Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen.
Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
VCore
- Ersteller des Themas Peer69
- Erstellungsdatum
C
c4$h
Gast
Was fürn Board hast du und wo hast du das abgelesen?
C
c4$h
Gast
Hmm, mit dem Board kenne ich mich nicht aus, was ist den im Bios fürn V-Core eingestellt?
Ich kenn das vom ABIT KT7A und dem Asus A7V und A7V133, dass zwar im Bios 1,75 volt eingestellt ist aber im Hardwaemonitor des Bios immer etwas über 1,80, 1,84 Volt angezeigt wird.
Dasselbe gilt auch für Software die unter Windows läuft.
Habe bei meinem derzeitigen Board dem Abit KT7A spasseshalber mal den V-Core auf 1,725 eingestellt und im hardwaremonitor stand dann 1,78 Volt.
Der Prozessor läuft stabil und mit einer niedrigeren Temperatur jetzt.
Hab das gefühl das einige Boardhersteller den V-Core übertakten.
Ich kenn das vom ABIT KT7A und dem Asus A7V und A7V133, dass zwar im Bios 1,75 volt eingestellt ist aber im Hardwaemonitor des Bios immer etwas über 1,80, 1,84 Volt angezeigt wird.
Dasselbe gilt auch für Software die unter Windows läuft.
Habe bei meinem derzeitigen Board dem Abit KT7A spasseshalber mal den V-Core auf 1,725 eingestellt und im hardwaremonitor stand dann 1,78 Volt.
Der Prozessor läuft stabil und mit einer niedrigeren Temperatur jetzt.
Hab das gefühl das einige Boardhersteller den V-Core übertakten.
so
Hmmm das is ja komisch...
1. Wo kann ich im Bios den Vcore finden??? (Ich habs ehrlich net gefunden!!! )
2. Wie kann ich den VCore runterstellen und wat passiert dann??
Wird die CPU kälter oder verliert sie an Leistung?
Ich hab nen Athlon 1000 TB auf welchem VCore sollte der denn wohl laufen????
Danke!!
Peer
Hmmm das is ja komisch...
1. Wo kann ich im Bios den Vcore finden??? (Ich habs ehrlich net gefunden!!! )
2. Wie kann ich den VCore runterstellen und wat passiert dann??
Wird die CPU kälter oder verliert sie an Leistung?
Ich hab nen Athlon 1000 TB auf welchem VCore sollte der denn wohl laufen????
Danke!!
Peer
C
c4$h
Gast
Ich weiss nicht wo du das genau findest bei Dir im Bios, vielleicht gehts bei Dir nur per Jumper, solltest mal dein Boardhandbuch zu rate ziehen.
Standardmässig ist der V-Core für alle Thunderbird CPUs, ob nun Athlon B oder C, 1,75 Volt.
Wenn du die V-Coreeinstellungen gefunden hast, probier einfach mal spasseshalber auf 1,725 und guck mal obs stabil läuft und was beim Hardwaremonitor angezeigt wird.
Standardmässig ist der V-Core für alle Thunderbird CPUs, ob nun Athlon B oder C, 1,75 Volt.
Wenn du die V-Coreeinstellungen gefunden hast, probier einfach mal spasseshalber auf 1,725 und guck mal obs stabil läuft und was beim Hardwaremonitor angezeigt wird.
Zuletzt bearbeitet:
oh oh
Kann bei einem zu niedrigen Vcore nicht etwas kaputt gehen oder erst gar net laufen???
Ich habe nicht gefunden, wo ich den VCore verstellen kann, auch im Bios wird mir eine Spannung von 1.85 V angezeigt!
Ich werde mal auf der Herstellerseite gucken und dann einen neuen Thread aufmachen, vielleicht weiss ja jemand Bescheid!!
Peer
Kann bei einem zu niedrigen Vcore nicht etwas kaputt gehen oder erst gar net laufen???
Ich habe nicht gefunden, wo ich den VCore verstellen kann, auch im Bios wird mir eine Spannung von 1.85 V angezeigt!
Ich werde mal auf der Herstellerseite gucken und dann einen neuen Thread aufmachen, vielleicht weiss ja jemand Bescheid!!
Peer
C
c4$h
Gast
Also kaputt gehn kann da gar nix, schlimmstenfalls fährt der Rechner dann nicht mehr hoch, dann stellst du aber einfach wieder den alten Wert ein.
jo
Ich hab mein BIOS eben geflasht und jetzt steht im BIOS die VCore auf 1.77...
Im Via Hardware Monitor aber immernoch auf 1.85......
Ich vertrau einfach mal meinem neuen Bios.....
Aber mal was ganz anderes... was hab ich jetzt davon, dass die Spannung niedriger ist???
Peer
AMD
INTEL
Ich hab mein BIOS eben geflasht und jetzt steht im BIOS die VCore auf 1.77...
Im Via Hardware Monitor aber immernoch auf 1.85......
Ich vertrau einfach mal meinem neuen Bios.....
Aber mal was ganz anderes... was hab ich jetzt davon, dass die Spannung niedriger ist???
Peer

Bombwurzel
Admiral
erstmal:
bei ner niedrigeren Core-Spannung wird die CPU nicht mehr so heiß
allerdings kann es passieren das die Spannung nicht mehr reicht um den Prozessor fehlerfrei zu betreiben - kannst du probieren
wenn du den Prozzi nicht übertaktest solltest du durchaus um 0.05 - 0.1 Volt runtergehen können (je nach Prozzi)
dadurch ist es möglich den Prozzi so ca. 5-6 Grad kühler laufen zu lassen
allerdings zu Lasten der Stabilität
bei ner niedrigeren Core-Spannung wird die CPU nicht mehr so heiß
allerdings kann es passieren das die Spannung nicht mehr reicht um den Prozessor fehlerfrei zu betreiben - kannst du probieren
wenn du den Prozzi nicht übertaktest solltest du durchaus um 0.05 - 0.1 Volt runtergehen können (je nach Prozzi)
dadurch ist es möglich den Prozzi so ca. 5-6 Grad kühler laufen zu lassen
allerdings zu Lasten der Stabilität

Ich kann die VCore ja selber gar nicht verändern!
Entweder das 1. Bios mit 1.85 V Vcore
oder das 2. Bios mit 1.77 V Vcore
Da muss ich mich entscheiden
Ich nehme das 2. das hab ich jetzt drauf und ich hab keine Stabilitätsprobleme festgestellt......
AMD
INTEL
Entweder das 1. Bios mit 1.85 V Vcore
oder das 2. Bios mit 1.77 V Vcore
Da muss ich mich entscheiden

Ich nehme das 2. das hab ich jetzt drauf und ich hab keine Stabilitätsprobleme festgestellt......

Bombwurzel
Admiral
wie??
du kannst im BIOS die Spannung nicht verändern??
bist du dir sicher, das du genau dieses Board kaufen wolltest??
nunja, wenn du keinen Wert auf übertakten legst, dann ist das ja auch nicht so wichtig
du kannst im BIOS die Spannung nicht verändern??
bist du dir sicher, das du genau dieses Board kaufen wolltest??
nunja, wenn du keinen Wert auf übertakten legst, dann ist das ja auch nicht so wichtig