein richtig guter Artikel der in die Bookmarks gehört.
Falls mal wieder einem Bekannten das U(n)S(inns)B(ingo) erklären muss kommt dieser Artikel vor Wikipedia zum Aufruf.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich als Noob stelle jetzt mal eine vielleicht schwachsinnige Frage, aber: Ich habe einen externen DVD-Player, der am PC über USB angeschlossen wird. Funktioniert auch sehr gut. Nur würde ich den Player auch gern über meinen Smart-TV über USB laufen lassen, nur bekommt der DVD-Player da nicht genügend Strom. Wäre es jetzt quasi möglich den Player mit dem USB-HDMI-Kabel direkt an einem HDMI-Anschluss meines Fernsehers anzuschliessen? Sorry, für meine Unwissenheit aber ich verstehe bei dem Artikel nur Bahnhof. :confused_alt:
Es gibt kein USB-HDMI Kabel.
USB hat auch nichts mit dem HDMI Anschluss zu tun. USB-C ist USB-C. Das ist der Stecker. Das steht auch so im Artikel. Zudem hast du wohl ein externes DVD-Laufwerk, die Player sind die großen Dinger.

Wenn das Laufwerk nicht genug Strom bekommt nimm einfach einen USB Y-Stecker. Das ist kein neuer Anschluss sondern sowas ( jenachdem welchen Anschluss das DVD-Laufwerk hat): Klick
die 2 Stecker kommen einfach in den TV, damit bekommt das Gerät Strom aus 2 USB-Anschlüssen.

Ob der Smart TV das Laufwerk aber überhaupt erkennt ist eine andere Frage.
 

Anhänge

  • 1579319941144.png
    1579319941144.png
    12,5 KB · Aufrufe: 510
  • 1579320455990.png
    1579320455990.png
    3,8 KB · Aufrufe: 527
  • 1579320477177.png
    1579320477177.png
    6,6 KB · Aufrufe: 529
  • 1579321094270.png
    1579321094270.png
    655 Bytes · Aufrufe: 530
  • 1579321111024.png
    1579321111024.png
    897 Bytes · Aufrufe: 539
  • 1579321194638.png
    1579321194638.png
    1,1 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90, Discovery_1 und Jan
@Nero FX , zweimal beim Ladevorgang einmal abends um 23 einmal morgens um 5 direkt neben dem Bett, unterschiedliche Kabel, original Netzteil vom Hersteller und Ikea , jeweils nach ca. Fast zwei Jahren, da kommt Freude auf. Mam stelle sich vor das passiert nicht im Schlafzimmer oder in Anwesenheit.
lightning hingegen ist richtig robust und ein normales Stecker Design und nicht Buchse im Stecker, mit einem nichtmal 1mm dicken stecker Die Vermeintliche Buchse am Smartphone ist bei USB-c ja der Stecker...
angeblich wurde das Galaxy Note 7 wegen dem Akku aus dem Verkehr gezogen, komisch nur dass es das erste Modell von Samsung mit usb-c war..., und was machen manche im Flugzeug, ihr smartphone zum Aufladen in den usb Port hängen...
meins ist das Lumia 950 gewesen, mit diversen Kabeln soll es ja auch Themen gegeben haben
 
Zurück
Oben