• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[UT 2004] Performance

Tohdgenanhgt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
11
Hallo,

meiner Ansicht nach hat mein System bei UT 2004 zu wenig frames. So habe ich auf ONS-Torlan im Durchschnitt 40-37 frames avg - während eines Kampfes sinken diese dann auf 30-34. Manche Onslaught maps sind noch schlimmer und "ruckeln" störend. Diese Werte erreiche ich mit low settings, Shadows ausgeschaltet, und keiner Zusatzoption aktiv(wie decals, etc.). In den Ati Treibern stehen Textur und Mipmapping ebenfalls auf Höchstleistung.

Mit besseren (hübschen) Einstellungen, Ati Treiber Textur und Mipmapping auf Quality, in Ut 2004 normal und die Zusatzoptionen an, komme ich auf ~35 fps avg, stehend, während eines Kampfes sinken diese zahlen jedoch bis in den oberen Zwanzigerbereich (alles auf ONS- Torlan).

ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, ich habe so ziemlich alles mal ausprobiert FastWrites, Biosupdate, Mainboardtreiber, formatiert, etc.

Dennoch wäre ich über Vorschläge glücklich, auch über Belehrungen (vielleicht erwarte ich zuviel)


Mein System

Intel P4 1.8 Ghz @ 2,34
MSI 6585 (mit neuesten treibern/BIOS, AGP 8x)
512 MB Ram Twinmos cl2,5 DDR 2700
Sapphire 9800 pro(fastwrites off, Omega 2.5.44
Direct X 9.0
Windows 2000 Pro (neuestes Service pack, kA welches das gerade ist)

Zum Vergleich hab ich auch den 3dMark 2001SE gemacht (default) - 11420
Vergleichbare Systeme haben ca. 3000-4000 Punkte mehr (vgl. http://service.futuremark.com/compare?2k1=7644090 *hoffe das funzt*) Interessant sind hier besonders die fps in den Gametest welche sich teilweise um 50 unterscheiden.

Auch spielt ein Freund mit einem AMD Xp 2100+ und einer Radeon 9500 UT 2004 auf 1152 mit besseren Einstellungen schneller.


Zum Abschluss die einfache Frage was mache ich falsch ? :o

PS: ich wusste nicht genau wohin mit dieser Frage, da hab ich sie mal ins Gameforum gepostet. Könnte der 3dMark unterschied in dem unterschied zwischen SE und original begründet sein ?
Thx !
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: UT 2004 Performance, System performance

wenn du schon alles gechecked hast, dann wird für uns die luft ja dünn.
Oft sind die es die duemmsten fehler -> hast du mal nachm AntiAliasing geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: UT 2004 Performance, System performance

lade mal im bios die optimized oder high performance defaults, ändere dann nur das nötigste und probier es nochmal!!!
 
Re: UT 2004 Performance, System performance

versuch mal die platte zu defrgmentieren und/oder ein cacheoptimizer programm zu benutzen (von O&O gibts da sehr gute). AA und AFilter sollten beim treiber und ind er anwendung DEAKIVIERT sein. es kann auch am netzteil liegen. hast du nur 300W? mehr wüste ich jetzt nicht.
 
Re: UT 2004 Performance, System performance

AA ist aus :D

Das mit den dümmsten Fehlern stimmt, deshalb hab ich es ja auch gepostet, vielleicht übersehe ich tatsächlich dauernd etwas.

das mit den optimal bios setups versuch ich gleich mal - glaube allerdings nicht das es die Welt ändern wird, hab erst vor ein paar tagen das Bios geupdatet(komisches Wort ;) ) und eigentlich nur das nötigste geändert

netzteil ist ein halbes jahr alt. Ein beQuiet b420 (oder so ähnlich).

das mit dem Chacheoptimizer hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber ! Defragmentiert ist die Platte eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: UT 2004 Performance, System performance

Hast du (mal ganz blöd gefrägt) den Netzteilanschluss der Graka auch mit dem Netzteil verbunden?
Ich kenns nur von Nv, da wird die Karte dann runtergetaktet--
 
Wie lange hast du dein Windows schon drauf? Defragmentiere mal deine Platten, das kann was bringen wenn das schon lange bzw. noch nie gemacht wurde. Wenn dein Windows schon sehr lange drauf ist kann es auch sein das dein Sys einfach zugemüllt ist, da empfiehlt sich dann eine Neuinstallation.

Die Leistung bei UT 2k4 ist echt derbe langsam!
Ich zocke UT 2k4 sehr viel und ich hab mit einem Barton @1466MHz und einer 9800Pro bei 1280er Auflösung schon um die 50-60fps.
Welche Auflösung spielst du?

Hast du unter "Render Device" auch Direct 3D stehen oder steht das bei dir vieleicht auf Software?
 
Ok, zum Netzanschluss, der Radlinker sagt mir das meine karte mit 378 core und 337,5 getaktet ist. Müsste doch stimmen oder ?

VPU Recover war nicht aus, jetzt hab ich ihn ausgeschaltet - leider ohne Erfolg.

Windows war ist erst seit einem Monat installiert - hab schon mehrfach formatiert wegen Ut2004. Zunächst ruckelte nämlich das umsehen, insbesondere wenn man einen Kreis um eine Säule gelaufen ist und währenddessen diese fixierte. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass ich Maustreiber installieren muss (Ut reichen anscheinend bei meiner Maus keine Windowstreiber). Das Problem ist nun aus der Welt...

RenderDevice ist sicher Direct3d - hab eigtl. gehofft es würde etwas anderes dastehen :(

ich spiele 1024

Das mit den highperformance settings im Bios hab ich ausprobiert, leider ist der PC abgestürzt. Ich konnte vorher allerdings noch feststellen, dass ich auch nicht (wirklich) mehr frames habe. (~4-5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FB'ler

Hab neulich mal meine Frames bei UT2004 unter die Luppe genommen, da war ich echt Schockiert.
Meine Framszahl wärend dem Onslaught Modus liegen bei 40-50fps, und bei begegnungen mit andere ca. 30fps, und bei Kämpfe 19fps :o
Das ist doch nicht Normal! Es läuft zwar alles Flüssig, aber die Frams sind zuuuuwenig!
Keine Anti Aliasing, keine AF! Nur bei UT2004 sind alle Qualität auf Hoch.
Sowie 1280 x 960 x 32bit. Das ist doch nicht zuviel für eine Radeon 9800 OC?
 
tja, dann halt das Übliche überprüfen.
Aktuelle Treiber (vor allem Mainboard- bzw. AGP-Treiber), aktuelle Software und Einstellungen (Treiber / BIOS).
Hitzeprobleme?
 
Neee... CPU Temp liegt bei 42.5°C bei 3200+ Takt.
GraKa Treiber ist der neue Omega Treiber alias Cat 4.6.
Motherboard Treiber ist der neuste von nVidia nForce Force Ware und nVidia nForce Audio Treiber. Alle Treiber wurde Aktualissiert.
 
BIOS-Einstellungen überprüft?
Siehe dazu die wunderbaren Anleitungen von DjDiN0 im Graka-Forum.
 
Schön dass es jemand anderen gibt der ähnliche Probleme wie ich habe (sorry project-x, aber ich freu mich echt, dass ich nicht der einzige bin ;)

Könnte es denn am Win2000 liegen ?
 
Tohdgenanhgt schrieb:
Schön dass es jemand anderen gibt der ähnliche Probleme wie ich habe (sorry project-x, aber ich freu mich echt, dass ich nicht der einzige bin ;)

Könnte es denn am Win2000 liegen ?

Allerdings habe ich im 3D Mark 2001 SE 18'000 Punkte :D :p
Aber was bringen Punkte wenn es nicht in den Tat eingesetzt werden kann :rolleyes:
Ich habe Windows XP mit SP1.7 und alle neuste Updates denn es nur zu kriegen gibt.

PS: Habe noch eine Frage. Mit welchen Auflösung Spielst du das Spiel? 1024 x 768? Und welche Filterung? Bil/Tri oder Ant?

Edit: Habe soeben gemerkt das du nicht die neusten Treiber hast wie ich.
Hier der Link zur Omega Treiber Version 2.5.51

http://www.omegadrivers.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, lad ich mir gerade runter!

Obwohl ich zu wenig punkte bei ut2004 habe, schleicht sich bei mir langsam der Verdacht ein dass die fps doch normal sein könnten - immerhin sieht man auf Torlan, bzw. auf allen Onslauhgt karten sehr weit. Auf iron Deity hab ich avg 70-80 fps, mit 1024 alle Häckchen an.
Daher die Frage an alle die einen Vergleichswert zur Hand haben, wieviel habt ihr auf Onslaught karten ? (ins. Torlan)


Ich spiele auf 1024, Trilinear.

Nachdem ich nochmal wirklich alle einstellungen durchgegangen bin, stürzt mir der PC, eigtl. die Grafikkarte, nun häufiger ab. Das bild bleibt stehen, man kann noch kurz die Maus bewegen und dann tut sich gar nichts mehr. Reset-taste. Woher könnte denn das kommen ? Zu heiß ist auszuschließen, da es auch direkt nach dem Anschlalten, auftritt.
 
Hast due neusten UT2K4 Updates drauf, sowie Patches? Wenn nicht, geh mal unter diesen Link:

http://utworld.gamesweb.com/downloads_ut2004/patches.php

Viel spass damit ;) PC: Deine Frames sind O.K, und nicht zuwenig. Meine Frames sind auch tief, sogar etwas tiefer als deine ab und zu, aber ich Spiele auch auf 1280 x 960 mit alle Maximale Grafik Detail! Aber bei mir läuft es Ruckelfrei, mir ist es egal ob die Frames Tief sind, hauptsächlich es läuft Ruckelfrei wie jetzt :)

PS: Hab ich jetzt ein Karma Verdient? :D :p
 
jo, hab ich drauf :) .

Finde meinen Pc trotzdem komisch, immerhin fehlen mir auch 3000 Punkte die eigtl. nicht durch optimierung gewonnen werden können...

Was mich allerdings dann vielmehr ärgert ist die Tatsache, dass ich dachte/hoffte mit diesem Pc "Unreal-fest" zu sein... :(

Bist du dir denn eigtl. sicher, dass deine frames normal sind, immerhin hast du doch gerade darüber geklagt ?! :watt:
 
Eine kleine Frage habe ich zu diesen älteren Spiel:

Ich denke an ein Notebook, da ich immer weniger spiele. (Nur selten Q3A oder UT04)

Welche Grafikkarte sollte da im Notebook mindestens sein, um UT04 mit maximaler Grafikeinstellung spielen zu können?

push 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hättens denn gern? :D
Alles was in vergleichbarer Richtung zu der 9700/9800 geht, sollte reichen.
Latülnich kütt et uffe Auflösung an.

Mit meinen wahnsinns X1200 Onboard kann ich grad so Vice City auf 1024 spielen...:freak:
 
Zurück
Oben