Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

deDe schrieb:
Meine Valve Index'e hatte ständig Probleme, weshalb ich sie am Ende zurückgeben musste.

Erstes Set:
- Das HMD hatte 2 grüne Stuck-Pixelfehler im Center, beim Controller links klemmte der Menü Button und beim Controller rechts hat der Thumb Stick geknarzt. Alle 3 Sachen wurden aber anstandslos ersetzt.

Zweites Set:
- Das HMD hatte wieder einen grünen Stuck Pixelfehler rechts und genau zentriert. Ich habe 6 Wochen lang probiert es zu ignorieren, aber es ging einfach nicht und es hat mich irgendwann zu Tode genervt, so dass ich aufgehört habe es zu benutzen. Also dann doch noch den Support angeschrieben und ein neues HMD angefragt.

Drittes Set:
- Es gab mit dem dritten und letztem HMD links wieder einen grünen Stuck Pixelfehler, den man aber diesmal ignorieren konnte, da man ihn nur gesehen hat, wenn man lange danach gesucht hat. Jedoch hat die Pixel Column correction (egal was ich für Parameter eingestellt habe) hier viel schlechter funktioniert als bei beiden HMDs davor. Ich konnte es ja noch mit dem zweiten Headset vergleichen. In der Zeit hat mein Trigger Button beim rechten Controller mit jedem Knopfdruck angefangen unerträglich zu quietschen.

Das wurde mir dann alles zuviel. Da mir diese Fehler mehr Stress als Freude bereitet haben, habe ich am Ende alles zurückgegeben. Bei 1080€ spiele ich nicht den Beta-Tester bzw. die Hardwarelotterie mit.

Was mir weiterhin aufgefallen ist:
  • Die Basisstationen fiepen viel lauter als die der Htc Vive und sogar dann, wenn sie im Standby sind. Das stört zugegebenermaßen aber nur, wenn man direkt daneben sitzt.
  • Die Godrays waren recht brutal in Filmen bei Bigscreen, wenn eine kontraststarke Szene kam (schwarzer Hintergrund mit hellem Text z.B.). Das sah dann so aus als würde jemand mit einer Taschenlampe an einem vorbeigehen und von unten kurz anleuchten. Dies war auch sehr störend.
  • Die Pixel Inversion hat mich auch total genervt. D.h. man sieht vertikale Linien, wenn man mit dem Kopf hin und her wackelt oder es Szenen mit Kameraschwenk gibt. Die Bildschärfe sieht in diesem Moment reduziert und unansehlich aus. Die Intensität hatte zwischen den 3 Headsets (mit allen getesteten Korrekturparametern) geschwankt und war auch noch Ttemperatur bzw. farbenabhängig. Ich habe Stunden damit verbracht, die richtigen Korrekturwerte zu finden. Da es immer geschwankt hat, war dies aber nicht möglich.
  • Dann gab es noch den LCD Spacer Effekt, welcher mit der ersten Brille am stärksten ausgeprägt war. Wenn man mit der Valve Inde z.B. auf einen roten oder lila Hintergrund schaut, dann sieht man hunderte schwarze Punkte, die dann wie tote Pixel wirken.
  • Sie wurde bei mir immer super warm

Für mich war die Index aus diesen vielen Gründen nicht seine 1080€ Wert.
Nun, nach all deinen Erfahrungen mit der Index interessiert mich wie du es heute mit VR hältst? Was würdest du empfehlen?
 
Da ich meine Htc Vive mit dem Kauf der Valve Index verkauft habe und die Index ja zurückgegeben habe, habe ich erst mal gar kein VR Headset. Bei dem aktuellen Wetter hätte ich ohne hin wenig Lust drauf.

Ich habe mir die Hp Reverb G2 vorbestellt und hoffe, dass ich da keine großartigen Mängel haben werde. Mit den Abstrichen, die ich vorher kenne, kann ich leben.
 
@deDe
Danke für deine Rückmeldung! Für mich liest es sich so: Frustrierter Index Besitzer greift zur Reverb G2!
Am Ende muss wohl jeder für sich herausfinden, was gut ist!
Ich bleib bei der Index, weil ich irgendwo Erfahrungen sammeln muss! Es ist ein hin u. her bzgl. dessen was bei einem VR-System wichtig ist.

Ich habe mir einige gut bewertete Computerspiele gekauft u. sie nach ein paar Std. nie wieder angerührt, weil die Steuerung so frustrierend war. Als Beispiel Elite Dangerous. 18 Stunden lang habe ich versucht ein Andockmanöver (habe nur Tastatur + Maus) erfolgreich zu absolvieren. Das ist mir nicht gelungen! Somit wird die Steam-Spielzeit in meinem Fall für Elite-Dangerous für immer auf 18 Std. bleiben. Auf dem C64 hat das noch anders ausgesehen. Naja, da merkt man das man älter wird ...

Daher … was nützt ein besser aufgelöstes Bild, wenn Tracking, FOV u. somit Immersion schlechter werden?

Ein Patentrezept gibt es wohl nicht u. jeder muss am Ende selbst herausfinden was wichtig ist ...
 
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Da hast du gar nicht so unrecht.

Ich habe ohnehin für mich festgestellt, dass ich eh nur fast PokerVR, Bigscreen, und ein wenig Bogenschießen genutzt habe. Daher war die Index für mich ein Over-Kill Einkauf. Ich brauche daher wohl eher nur ein halbwegs funktionierendes Tracking... :)

Mir pers. war die Index sogar gefühlt noch ein kleines bisschen zu unscharf. Ich hatte mir tatsächlich anfangs einen größeren Wow Effekt erhofft. Viele andere waren ja auf anhieb total begeistert. Aber das bin dann wohl ich mit meinen "unrealistischen" Wunschvorstellungen ;-)
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Index zu kaufen.
Allein schon vor dem Hintergrund dass ja nun der neue Flugsimulator von Microsoft erscheint und ich ausserdem auch gern einmal ein paar Runden Autorennsim spiele.

Nun meine Frage, es gibt ja die Brille einzeln zu kaufen für 539€ oder aber das ganze Kit für etwas über 1000€

Reicht es aus, nur die Brille zu haben, wenn man eh nur auf seinem Bürostuhl damit sitzt und diese beiden Spiele spielt?
 
DannyA4 schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Index zu kaufen.
warum nicht die HP Reverb G2 die in wenigen Wochen erscheinen wird? Für Sims ist die besser geeignet, da schärferes Bild als die Index.
 
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Oh, da ich so gut wie gar kein Überblick über den Markt habe, habe ich die Brille noch gar nicht gekannt.
 
Habe ich gerade getan. Die Valve ist storniert und die HP bestellt!
Schade, dass ich ein paar Tage zu spät komme wegen dem Rabatt...:freak:
 
Vielen Dank für den Hinweis! Gleich nochmal storniert und neu bestellt!
 
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Bestellbestätigung ist bereits gekommen. Ich bin sooo gespannt auf meine erste VR-Erfahrung! :)
 
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Wer hätte das gedacht? [Quelle: Steam]

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Dieser Müll?
Die Leute da scheinen echt kein Interesse am Gameplay zu haben, sondern ausschließlich auf Grafik zu gucken, kann das sein?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Die Leute da scheinen echt kein Interesse am Gameplay zu haben, sondern ausschließlich auf Grafik zu gucken, kann das sein?
Kann ich nicht nachvollziehen. Grafisch hatte half life alyx nicht viel zu bieten. Das game an sich war aber ein nie dagewesenes Spielerlebnis. Insbesondere das Ende.
 
@HansHubert
Ich glaube @USB-Kabeljau meinte Cyberpunk mit seiner Kritik und nach Vergleichsvideos mit GTA5/ 4/ 3 was allein die Physik angeht kann man da nur beipflichten, auch wenn ich es anders ausgedrückt hätte.
 
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