VCore senken = Garantie verloren??

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo!

Um die Temp ein bisschen runter zu kriegen hab ich meinen XP 2000+ nur mi 1,6 V laufen. Ist die Garantie jetzt schon futsch. Interessiert mich einfach nur, kaputt ist nichts.
 
goil was für fragen :heuldoch:

Ich sag mir immer, wenns nicht defekt ist isses doch s..... egal.
hab meinen cpu schon seit nem guten jahr fast 1ghz übertaktet und das bei 1,75V und er läuft und läuft......... :n8:
 
Bei CPUs weiß ich es nicht sicher aber bei Grafikkarten verlierst du die Garantie wenn du sie außerhalb der Spezifikationen laufen lässt - ob über- oder untertaktet spielt dabei keine Rolle.
 
Sicherlich verlierst du offiziell die Garantie, aber geringeren VCore kann dir eh keiner nachweisen :D von daher.....

Außerdem von weniger VCore geht dein CPU bestimmt nicht kaputt ;)
 
Mit 1,6V liegst du noch innerhalb der Tolereanz.
Damit ist kein Grantieverlust verbunden, zumal sie ja nicht überbelastet wird, wie bei einer höheren Spannung.
 
da ein hersteller eigentlich immer versucht, einen garantiefall abzustreiten, würde ich auch mal sagen: garantie futsch. aber wie schon erwähnt, mit nem niedrigeren vcore erhöhst du eher noch die lebensdauer der cpu, und ein nachweis ist wohl nicht möglich oder nur sehr aufwändig durchzuführen.
 
Also das man es nachweisen kann denke ich schon, denn es gibt doch spezielle Teststationen mit denen man nachweisen kann, wenn z.b. der Prozessor durch zu viel Spannung "verstorben" ist.
 
DAS schon (den Fall kenne ich sogar aus Erfahrung :D ). In diesem Fall sind es aber bestimmte Leiterbahnen, die durch den höheren V-Core besonders belastet und dadurch gekillt werden. Bei zu niedrigem V-Core kann ja nichts passieren, außer der normalen Elektronenmigration, die ja noch viel langsamer abläuft. Wenn diese CPU den Geist aufgeben sollte, könnte AMD da wahrscheinlich nix nachweisen können. :rolleyes:
 
Also ich hatte nen Athlon 2500 + und habe dem 1.80 Volt gegeben. :D Der ist dann aber verstorben. :heilig: :D Ich habe probiert ihn wiederzubeleben indem ich ihn in denn Backofen gepackt habe ( 100°C ) und ihn unter wasser gehalten habe aber nichts..... 2 Wochen später hatte ich nen neuen :D :p
 
Mein XP2500 @3200 laüft ohne Problme mit nur 1,5V absolut stabil. Hab wohl nen Glücksgriff mit dem Teil gemacht.
 
Zurück
Oben