Veränderung von Dateien protokollieren?

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292
Hiho!

Ich möchte meine Probleme mit einem Treiber näher analysieren. Wenn ich ihn frisch installiere, ist alles o.k., aber ein paar Systemstarts später schon nicht mehr. Der Verdacht liegt nun nahe, das beim Systemstart eine Datei verändert wird, die mit dem Treiber zu tun hat. Kann ich irgendwie den Win-Start so mitloggen, dass ich sehen kann, welche Dateien geändert wurden. Mit der Win-Suche bin ich auf keine sinnvollen Ergebnisse gekommen.
 
F

Fiona

Gast
Schaue dir mal den Filemonitor an.
Der zeichnet soviel ich weiß alles in Echtzeit auf.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml

Den kannst du auch konfigurieren fü bestimmte Laufwerke.
Um den beim Start auszuführen kann man eine Verknüfung erstellen und in Autostart einfügen.

Auch mal das Ereignissprotokoll überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Um deine Dateien zu vergleichen kannst du sie an einem Platz kopieren um sie zu sichern.

Dann die Support-Tools von deiner WinXP-CD installieren.
Zu finden in CD-Laufwerk:\SUPPORT\TOOLS

Nach der Installation findest du im Startmenü die Übersicht.
Die Programme befinden sich aber normalerweise auf C:\Programme\Support Tools .
Dort gibt es ein Programm das nennt sich;

windiff.exe

Mit dem Programm kannst du die Dateien vergleichen.

Du brauchst da bloß die erste und dann die zweite Datei eingeben.
Dann zeigt es dir an ob die geändert wurde oder nicht.
Dasselbe geht auch mit vollständige Ordner.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.292
Mit filemon komme ich nicht so zurecht, aber den zweiten Tipp muß ich mal in der 'Praxis testen. Bloß insofern schwierig, als dass ich die relevanten Ordner nicht einfach kopieren kann. Mal schauen, ob es im Abgesicherten Modus oder mit Knoppix geht. Danke auf jeden Fall mal! Super Tipp! :daumen:
+Karma kommt noch, aber derzeit: "You must spread some Reputation around before giving it to Fiona again." ;)
 
Top