Vega 56 oder RTX 2060

Pa!nless

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.191
Hallo,

Dieses Tema wurde bestimmt schon 100x angesprochen.

In meinen Fall spiele ich nur auf 1080P leider ist bei Resi 2 oder Tomb Raider der Grafik Speicher schon echt voll (GTX 1060) Teilerweise Drops auf 23 FPS.

Möchte mir eigentlich eine Vega 56 zulegen da Freesync und Speicher 8 GB.

Aber da es meine erste AMD karte wäre habe ich keinerlei Ahnung...

Hatte mir diese rausgesucht....

https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html


Mfg
 
Und was soll dir dann eine 2060 bringen? Die hat genau so viel Speicher wie deine 1060.

Schau dir einfach mal im Netz ein paar Benchmarks an. Vielleicht reicht dir ja auch schon die Leistung einer RX 580 oder 590 für 1080p.

Und xyz-Sync geht inzwischen auch mit Nvidia Karten, zwar nicht mit allen Monitoren, aber doch mit deutlich mehr als gedacht: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=13219_GSKompat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Otsy
welches NT ist vorhanden? die Vega-karten können durchaus etwas feintuning (UV/OC) vertragen. ich würde wohl 9€ für die Sapphire Pulse drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Otsy und Fragger911
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Deathangel008 und Fragger911
Pa!nless schrieb:
In meinen Fall spiele ich nur auf 1080P leider ist bei Resi 2 oder Tomb Raider der Grafik Speicher schon echt voll (GTX 1060) Teilerweise Drops auf 23 FPS.
Bist du dir sicher, dass dies am Grafikspeicher liegt? Ich vermute auf den ersten Blick eher den uralt Xeon 5650. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich hatte eine RX 580 schonmal hier, die XFX GTS Black ..

War nur zum Testen 1 Stunde , ausgeliehen.. nein danke ! Verstehst dein eigenes Wort nicht mehr!

@benneque

Ja mir bekannt , geht leider mit meinen Monitoren nicht. Samsung C24F396FHU. Samsung S24F356F




@Deathangel008

Corsair 650watt....
 
CPU auf Standard Takt? Falls ja, wird sie dich ordenlich ausbremsen.
 
ist der xeon 5650 übertaktet?
und welches netzteil hast du bitte?

ich war zu langsam
 
CPU ist sicherlich übertaktet :) 4,2 GHz...

Denke eher weniger das es an ihm liegt...CPU Auslastung ist nicht Mal bei 30%

Ja sicher alt , aber naja .

Corsair VS 650
 
@Pa!nless:
welche 580 war das?

Corsair 650watt....
welches von den mindestens 19 650W-NTs von Corsair genau?

edit:
das VS ist veralteter und billiger mist, gehört ersetzt. da würde ich keine 2060 und schon gar keine Vega dran hängen.

deine CPU hat 12 threads und kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein. wie sieht die auslastung der graka aus, wie voll ist der videospeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pa!nless schrieb:
Ich hatte eine RX 580 schonmal hier, die XFX GTS Black ..

War nur zum Testen 1 Stunde , ausgeliehen.. nein danke ! Verstehst dein eigenes Wort nicht mehr!

Nur weil paar Modelle laut sind, sind noch lange nicht alle laut.
Ich hab eine Sapphire RX 580 Nitro+ und die ist flüsterleise.

Am besten schalte einen Hardwaremonitor an, wo du die Speicher -, GPU -und CPU-Auslastung pro Kern sehen kannst.
 
Wird sicher an der CPU liegen, 1366 ist mehr als alt. Außerdem sagt die CPU Auslastung im Task-Manager nichts aus da du 6c/12t hast und kaum ein Spiel das alles nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pa!nless schrieb:
Corsair 650watt....
Pa!nless schrieb:
Pa!nless schrieb:
...
das CXM ist grundsätzlich in ordnung.

überprüfe doch mal wo aktuell power fehlt.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

edit: und noch das hier: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit²: was passiert wenn die fps einbrechen? weiterhin die GPU bei 99%? videospeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Limitierten tut da nix, mit der 590 waren 20-30fps mehr , nur deutlich laut und die Vega halt neuer

Edit.

Auf 95? Ich werde Mal schauen
 
DriveByFM schrieb:
Außerdem sagt die CPU Auslastung im Task-Manager nichts aus da du 6c/12t hast und kaum ein Spiel das alles nutzt.
^this.
Deine 12 Thread CPU kann theoretisch schon bei 8,3% Auslastung ein CPU-Limit erzeugen. (Wenn nur Last auf einem einzigen Thread anliegt). Spiele nutzen idr. nur eine begrenzte Anzahl an Threads aus deshalb hilft die Taskmanager CPU-Anzeige nicht viel weiter.

Schau lieber mal auf die Grafikkartenauslastung. -Fällt die unter 95% ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die CPU limitiert. Siehe auch den von @Deathangel008 verlinkten FAQ: Performance-Probleme Thread.
 
Meine Meinung.. da limitiert nichts
 

Anhänge

  • IMG_20190211_172747.jpg
    IMG_20190211_172747.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben