USV für Arbeitsplatz

JaKuE

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
69
Hallo zusammen,

wir wollen eine USV für einen Arbeitsplatz (PC, drei Monitore, Telefon etc.) anschaffen. Gesamtlast ca. 250 Watt. Ziel ist bei Stromausfall >1 Std weiter arbeiten zu können.

Da wir schon einige APC Geräte im Haus haben soll es auch wieder dieser Hersteller werden. Ich brauche keine automatischen shut-downs o.ä., da ich im Einsatzfall am Arbeitsplatz und damit neben der USV sitze. Insofern benötige ich m.E. auch keine Anbindung über einen externen Server wie ihn die bspw. die SMNT Versionen haben. Powerchute Professional sollte es im "Ernstfall" tun, sonst muss ich hoffentlich gar nicht draufschauen - soll einfach funktionieren und bei Stromausfall Weiterarbeit ermöglichen.

Für das Setup habe ich zwei Alternativen ins Auge gefasst:

(1) BR1500GI in Kombi mit BR24BPG
(2) SMT1500I

Welche der Alternativen würdet Ihr für meinen Setup empfehlen und wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden Lösungen? Da ich die remote Serveranbindung nicht benötige denke ich, dass die SMT1500I (nicht IC) die richtige ist. Seht Ihr das auch so oder hat die IC noch andere Vorteile?

Die SMT hatte ich zum Test hier - da läuft im Akkubetrieb eine Lüfter an - ist das bei der BR1500er Kombi auch so und kann man den deaktivieren. Frisst ja auch wertvolle Akkukapazität und verringert damit die Laufleistung...

Hoffe Ihr könnt helfen...
 
Versteh' mich jetzt net falsch, aber kann die Person denn überhaupt weiter arbeiten, wenn der Strom komplett ausgefallen ist? Ich mein es funktioniert ja wahrscheinlich auch kein Netzwerk / Internet -> Telefon etc. mehr?!
 
Wird dort Geld verdient? Dann sollte ein Systemhaus sowas anbieten, in dem auch die Wartung der Batterien geregelt ist. Btw: Wenn der Strom weg ist, geht in der Regel auch kein Internet, geschweige denn Telefon.
 
@Baya Im Normalfall schon. Bei mir hängt z.B. das komplette Netzwerk und die PCs an jeweils einer USV.
Bei einem Stromausfall wie es heute bei mir durch einen Zählerwechsel war, funktioniert alles problemlos weiter. Ausnahme wäre ein Stromausfall der die komplette Gegend betrifft. Da wäre dann auch der VDSL Verteiler an der Straße betroffen, dann geht kein Internet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die remote Serveranbindung nicht benötige denke ich, dass die SMT1500I (nicht IC) die richtige ist. Seht Ihr das auch so oder hat die IC noch andere Vorteile?
Seh ich auch so. USB-Kabel in den Rechner & gut.
Die USV sollte als Batterie als Standard-Batterie in Windows aufauchen (ähnlich wie bei Notebooks). Entweder reicht dir das, oder du installierst optional noch die Management-Software. Ist aber nicht zwingend.

Die SMT hatte ich zum Test hier - da läuft im Akkubetrieb eine Lüfter an - ist das bei der BR1500er Kombi auch so und kann man den deaktivieren. Frisst ja auch wertvolle Akkukapazität und verringert damit die Laufleistung...
Beide USVs werden mit 45db angegeben & sind Line-Interactive. Von daher geh ich davon aus, dass die beide anfangen zu lüften wenns an die Batterie geht.

Ich würde die SMT1500 nehmen. Ein Gerät weniger gegen das man treten kann und treten wird.
 
Laptop mit Dockingstation als Arbeitsplatzrechner wäre mein Vorschlag, ist gleich noch Home-Office kompatibel. Monitor geht dann halt nichtmehr, aber hat dafür halt andere Vorteile. Muss halt richtig eingestellt sein, dass er bei Netzstrom weg und Deckel zu nicht in den Standby geht.
 
danke für Euer feedback.
Helge01 schrieb:
@Baya Im Normalfall schon. Bei mir hängt z.B. das komplette Netzwerk und die PCs an jeweils einer USV.
Bei einem Stromausfall wie es heute bei mir durch einen Zählerwechsel war, funktioniert alles problemlos weiter. Ausnahme wäre ein Stromausfall der die komplette Gegend betrifft. Da wäre dann auch der VDSL Verteiler an der Straße betroffen, dann geht kein Internet mehr.
Exakt, Router, NAS etc. hängen im Keller an einer zweiten USV, die ebenfalls >1Stunde bei Netzausfall liefert.
t-6 schrieb:
Beide USVs werden mit 45db angegeben & sind Line-Interactive. Von daher geh ich davon aus, dass die beide anfangen zu lüften wenns an die Batterie geht.
Ich habe im Keller bspw. die BR900MI hängen, auch line-interaktiv und mit 45dB angegeben. Grad mal testweise den Stecker gezogen - da springt kein Lüfter an...

t-6 schrieb:
Ich würde die SMT1500 nehmen. Ein Gerät weniger gegen das man treten kann und treten wird.
Anzahl Geräte habe ich auch als relevantes Kriterium. Dafür läuft die Kombi noch mal >30% länger. Gibt es Vor- / Nachteile der einen oder anderen Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Erfahrungen mit der SMT1500 und/oder der BR1500?
 
Hallo zusammen.

Ich hänge mich hier Mal dran
Ich habe eine ds218 (60 Watt) plus eine externe Festplatte und ein DVB-S Stick die über eine USV laufen sollen.

Seit Juni 2020 nutzte ich eine cyberpower ut700eg. als heute eine Haushaltsgerät den fi Schalter ausgelöst hat hat sich die USV direkt mitabgeschaltet.

Nach erneuten laden auf 100%, zum Testen nochmal die Sicherung gezogen. Die USV lief keine 2 Sekunden, bis wieder Spannung zusammengebrochen ist.

Ja ich habe noch Garantie (die ut Serie hat 2 Jahre), aber die ut700eg wird nirgends mehr angeboten.
Das Gerät gab es seit Frühjahr 2020, weshalb ich glaube dass sie die Erwartungen nicht erfüllt hat.
lch schwanke jetzt zwischen der value pro Serie von cyberpower oder APC. Erstere hat 3 Jahre Garantie, APC bietet nur 2. Aber da meine USV keine 24 Monate durchgehalten hat, bin ich von cyberpower extrem enttäuscht. Zumal die Preise ganz schön explodiert sind.

Kann mir jemand eine USV mit 3x schuko, und rj45 Schutz sowie USB6Verbindung fürs NAS empfehlen, die langlebig ist und weniger als 130€ kostet.

Welche würde ihr Nehmen und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben