News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Tut sich denn da was bei AMD, oder wird man jetzt damit leben müssen mit diesem Dreck von Chipsatz, den die haben produzieren lassen?
Scheinbar gut in der Lage eigene CPU'S zu bauen, aber zu blöd eigene Chipsätze zu entwickeln.
Gut das ein jeder nur noch auf die sagenhafte Performance schielt, anstatt über den Tellerrand hinauszublicken.
 
cosamed schrieb:
Tut sich denn da was bei AMD, oder wird man jetzt damit leben müssen mit diesem Dreck von Chipsatz, den die haben produzieren lassen?
Scheinbar gut in der Lage eigene CPU'S zu bauen, aber zu blöd eigene Chipsätze zu entwickeln.
Gut das ein jeder nur noch auf die sagenhafte Performance schielt, anstatt über den Tellerrand hinauszublicken.

Erstens wissen wir es nicht ob es mit den Chipsätzen oder an der Unfähigkeit der Mobo Bauer liegt.

Was gut sein kann da ich jetzt schon dass Thema schon länger verfolge auch Intel ist betroffen, ich habe mal wieder meine USB 3.0 HDD zum Backup ran gemacht und siehe da geht nur am USB C 3.1 da der von ASmedia ist.
 
Was ich ja aber nicht verstehe und ich baue PC auch nicht erst seit gestern zusammen und die Tipps der Community hier sind nicht mit Gold aufzuwiegen. Ich sage auch nicht das ich allwissend bin, was Technik betrifft, gerade wenn es um meinen eigenen PC geht.
Wenn ich zB einen Ordner, der gemischt kleine und grosse Dateien enthält kopiere, dann klappt das hinten an den USB Anschlüssen des IO Panels.
Vorne dagegen an den beiden USB 3.0 Frontbuchsen ist es dagegen eine Katastrophe. Was kann das denn sein?
Ich konnte gerade sehr schön sehen, das die Geschwindigkeit konstant von 2-400 mb/s anlag, je nachdem was kopiert wird. Wir hier gesagt wurde, scheint es bei kleinen Dateien langsamer und bei ziemlich grossen flotter zu gehen.
Bei den Frontbuchsen habe ich diese Meldung hier:
Arbeite ich mit einem schnellen USB Stick von Sandisk vorne an den 3.0 Buchsen hab ich hier überhaupt keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-03 193736.jpg
    Screenshot 2021-03-03 193736.jpg
    61 KB · Aufrufe: 260
Was für ein Gehäuse währe nett zuwiesen und was für HDD mit oder ohne NT.
 
Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify S2.
Ich kopiere um ganz sicher zu gehen immer nur den gleichen Ordner. Entweder gemischt klein/gross, oder nur Linux ISOS( 60 GB) zum Testen.
2 interne NVMe 1 TB, intern 1 TB MX500 Sata, und intern 4 TB Sata WD.

Probleme an den Frontbuchsen sowohl mit Samsung T5 und T7. Hinten funktionieren sie alle einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Okay probiere mal den Stick zu reparieren über den Explorer, wenn dass nicht hilft könnte es sein dass entweder die vorderen USB Anschlüsse kaputt sind oder aber nicht genügen Strom bereit stellen können.

Mit USB4 gebe es sowas nicht mehr.
 
Mit dem Sandisk USB Stick habe ich ja gar keine Probleme.
Nur mit externen Laufwerken, in dem Fall sind es die beiden T5 und T7.

Probiere gerade den dritten USB Slot hinten am IO Panel. Explorer zeigt durchgehend Speed an von über 500 MB/s. Mit anderen Worten der Vorgang wird sauber durchgeführt. Höhere Speeds, falls vom T7 unterstützt, enden alle bei über 500-535 MB/s.
Erfreulicherweise natürlich. Es ist natürlich gut und schön zu sehen, das erfolgreich kopiert wird und man dabei auch eine hohe Geschwindigkeit haben kann.
Der USB Stick vorne an den 3.0 Buchsen funktioniert wie erwartet. Hab auch versucht den zu reparieren und es kam keine Fehlermeldung.
Kann ich sonstwie meine Frontbuchsen überprüfen.

Vielleicht habe ich es mal erwähnt. Auch ich habe sporadisch leider immer wieder mal Freezes mit meinem Mauszeiger. Bleibt gerne mal hängen an einer Stelle. Einfach so. Aber nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja die Brauchen meistens mehr Strom deswegen vielleicht wenn vorhanden mal einen anderen USB Header vom Mobo nutzen.
 
Na ja, die T5 zieht ja nur USB konform 900 mA über den Port. Wenn die T7 nicht funktionieren würde.
Aber die T5 ist ja auch betroffen mit mal gehts mal gehts nicht.
Ich kann es auch nicht genauer beschreiben. Scheint mir Art russisches Roulette zu sein. Entweder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cosamed schrieb:
Na ja, die T5 zieht ja nur USB konform 900 mA über den Port. Wenn die T7 nicht funktionieren würde.
Aber die T5 ist ja auch betroffen mit mal gehts mal gehts nicht.
Ich kann es auch nicht genauer beschreiben. Scheint mir Art russisches Roulette zu sein. Entweder oder.

Doch mal den internen Anschluss wechseln für die USB Front Anschlüsse und Kabel über prüfen würde auch noch helfen.
 
Mcr-King schrieb:
Doch mal den internen Anschluss wechseln für die USB Front Anschlüsse und Kabel über prüfen würde auch noch helfen.

Die internen Anschlüsse, also eher die Kabel kommen doch vom Gehäuse. Und USB 3 Anschluß ist doch der grosse starre blaue Stecker. Was genau meinst du mit wechseln?
Ergänzung ()

Also der USB Stick geht ohne Probleme. Aber T5 und T7. Kommen jetzt nur E/A Fehler.
Aber nur an den USB 3 Anschlüssen. Scheint das ich den Fehler etwas eingrenzen konnte.
Obwohl ich auch nicht schlauer bin warum das so ist.
An den beiden langsamen USB 2.0 Buchsen läuft alles ohne Probleme.
Warum läuft der USB Stick aber weder T5 noch T7 zufriedenstellend bis gar nicht?
Prinzip bei allen dreien ist doch fast das gleiche. Controller und Flash Chips, und bei den Samsung der Pseudo TLC Cache.

Kabel sind alle in Ordnung, und an den hinteren Buchsen funktionieren alle beide ext. SSD.
Nur vorne kann man das nicht funktionieren nennen. Also nein, vorne geht es nicht. Oft bekomme ich einfach nur einen E/A Ausgabefehler. Bild siehe oben.

Brauche ich jetzt ein neues Gehäuse?
Oder kann ich die hinteren USB Buchsen auf eine andere Art und Weise nach vorne verlegen?
Könnte mir der Produktsupport von Fractal hier weiterhelfen?

Ich meine der interne USB 3 Header scheint ja nicht kaputt zu sein. Wieso habe ich dann diese Probleme?
Hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja doch so an, als würden die frontseitigen Anschlüsse nicht genug Strom liefern können. Dass der interne Anschluß (wo der blaue Stecker hineinkommt) schon nicht ok ist, halte ich für unwarscheinlich. Aber das Kabel könnte, sagen wir mal, minderer Qualität sein. Hatte ich auch schon.

Edit: Sehe gerade, genau das hat Mcr-King ja auch schon geschrieben.
 
Um auszuschliessen, das die mitgelieferten Kabel nicht funktioneren, habe ich ja beide SSD hinten
ans I/O Panel gehängt. Da funktionierte alles, egal was ich da gemacht habe, anstandslos. Ob es jetzt Kopieren war von T5 nach T7, oder Partitionen erstellen und auch wieder löschen. Kurz es ging.
Deswegen können die Kabel auch als Ursache ausgeschlossen werden.
Ich frage mich nur was man da generell machen kann? Irgendwas im BIOS einstellen für die Frontbuchsen USB 3.0?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Es geht um das Kabel vom Board zu den Frontbuchsen, das mit dem blauen Stecker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das Kabel mit dem blauen Stecker kommt in der Regel eigentlich eher vom Gehäuse, als vom Board. So ist es bei zumindestens immer gewesen.
Die Buchse dafür befindet sich bei meinem MSI Unify X570 seitlich und nicht frontal auf dem Board.
So kann man Kabel gut einstecken.
Kann man das austauschen?
 
Klar, das ist praktisch Bestandteil des Gehäuses, jedenfalls bei modernen, schicken Teilen :-)
Früher hat man da austauschbare Frontblenden gehabt (an den Schächten für DVD-oder sogar Floppylaufwerken). Bei modernen Gehäusen sind die frontseitigen USB-Buchsen ja in das Gehäuse integriert, da läuft es auf eine Bastellösung hinaus. Kaufen kann man solche Kabel schon (ein Ende blauer Stecker, anderes Ende zwei USB-Buchsen) zb. bei Reichelt. Aber es wird eben mechanisch nicht perfekt passen. Vielleicht hilft der Gehäusehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@cosamed
Ich kann den anderen da nur Zustimmen. Es muss am internen Kabel von Board zu Gehäusebuchsen oder an den USB3.0 Buchsen im Gehäuse selber liegen. Hört sich nach schlechter Schirmung, Stromproblem oder schlechten Sitz der Stecker in den Buchsen an.

Wackelt der Stecker in den Frontbuchsen? Tritt das Problem auch auf, wenn du das Kabel leicht in die Buchse drückst?

Ich würde mich mal an den Gehäusehersteller wenden. Vielleicht schickt dir der ein neues Kabel oder kennt eine andere Lösung.
 
Also bei meinem Meshify 2 funktioniert der eine Front USB Anschluss auch nicht. Das liegt aber definitiv am Kabel oder dem Anschluss am Gehäuse. Denn auch mit meinem Asrock Z370 (Intel) hat es nicht funktioniert. Ansonsten habe ich aktuell zum Glück mit dem X570 Unify keine USB Probleme. Warte aber schon seit 2 Monaten auf Ersatz von Fractal.
 
Die Planine, auf der die Kabel enden, sind eher minderwertig bei Fractal, leider. Bei mir funktioniert alles, wundern tut mich da aber nichts! Wird sicher ein Austausch der Frontblende helfen (afaik ist ein Einzeltausch nicht zumutbar)
 
Zurück
Oben