UV von RX5700XT mit MorePowerTool

Blutwors

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
620
Hallo zusammen.

Nachdem ich Probleme habe/hatte mit dem UV meiner RX5700XT 50th Anniversary, habe ich es mal mit dem MorePowerTool von Igor versucht.

Ich möchte mich direkt an DIE Community wenden, welche sich gut mit dem Programm bzw UVing mit dem Programm und einer RX5700XT auskennt.

Stock hat meine Karte einen Boost von 1980MHz bei 1,200V (ich denke, so wie viele andere Karten auch)

Wie stelle ich das MPT (MorePowerTool) ein, um die Spannung zu senken, aber weiterhin meinen Boosttakt, von sagen wir 1950-1980MHz zu halten?
Zeitgleich möchte ich gerne den VRAM auf etwa 1820MHz anheben.

DASS es geht, hat mir Wattman schon gezeigt, allerdings habe ich das Problem, dass ein UV über Wattman aktuell bei mir nicht funktioniert, weil ich dann Grafikbugs bekomme (war vorher nicht so, woran es liegt.... weiß der Geier) ;D

Kann mir irgendjemand unter die Arme greifen? ich weiß aktuell irgendwie nicht so recht weiter. egal was ich einstelle, die FPS in CoD Warzone beispielsweise, fallen immer weiter anstatt zu steigen ;D

Ich danke im Voraus
 
Welche Logik verrät dir, das UV über ein anderes Tool stabiler laufen sollte? UV und OC sind nun mal nicht garantiert und jede Karte kann anders reagieren.
 
Nun... ich hatte die Einstellungen aus meiner Signatur bis vor kurzem noch am laufen. JETZT gehts plötzlich nicht mehr.

Ich habe Warzone (ist mein bestes Beispiel aktuell, weil es meine Hardware von allen spielen die ich Besitze vermutlich am meisten ausreizt) mal durchschnittlich 105-120 fps gehabt.

Aktuell liege ich bei ca 85-105

Und ich frage mich halt wieso.

RAM läuft im XMP bei stabilen 3600MHZ aktuell.
CPU ist mit -0,075V im Offset bei schönen 65 grad Max. Temp beim Gaming.

Nur die FPS sind nicht da, wo sie mal waren.

Und ich frage mich eben: warum...
Ergänzung ()

Edit: ich könnte mir vorstellen, dass sich ggf durch einen Patch im Spiel was verändert hat, und ich mir deshalb hier den Kopf zerbreche, aber ... davon gehe ich aktuell einfach mal nicht aus
 
Auf Grundlage eines einzelnen Spiels eine solche Aussage zu treffen, halte ich aber für ein wenig dünn.

Kannst du deinen „Leistungseinbruch“ nicht zumindest mit 2-3 anderen Spielen validieren?

Ansonsten stellt sich die Frage, hast du in letzter Zeit etwas an deinem System verändert? Grafiktreiber, Chipsatztreiber oder BIOS?

Selbst erfolgreiches OC und UV kann in unterschiedlichen Spielen oder gar Versionen eines Spiels unterschiedlich ausfallen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wenn die Karte die Werte annimmt und ohne Fehler läuft, dann ist damit alles in Ordnung. Die FPS brechen eher nicht ein. Entweder es gibt Abstürze oder es läuft.
Es muss sich was anderes geändert haben. Das kann Windows, Treiber oder auch das Spiel selbst sein. Meine 5700XT läuft fast identisch mit 1980 bei 1035, aber ohne RAM OC.
Das MPT ist zwar ganz nett, aber fürs einfache UV eigtl. nicht nötig. Das läuft im Wattman recht gut, sofern man nicht den Kurvenverlauf manuell durch Änderungen der Formel anpassen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tatsächlich habe ich was geändert, und zwar habe ich den RAM von 4x8GB 3200MHz CL16 auf 2x16GB 3600MHz CL16 geändert. Dadurch habe ich mir allerdings in keinster Weise eine Verschlechterung Der Performance erhofft. Wie ich gelesen habe, soll Ryzen von bis zu 3800MHz RAM Takt profitieren.

Ansonsten sind die Grafiktreiber, sowie das BIOS identisch.

Ist der RAM-Tausch eine mögliche Erklärung des Ganzen? Testen kann ich es leider nicht, da der „alte“ RAM nicht da existiert.

Ich werde nachher mal Time Spy laufen lassen, und die Werte mit den Stock-Werten und denen vergleichen, die ich vor etwa 4 Wochen mit erfolgreichen UV hatte.

i‘ll keep you updated ;)
 
Also nach ein paar weiteren Einstellungen im MPT und Wattman komme ich zum Entschluss, dass es scheinbar etwas mit Warzone zu tun haben muss.

Die Ergebnisse von Time Spy waren nie so gut wie aktuell. Lediglich die Leistungsaufnahme ist Trotz geringerer Spannung etwas zu hoch meines Erachtens:
1591256080098.png


Nun, man hat schon öfter gelesen, dass Warzone einer nicht sonderlich guten Programmierung unterliegt, und somit wie du sagst Sven, leider kein guter "Anhaltspunkt" ist ;)

Edit: was mir noch aufgefallen ist:
im Time Spy zieht die Karte an die 200W, in Warzone lediglich um die 150W.
Kann da der Hund begraben sein, dass sie eben nicht ins Powerlimit laufen "darf" aus irgendwelchen Gründen und deshalb eben auch nur ingame ihr volles Potential entfalten kann?
--> Wenn ja, wie kann ich das fixen?
 
Was sind denn die 200W? Gesamte Karte, oder ASIC Power?
Es gibt auch unterschiedliche Lasten für die Karte. Selbst wenn eine Karte in einem Spiel zu 100% ausgelastet ist, muss sie nicht genau so viel verbrauchen wie in einem anderen Spiel mit ebenfalls 100%. Bestes Beispiel ist FurMark. Da liegen auch 100% an, aber die Karten brauchen erheblich mehr Strom und werden viel heißer.
Wenn Warzone die GPU zwar zu 100% auslastet aber eben "anders", dann kann es sein, dass du nicht ins Powerlimit läufst, sondern ins Taktlimit.
Am besten du wirfst HWInfo (Sensors Only Mode!) an und protokollierst mal in einem Log die Daten der Karte beim Zocken. (Sensor Intervall unbedingt runtersetzen, die standardmäßigen 2 Sekunden sind viel zu hoch. Ich habe 250ms und zeitweise sogar 50ms, weniger geht leider nicht)
Dann anschließend den Log mal in den GenericLogViewer einlesen uns anschauen wie die Werte so aussehen. Kannst das auch mal bei TimeSpy machen. Dann wirst du genau sehen was die Karte macht.

Achja, bei HWInfo alle unnötigen Daten von der Überwachung ausschließen. Das sind sonst über 100 Werte. Geht in der Übersicht mit den Tasten "Entfernen" bzw. "Einfügen" um es wieder zu aktivieren. Ganze Blöcke werden durch Abwählen des obersten, grauen Eintrags abgewählt. Bei mir sieht das so aus wie in den Screens:
 

Anhänge

  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 289
  • HWInfo2.JPG
    HWInfo2.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 294
  • Diagramm.JPG
    Diagramm.JPG
    494,2 KB · Aufrufe: 285
Vielen Dank!

Das teste ich heute Abend mal ;)
 
@Moep89
Leider fällt mir ein fehler mit HWinfo auf.

Sobald ich ingame den hotkey für den Log drücke, hängen sich alle Werte Anzeigen auf, die Uhr läuft allerdings weiter. Drücke ich den Button erneut um quasi den Log zu stoppen, passiert nichts. Eine logfile wird ebenso nicht gespeichert.

Mache ich das Ganze out of game, ist alles gut.... ne Idee?
 
Leider nicht. Ich starte das Logging ohne Hotkey einfach vorher per Mausklick. Man muss ja Speicherort und Namen festlegen. Den nicht relevanten Teil des Logos ignoriere ich einfach mit der Wahl des Zeitraumes im Logviewer.
 
Du musst das auch nicht unbedingt loggen. Einfach Rechtsklick -> Graph anzeigen auf die interessanten Werte, das deckt je nachdem wie breit die das ziehst eine ganz schöne Zeitspanne ab.
 
Enurian schrieb:
Du musst das auch nicht unbedingt loggen. Einfach Rechtsklick -> Graph anzeigen auf die interessanten Werte, das deckt je nachdem wie breit die das ziehst eine ganz schöne Zeitspanne ab.
Okay, auch das werde ich dann nochmal testen ;)

Welche Werte soll ich per Graph am besten Tracken um zu schauen wo das Problem ggf hängt?
 
Siehe meinen Screenshots. Du brauchst mindestens die Taktraten von GPU und VRAM sowie deren Spannungen und Temperaturen sowie die GPU ASIC Power. Außerdem dazu die CPU Auslastung und wenn du möchtest auch die Belegung von RAM und VRAM.
Ich würde aber dennoch einen Log empfehlen. Das macht es sehr viel leichter zu analysieren und bleibt dir erhalten. Einfach das Logging gemütlich voher anwerfen, dann zocken und am Ende stoppen. Im Generic Logviewer kannst du dann das zu beobachtende und zu analysierende Zeitinterball einfach eingrenzen auf das tatsächliche Zocken (ohne Spielstart und Beenden) und hast saubere Daten und Diagramme.
 
Habe mir den viewer runtergeladen, allerdings passiert nichts, sobald ich ihn mit Doppelklick ausführen möchte. Auch als Admin nicht.
 
Kurze Frage vorab, bevor ich das Ganze getestet habe: was sollte im Idealfall rauskommen, dass man es „korrigieren“ kann? Bei meinem oben beschriebenen Problem
 
Das ist schwer vorherzusagen. Wenn es "Probleme" gibt, dann würde z.B. die GPU nicht voll ausgelastet oder die Taktraten schwanken extrem bzw. rangieren in zu niedrigen Bereichen. Wenn mit der Karte alles stimmt, müsstest du eine durchgehend hohe ASIC Power (entsprechend dem eingestellten PT) sehen sowie relativ konstant hohe Taktraten ohne starke, längere Einbrüche.
 
Ich versuche mal was aufzuzeichnen (hoffentlich klappt’s mit hwinfo) und werde dann hier was reinstellen:)
 
@Moep89 : soooo, habe mal was aufgezeichnet, vielleicht kannst du mal was dazu sagen ;)

Bei der CPU Auslastung war ich mir unsicher ob T1 oder T0 richtig ist. Passt der Rest (von der Auswahl der Aufzeichnungen/Sensoren) her?

CPU-Auslastung.PNG
GPU Leistungsaufnahme.PNG
GPU+VRAM Spannung.PNG
GPU+VRAM Takt.PNG
Temp GPU + Hotspot.PNG
 
Zurück
Oben