VCore funkt das?

C.K.

Newbie
Hab da eine Frage kann ich be meinem Elitegroup K7VZA die VCore Spannung im Bios verstellen??? Wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus
MFG C.K.

Carsten

Commodore
normalerweise sieht man einen entsprechenden punkt im BIOS...etwa core voltage oder CPU voltage oder gar vCore?

den kann man dann umstellen, wie jeden anderen punkt im BIOS auch...bild rauf und bild runter tasten..
aber paß' auf, daß deine CPU nicht plötzlich anfängt zu "funken"...

hth Quasar

Cloud

Lieutenant
da ich auch nur wenig vom PC verstehe stellt sich für mich die frage wofür das nun gut ist wenn man den "VCore" verstellt.komisch is nur das mein Bios mir 1,75 oder so anzeigt aber wenn ich dann irgend ein überwachungstool unter windows benutze und dann mal auf mein vcore schaue zeigt es mir nur 1,68 an.ja was nun????verstehe ich nicht.kann mich bitte jemand aufklären???wäre nett von euch

Carsten

Commodore
das kann für unterschiedliche Sachen gut sein...je weniger vCore, desto weniger Abwärme wird produziert, je höher die vCore, desto eher läßt sich evtl instabile Übertaktung doch noch stabilisieren...

Die meisten Boards, die ich kenne, schlagen noch ca. 0,05v auf den im BIOS eingestellten Wert drauf, anstatt ihn runterzusetzen...aber man soll ja nie nie sagen :)

hth Quasar

Cloud

Lieutenant
also ich habe irgend so'n gigabyte board ich glaube GA-7ZX mit 'KT 133er VIA drauf und einen TB 1000.der wird ja von hause aus so ziemlich heiss.aber ich glaube ich lasse meine einstellunge lieber so wie sie sind,weil wenn man keinen richtigen plan von solchen sachen hat dann sollte man lieber die finger davon lassen

danke für dein schnelles posting

Cloud

Lieutenant
habe auch gerad mal nachgeschaut...also ich könnte in meinen bios an der vcore gar nicht's verändern,weil ich diese option überhaupt nich ansteuern kann.nun der shut down geht zu verändern.alles ander ist bei mir in weiss gehalten und da kann ich nichts verändern.nur das was gelb unterlegt ist kann ich verändern.liegt das vieleicht an meinen bios oder bin ich einfach nur zu blöd dazu???????

Carsten

Commodore
ich kenn dein Board und damit auch das BIOS zwar nicht, aber ich denke nicht, daß du zu blöd bist :)

Bei manchen Boards geht's halt nicht...da muß man einfach mal auf eine neue BIOS-Revision hoffen, in der das dann freigeschaltet wird ;)

oft sind solche optionen auch nur anwählbar, wenn man die CPU-Settings o.ä. Einstellunge von "cpu-default" auf "manual" setzt...meist ein paar punkte darüber...

hth Quasar

Cloud

Lieutenant
Thx für die info.ich werd mir das ganze mal in ruhe durchschauen.ich glaube aber nicht das ich irgend etwas verändern werde aber immerhin habe ich wieder was dazu gelert.
Danke Quasar

Carsten

Commodore
Gern geschehen...

Gute N8,
Quasar