Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
tl:dr; USB Typ C ist der USB-Stecker der Zukunft. Was er im Einzelfall übertragen kann, ist allerdings noch immer oft nicht klar. Von USB 2.0 bis USB 4.0 über DisplayPort bis hin zu Thunderbolt 3 oder 4 kann heute und in Zukunft alles oder auch nichts im Stecker stecken. ComputerBase gibt einen Überblick.

Zum Bericht: USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Byz, ro///M3o und 6 andere
Im Gegensatz zum Artikel von Golem.de sogar wirklich ein gescheiter Überblick über den Kabelsalat, inklusiver anschaulicher Tabellen.

Danke dafür, mal sehen was das Jahr 2016 bezüglich USB 3.1/Typ C noch für Überraschungen mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Bananenkrebs, Byz und 4 andere
Hab den Artikel überflogen. Echt unübersichtlich das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und aid0nex
Schöner Artikel.

Wieso ist für den Typ C Stecker nicht z.B. 3.1 (Gen2) einfach Pflicht?
(Die Umbennenung von 3.0 in 3.1 Gen1 halte ich übrigens für total daneben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und aid0nex
M4deman schrieb:
Schöner Artikel.

Wieso ist für den Typ C Stecker nicht z.B. 3.1 (Gen2) einfach Pflicht?
(Die Umbennenung von 3.0 in 3.1 Gen1 halte ich übrigens für total daneben)

Weil der A und B Stecker immer noch aus Portabilitätsgründen existiert. Du kannst jedes USB Typ A Gerät an jedem USB Typ A Stecker betreiben, genauso wie jedes Typ C an jedem Typ C Stecker.

Schau mal auf deine Maus, deine Tastatur, Peripherie im allgemeinen. Wo hast du überall Typ A verbaut? Sei froh, dass sie Typ A noch supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und aid0nex
Also kurz, anstatt zehn unterschiedliche Stecker mit je einem Standard haben wir hier zehn unterschiedliche Standards auf einem Stecker. :freak:

Schade eigentlich, dass es wieder mal an der Umsetzung hapert, dabei hat der Stecker so viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und aid0nex
Zum Artikel: :daumen:: :daumen:: :daumen::

Ein großes Problem auch aktuell bei Geräten aus China. So ziemlich alle neuen bieten nur USB 2.0 Type C mit wenigen Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gott sei Dank steckt bei den neuen Dells hinter dem USB-C Stecker Thunderbolt. Dann brauch ich mir beim XPS 15 keine Sorgen machen und es geht einfach alles.

Ich denke auch, dass dieses Chaos letztendlich dazu führen wird, dass Intel mit Thunderbolt endlich den Durchbruch schafft, weil immer mehr Hersteller ihre PCs/Notebooks damit ausstatten werden um von diesem Irrsinn wegzukommen.

Man kann einfach nur den Kopf schütteln was für ein Totalversagen des USB kontrollierenden Gremiums der neue Standard ist. Wie soll ich in 5 Jahren meiner Mutter oder sonstwem erklären, dass ihr Gerät zwar einen USB-C Port hat und ihr neuer Monitor mit einem USB-C Stecker daherkommt, das Gerät sich aber weigert, darüber Bilddaten auszugeben, weil man nicht darauf geachtet hat, dass neben dem Stecker noch klein-winzig "DP" aufgedruckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Coeckchen
Hab da schon meine Erfahrungen gemacht.
Als frisch gebackener Lumia 950 XL Besitzer erst mal das Continuum Dock getestet, alles super, Kabel war aber zu kurz für mich.
Hab mir dann ein USB Typ C auf C Kabel (3m) bestellt, bis ich da eins gefunden hab hat schon gedauert.
Als es dann kam, voller Vorfreude getestet und siehe da "Dieses Kabel ist nicht kompatibel", na toll erst mal ein anderes bestellt diesmal 2m, als es ankam, genau das gleiche Spiel.
Bis ich gerafft hab, das es kein Usb 3.1 kann.
Ich habs jetzt aufgegeben und nutze weiterhin das beiliegende 1m Kabel.
 
Warten auf USB 4 UltraHighSuperSpeedHDR8K120Hz.

So wird das nichts. Die Umbenennung hat das Chaos ja eigentlich nur perfekt gemacht. Damals war USB 3.0 eben 5 Gbps-USB und alles war gut. USB 3.1 dann der 10-GBps-Standard. Und was alles noch dazu kam, musste man halt schauen. Jetzt ist aber plötzlich jedes USB 3.0-Gerät ein 3.1-Gerät, die Generation-Unterscheidung ist für'n Popo.

Also her mit USB 4. Ein Stecker. Ein Protokoll, dass nicht gleich bei Erscheinen schon wieder veraltet ist, und Mindest-Anforderungen die was taugen. Jedes USB4-Gerät muss PD bieten/nutzen, jedes USB4-Kabel auch, etc. pp. Ja dann steigt der Preis für USB-Hardware. Thunderbolt hats vorgemacht. Ist das erste Mal, dass ich insbesondere Apple-Nutzer um eine Schnittstelle beneide. Weil sie es eben einfach kann. Kein "das geht, sofern, also wenn, und dann auch nur insoweit ...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und pmkrefeld
Seltsam...

also ich habe mich schon häufiger gefragt, warum Artikel über das gleiche Smartphone bei Computerbase und Golem fast gleichzeitig erscheinen (zumindest am selben Tag). Also bei Smartphones dachte ich immer es gibt eben eine Vorgabe vom Hersteller und daher einscheinen nunmal alle Artikel zeitgleich.

Aber ein solcher Zubehör Artikel... am selben Tag auf Computerbase und Golem? Das kann doch kein Zufall sein.

Arbeitet ihr zusammen? Oder schreibt ihr ab?
 
dgschrei schrieb:
Wie soll ich in 5 Jahren meiner Mutter oder sonstwem erklären [...]
Gar nicht, weil sich dann alles auf einen "Level" eingependelt hat. Dann haben 99,9% der Geräte USB 3.1 Gen 2 mit PD, etc.
 
Tausend Dank für den Artikel! Dieses Wirrwarr hat sich leider schon abgezeichnet und ihr seid ja auch schon einmal ganz knapp darauf eingegangen...

Für mich ist das Highlight: USB mit thunderbolt 3. Darüber sollten sich dann auch geile Docks realisieren. Ich hoffe also, das thunderbolt3 das rennen im Dschungel macht.
 
blmw911 schrieb:
Arbeitet ihr zusammen? Oder schreibt ihr ab?



Testgeräte werden zu ähnlichen Zeiten an beide Redaktionen geschickt.
Und die Tests dazu sind häufig zu ähnlichen Zeitpunkten fertig.

In diesem Fall hier ist es reiner Zufall.
Golem hat den Bericht gestern online gestellt, unserer war da noch in der Mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Clausewitz
Bei Produkttests hat es in der Tat oft mit dem Fall einer Sperrfrist oder einer Teststellung zur gleichen Zeit zu tun. In diesem Fall ist es aber wirklich Zufall. Der Artikel war von uns für diese Woche geplant, ohne dass wir in die redaktionellen Abläufe von Golem gucken können. Alternativ hätten wir das jetzt schieben können, damit kein zeitlicher Zusammenhang besteht. Aber der Inhalt ist fertig - also raus damit. :)

Beide Redaktionen waren hier offensichtlich zum selben Zeitpunkt der Ansicht, dass das Thema jetzt langsam an Fahrt gewinnt und genug Leser noch Informationsbedarf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, baizer, Mister79 und 2 andere
Prima Artikel. Habe mich schon das ein und andere Mal gewundert, warum die extra gekauften USB Typ C Kabel keine Ladefunktion gezeigt haben...
 
Wenn man mal auf Amazon nach USB Kabel C sucht, oder auch noch ein 3.1 dran hängt bekommt man viele Ergebnisse mit "USB 3.1 C auf USB 3.0 A".
Sprich die ganzen Hersteller haben auch absolut keine Ahnung, wie das ganze heißt, und was Protokoll und was Stecker ist.
Hoffentlich setzt sich da bald mal das richtige und dann auch einheitliche Namesschema durch, sonst kann man ja wirklich 10 bestellen und 9 zurückschicken um ein passendes zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
der_henk schrieb:
Also kurz, anstatt zehn unterschiedliche Stecker mit je einem Standard haben wir hier zehn unterschiedliche Standards auf einem Stecker. :freak:

Grundsätzlich lieber sorum. Im Zweifel kann man immer noch Geräte zum laden an den Stecker packen. Andersrum braucht man immer Adapter...

Im Endeffekt muss es doch bloß korrekt von den Herstellern gekennzeichnet werden.
 
Zurück
Oben