Verbesserungsvorschlag: kürzere Signaturen

Willicher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
328
Hallo Moderatoren und andere Forumsbesucher!

Ich war schon mit Gedanken im Forumbase als ich noch im Bett lag :D und da ist mir etwas eingefallen. Und zwar sollte man die Signatur am Ende des eigenen Beitrages auf vielleicht zwei oder drei Zeilen verkürzen (Höchstmaß). Beim Lesen der Fäden finde ich es immer wieder ärgerlich, wenn Posts mit zwei Wörtern Inhalt einen ganzen Bildschirm an Signatur dahinter haben. Wenn sich solche Leute lebhaft unterhalten, hat der Faden bald mehrere Seiten - mit kaum Inhalt-, die man alle extra laden muß, was beim ein oder anderen lange dauert. Außerdem verliert man da sehr leicht den Überblick, was wichtig ist und was nicht.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Guter Vorschlag

Also ich kann diesen Vorschlag nur begrüßen! Ich selber hab von Zeit zu Zeit schon einige Boardies mit sehr langen und auffälligen Signaturen angeschrieben, mit der Bitte, sie etwas zu modifizieren. In der Tat gibt es möglichkeiten, die Zeichen oder die Zeilen einer Signatur zu begrenzen. Genrell sollte jedoch Platz für ein Gedicht oder einen schlauen Spruch ;) sein. Ich würde somit zu 3-5 Zeilen tendieren. Wie seht ihr die Sache?
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
Ich fühle mich hier durchaus mit angesprochen, und habe wie schon einmal als das Thema in einem Thread besprochen wurde, erneut meine Sig selbstkritisch durchleutet und gekürzt.
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.912
NoName, deine Signatur muß für Formbasler mit 14" Monitor und einer Auflösung von 640x480 wirklich der Scroll-Hammer gewesen sein ;-)

Ich würde mich dem Vorschlag auf jeden Fall ebenfalls anschließen. Postings bei denen die Länge der Signatur die Länge des Textes um das 10-fache übersteigt, nützen keinem etwas ;-)
 

Pittiplatsch4

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.974
Es gibt schon Leute mit extrem lange Signaturen vor allem solche mit Sprüchen und ihrem System und allen Treibern und Programmen die sie installiert haben (dafür gibt es http://www.nethands.de/), aber ich denke 5 Zeilen sollten drin sein!
Das mit dem laden ist aber kein Argument! Ich hab auch blos ein 56K modem und lade damit nicht sehr lange.
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Zur allgemeinen Information

Im Usenet, in dem ich eine Menge Zeit verbrachte, hat sich eine Signaturlänge von 4 Zeilen (incl. Leerzeilen) eingebürgert. Man kann dort alles Wichtige unterbringen. Die eigene PC-Konfiguration kan man sich einmal in eine Textdatei schreiben und dann bei Bedarf im Text unterbringen, oder wie schon oben beschrieben bei Nethands eingeben und verlinken.
Ich plädiere für eine Signatur mit max. 4 Zeilen und werde gleich mal mit gutem Beispiel voran gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonstone

Banned
Dabei seit
März 2001
Beiträge
1.044
Ich wäre auch dafür, dass sich die Signatur aus maximal 4 Zeilen zusammensetzt. Außerdem würde ich die Symbole auf ein minimum reduzieren, da die Signatur sonst schlichtweg "kitschig" wirk.
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
Original erstellt von Moonstone
Ich wäre auch dafür, dass sich die Signatur aus maximal 4 Zeilen zusammensetzt. Außerdem würde ich die Symbole auf ein minimum reduzieren, da die Signatur sonst schlichtweg "kitschig" wirk.
...womit wir dann wohl den Bereich des persönlichen Geschmacks erreicht haben, über den sich ja bekanntlich hervorragend streiten läßt.

Ich finde es eine Unsitte, alles reglementieren zu müssen. Man sollte - wie es hier gerade passiert - darüber Meinungen austauschen und es dann den Teilnehmern überlassen, selber aus der Diskussion Konsequenzen zu ziehen. Wenn das nicht hilft, kann man ja immernoch eingreifen. Dann aber doch bitte erst über Empfehlungen und dann über Vorschriften.

Ich werde für mich in den nächsten Tagen meine sig. nochmal überarbeiten (ggf. mit Link auf http://www.nethands.de/).

Auch ich finde das es der eine oder andere hier mit seiner sig. zu gut gemeint hat. Ich finde aber auch, das dies insgesamt noch nicht die Übersichtlichkeit oder Funktionalität des Forums so beeinträchtigt, daß der Eingriff "von Oben" notwendig ist.

Wer neu ist im Forum probiert eben am Anfang etwas rum mit den Möglichkeiten die es hier gibt (so war es zumindestens bei mir).
 

Pittiplatsch4

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.974
Also ich wär auch für 5 Zeilen (und wenn mal jemand 6 sieht man drüber weg) obwohl ich nur 4 brauche (aber man weiss ja nie :D )!
 

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.159
Ich würde auch eine Reduzierung auf vier bis fünf Zeilen befürworten.

Zum Glück haben wir ja auch keine Images in der Signatur, das kann ja schon unglaubliche Züge annehmen.

Trotzdem sollte man erst mal darauf bauen, das unsere Boardies vernünftig genug sind, keine 20-zeiligen Signaturen zu verwenden.

Vielleicht könnte man das als Tip in unsere Regeln aufnehmen.
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
Original erstellt von Ralph
Ich würde auch eine Reduzierung auf vier bis fünf Zeilen befürworten.

Zum Glück haben wir ja auch keine Images in der Signatur, das kann ja schon unglaubliche Züge annehmen.

Trotzdem sollte man erst mal darauf bauen, das unsere Boardies vernünftig genug sind, keine 20-zeiligen Signaturen zu verwenden.

Vielleicht könnte man das als Tip in unsere Regeln aufnehmen.
Wenn er mal was sagt, hat das ja Hand und Fuß (ok, und drei Augen ;)). Soll heißen, ich unterstütze den Antrag!
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
Schriftgrad

Ich stehe voll und ganz hinter NoName, darüber hinaus wollte ich noch etwas in die Diskussion werfen, das ihr scheinbar übersehen habt: die Schriftgröße!
Die sollte man maximal auf "mittel" setzen können, sonst werden auch vier Zeilen schnell sehr ausladend. Ich plädiere für fünf!
 

No-Future

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.107
so hab jetzt die leerzeilen gelöscht und somit meine sig auf 6 zeilen verkürzt [edit: und die schriftgröße auf standard gestezt], hoffe das is recht so meine herren :D

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 
Zuletzt bearbeitet:

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
4 Zeilen oder 5 Zeilen, ist mir Wurscht.:D
Hab eh weniger in Benutzung.
Sollange keine Bilder in der Signatur steht, kann man auch 6 Zeilen nehmen.
Stimmt No-Future?:rolleyes:
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
Original erstellt von No-Future
so hab jetzt die leerzeilen gelöscht und somit meine sig auf 6 zeilen verkürzt [edit: und die schriftgröße auf standard gestezt], hoffe das is recht so meine herren :D

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
Jetzt muß ich aber doch mal in meiner Funktion als CONTROLLER widersprechen. Eine sig. ist die Unterschrift - Signatur - unter einem Text. Hier bis Du sicher mit Abstand der Größte :D

Natürlich hast Du in deiner Sig. NUR 6 Zeilen, aber doch nur weil deine Sig. schon im Text beginnt

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤

Ist NATÜRLICH schon Teil deiner Sig. womit wir dann ja auch schon bei 9, statt der hier vom großen LORD verkündeten 4-5 Zeilen wären. GEHE IN DICH UND GELOBE BESSERUNG (Lord Kwuteg, Kapitel 7, Vers 19 im großen Buch der Offenbarungen)
 

No-Future

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.107
pff
meine "verabschiedung und grüsse" bleiben, genauso wie meine jetzige sig
und das ist ok laut "¤NØ~FUTÚ®E¤, Kapitel 9, Absatz 2, Vers 4" :D

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 
Top