Telefonkabel Vectoring-Thread [VDSL mit 100 Mbit/s] (Teil 6)

robert_s

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
462
Da der ursprüngliche Threadersteller "whoppereu" seit über 5 Jahren nicht mehr im OK-Forum aktiv war, übernehme ich es mal, diesen Thread hier fortzusetzen, mit leicht angepasster Threadüberschrift.

Hier soll es also weiterhin um die Vectoring-VDSL Zugangstechnik der ersten Generation gehen, sprich: ITU-T G.993.2 (VDSL2) mit G.993.5 (Vectoring) und G.998.4 (G.INP) mit Profil 17a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Nenunikat, frid0lin und 3 andere
Was meinen die Experten, wird DLM den Upload irgendwann mal wieder erhöhen? Ansonsten kann ich nicht klagen, die Leitung ist stabil und für ihre tatsächliche Länge von 675m viel zu gut, wie man an der geschätzten Länge sehen kann.
Gedrosselt wurde sie, als ich erstmals einen Speedport Hybrid angeschlossen hatte, der ist inzwischen nur noch Backup. Glasfaser wird auch gerade gebaut, leider nicht von der Telekom.

DSL100.JPG
 
Bei der geschätzten LK gehe ich von einem eingestellten Target SNR von 9 dB aus. Das 32er Profil wäre IMHO höchstens bei einem Target SNR von 6 dB und einer daraus resultierenden höheren LK zu erwarten.

Mit FTTH in Aussicht würde ich mir da an deiner Stelle keine weiteren Gedanken drüber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Danke, bin soweit auch zufrieden. FTTH ist tatsächlich in Aussicht, bringt aber leider einige Nachteile, so fehlt dann die erreichbare IPv4 und die durch Hybrid gegebene Möglichkeit, bei einem Ausfall LTE zu nutzen. Ob ich nach den obligatorischen ersten 2 Jahren das Glas weiter nutze, hängt von der Zuverlässigkeit des Anbieters ab, wir werden sehen.
 
Guten Abend liebes CB-Forum,

auch ich bin vom OK-Forum mitgewandert und finde hoffentlich Erklärungen oder Hilfe zu Problemen an meinem "neuen" 1&1 VDSL100 Anschluss. Vorher VDSL50 mit Fullsync, nun wechsel auf VDSL100 mit gewissheit, dass dieser niemals Fullsync schaffen wird. Deshalb Störsicherheit in FB erhöht.

Grundlegend läuft alles - in unterschiedlichen Abständen fällt der SNR aber auf 5-6db und das Spektrum fällt gleichmäßig ab. Woher kommen diese Sprünge?
DLAN ist nicht im Einsatz, Leitung zum APL sind 7m Telekom A-2Y(L)2Y 4x2x0,6mm direkt in die 1. TAE im Keller/Serverschrank.

Vielen Dank

Aqua

 

Anhänge

  • dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 292
  • dslspektrum.jpg
    dslspektrum.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 299
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 268
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    142 KB · Aufrufe: 286
Dieses Fehlerbild gab es m.W. nach im früheren OK Forum schon mehrfach. Bin mir nicht ganz sicher ob es an der der Linecard lag oder das Vectoring nicht richtig gearbeitet hat!
Am besten meldest du dich mal im hier Telekom Unterforum und lässt dort mal einen fachkundigen Mitarbeiter draufschauen.
 
Auf deinem Screenshot ist ein Init zu sehen. Führen die Schwankungen regelmäßig zu Neusyncs? Ohne weitere Details zu kennen würde ich auf Nebensprechen im Kabel als eigentliche Ursache tippen. Also außerhalb deines Einflussbereichs. Nebensprechen tritt natürlich immer auf und beeinflusst deinen Anschluss auch immer. Aber es gibt dabei Schwankungen, die beispielsweise einen Kabelfehler als Ursache haben können. Der Grund, warum sich das Nebensprechen unregelmäßig auf deinen Anschluss auswirkt kann aber vielfältig sein. Ein längeres Monitoring wäre hierbei interessant. LG
 
Hat eine Meldung an das Telekom-Team denn überhaupt Erfolgschancen, solange ich kein direkter Telekom-Kunde bin?
Habe den Ziel-SNR nun auf 12db gesetzt, nur noch 81MBit/s Sync, aber bisher stabil. Schwankungen im Spektrum sind trotzdem noch da. DSL beim Nachbarn mit einem Speedport Smart 3 geht ebenfalls komplett in die Knie (klar, bei 6db Ziel-SNR) - er wird nun mal eine Störung für uns melden.
 
Aqua1710 schrieb:
Hat eine Meldung an das Telekom-Team denn überhaupt Erfolgschancen, solange ich kein direkter Telekom-Kunde bin?
Nein, aber dein Nachbar sollte das Team informieren. Da hast du am Ende auch was von, wenn die Problematik mehrere Teilnehmer betrifft.
 
Zurück
Oben